Teams Telefonie vs. herkömmliche VoIP-Telefonie

Veröffentlicht am 25. April 2023 25,80 Minuten zu lesen 4721 Worte

Die Art und Weise, wie Mitarbeiter kommunizieren, hat sich stark verändert. Microsoft-Teams hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, dass alle miteinander in Verbindung bleiben und zusammenarbeiten. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie viele ihrer täglichen Aktivitäten in diesem einem praktischen zentralen Knotenpunkt integrieren können. Eine dieser vielen Funktionen ist Teams Phone, Microsofts eigenes Cloud-basiertes VoIP-System, das den Bedarf an Vor-Ort- oder traditionellen VoIP-Telefonsystemen ersetzt. Aber was sind die Vorteile im Einzelnen? Was ist der Unterschied zwischen Teams und herkömmlichem VoIP? Welches System ist für Ihr Unternehmen am besten geeignet? Warum sollten Sie einen Wechsel in Betracht ziehen?

Traditionelle VoIP-Telefonie

VoIP oder Voice over Internet Protocol beschreibt die Methode, mit der Anrufe über das Internet getätigt und empfangen werden. Es wird verwendet, um das traditionelle Telefonsystem in Unternehmen zu ersetzen.

VoIP kombiniert traditionelle und moderne Telefonsysteme, indem es analoge Signale in digitale Signale umwandelt und diese über das Internet überträgt. Voraussetzung dafür ist eine stabile Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung. VoIP-Anrufe sind nicht nur billiger als Festnetzanrufe, sondern können auch in Ihren Telefondienst integriert werden, egal wo Sie arbeiten. Das herkömmliche VoIP-Telefonsystem hat viele Vorteile, darunter die Tatsache, dass es vollständig skalierbar ist.

Teams-Telefonie

Microsoft hat das traditionelle VoIP-Telefonsystem weiterentwickelt und Teams Phone geschaffen. Im Gegensatz zu anderen VoIP-Systemen ist Teams Phone ein echtes digitales und cloudbasiertes System, d. h. es werden keine analogen Signale benötigt, es sind keine Server erforderlich, und es kann auch wieder mit dem herkömmlichen Telefonnetz verbunden werden.

Außerdem ist bei Teams Phone kein physischer Telefonhörer erforderlich. Mit Microsoft Teams können Sie von überall aus telefonieren, solange Sie mit dem Internet verbunden sind. Wenn Sie ein Tischtelefon benötigen, können Sie es über ein von Microsoft zertifiziertes Gerät anschließen. Teams Phone bietet eine breite Palette von Anruffunktionen, wie z. B. automatische Vermittlung, Cloud-Voicemail, Anrufwarteschlangen, direkte Weiterleitung und automatische Konferenzen, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen. All dies wurde entwickelt, um Ihrem Unternehmen ein professionelles Telefonsystem zu bieten.

Vorteile von Microsoft Teams Phone

Niedrige Kosten – Wie bei herkömmlichen VoIP-Systemen sind die Kosten für Teams niedriger, was es zu einer sehr kostengünstigen Option für Ihr Unternehmen macht. Darüber hinaus ist Teams skalierbar und flexibel, d. h. es kann auf Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zugeschnitten werden, so dass Sie nur für das bezahlen, was Sie benötigen. Und mit der Möglichkeit, Ihre bestehenden Telefonnummern zu portieren oder neue zu beantragen, ist Teams ein hervorragendes Instrument zur Kosteneinsparung.

Nahtlose Integration – Ein zentraler, integrierter Knotenpunkt für Ihre gesamte Unternehmenskommunikation: Mit Teams und 365 können Sie auf alle Ihre Kommunikations-, Koordinations- und Kollaborationskanäle an einem Ort zugreifen und diese nutzen. Ohne verschiedene Software verwenden zu müssen, können Sie Ihre Produktivität steigern. Die nahtlose Integration mit den übrigen Funktionen schafft eine einheitliche und effiziente Erfahrung für Ihr Unternehmen.

Hohe Sicherheit – Im Gegensatz zu herkömmlichem VoIP bietet ein von Microsoft verwaltetes Telefonsystem ein hohes Maß an Sicherheit, da die Benutzer durch die Microsoft Cloud geschützt sind.

Zusammenfassung
Herkömmliches VoIP kann eine praktikable Lösung für Unternehmen ohne Office 365 oder Teams sein, aber Teams Phone bietet eine anspruchsvollere Lösung, die sich nahtlos in alle anderen Teams- und 365-Funktionen integrieren lässt. So können Sie einen wirklich kollaborativen und optimierten Team-Hub schaffen, der die Kosten senkt und die Produktivität erhöht. Da sich viele Unternehmen für alle anderen geschäftlichen Anforderungen auf Teams verlassen, ist die Umstellung Ihrer VoIP-Lösung auf Teams Phone für Unternehmen ein Muss.

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