Das Argument für Cloud-Kommunikation

Veröffentlicht am 9. Mai 2023 21,81 Minuten zu lesen 3992 Worte

Umstellung auf Cloud-Kommunikation wird der beste Schritt des Jahres sein! Ihre täglichen Herausforderungen in der Führung Ihres Unternehmens können ein Labyrinth aus Hindernissen darstellen. Ihre Kommunikation sollte nicht eines davon sein. Wenn Sie nach optimierten und einfachen Möglichkeiten suchen, Ihre Kommunikation zu verwalten, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Ihren Geschäftsbetrieb auch bei Störungen reibungslos aufrechtzuerhalten, sollten Sie sich an die Cloud wenden.  Die digitale Transformation bedeutet, dass viele Unternehmen nahezu alle Geschäftsprozesse und -modelle auf digitale Plattformen verlagern werden. Und das mit gutem Grund:

6 Gründe, warum Sie Ihre Kommunikation in die Cloud verlagern sollten:

1. Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement

Ihre Mitarbeiter brauchen einfachen Zugang zueinander. Nahtlose Kommunikation beseitigt geschäftliche Hürden.
UCaaS-Systeme bieten:

  • Flexibilität und Mobilität: UCaaS bietet Mitarbeitern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Sie können unterwegs sein, weil sie von überall auf ihr Telefonsystem zugreifen können. Sie können von zu Hause aus arbeiten (oder wirklich von überall, wo es eine Internetverbindung gibt) und haben dennoch Zugang zu denselben Tools für die Zusammenarbeit wie im Büro.
  • Intuitive, angenehme Bedienung: UCaaS fördert die Produktivität, weil es einfacher zu bedienen und zu verwalten ist als herkömmliche Telefonsysteme vor Ort. Die Mitarbeiter können ihre Telefonfunktionen, z. B. Anrufweiterleitung und Voicemail, ohne IT-Unterstützung einrichten und anpassen.
  • Bessere Zusammenarbeit: Mit einer UCaaS-Plattform können Mitarbeiter einen Videoanruf tätigen, Bildschirme gemeinsam nutzen und effizienter zusammenarbeiten, so dass persönliche Treffen praktisch überflüssig werden.
  • Bessere Kommunikation: UCaaS verbessert die Qualität und Zuverlässigkeit der Sprach- und Videokommunikation durch Funktionen wie HD-Voice und automatische Anrufweiterleitung. Die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Kunden und Partnern wird klarer und effizienter.

2. Kosteneinsparung
Viele Unternehmen entscheiden sich für lokale Systeme in der Annahme, dass Cloud-Systeme zu teuer sind. In Wirklichkeit sind cloudbasierte Systeme auf lange Sicht kostengünstiger. Vor Ort installierte Systeme verursachen viele laufende Kosten, insbesondere wenn sie altern und regelmäßige Wartung und Ersatzteile erfordern. Wenn ein stationäres System veraltet ist, können die Kosten für den Austausch des gesamten Systems ein langwieriges Genehmigungsverfahren in Verbindung mit einem hohen Investitionsaufwand bedeuten. Cloud-Dienste reduzieren die Kommunikationskosten über die gesamte Lebensdauer des Systems. Da es sich bei UCaaS-Lösungen um monatliche Betriebskosten handelt, können Sie die Kommunikation in Ihr monatliches Budget einplanen und ungeplante Wartungskosten für die Kommunikation reduzieren. UCaaS-Systeme sparen Geld durch:

  • Sie können Anwendungen oder Dienste gegen geringe monatliche Gebühren und nicht als große Investitionsausgaben hinzufügen.
  • Sie bieten die Möglichkeit, Telefone häufiger auszutauschen, ohne dass größere Zusatzkosten anfallen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.
  • die Skalierung weniger finanzielle Auswirkungen hat und es den Unternehmen ermöglicht, die monatlichen Ausgaben zu stabilisieren und vorherzusagen.

3. Sicherheit
Wann immer das Thema Cloud-Dienste aufkommt, stellen sich unweigerlich Fragen zur Sicherheit. Unternehmen wollen nicht nur die Sicherheit ihrer eigenen Daten gewährleisten, sondern müssen auch eine immer länger werdende Liste von Vorschriften und Anforderungen erfüllen, die den Schutz von Kundendaten gewährleisten sollen. Die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit großen Datenschutzverletzungen kann verständlicherweise dazu führen, dass man sich über die Gefahren der Kommunikation über das Internet Gedanken macht. Savecall und seine Partner bieten private Verbindungen zwischen Ihrem Unternehmen und dem Cloud-Kommunikationsdatenzentrum, die Sicherheitsprobleme praktisch ausschließen können. Savecall hilft Ihnen eine Kommunikationslösung zu entwickeln, die Ihren individuellen Sicherheitsanforderungen entspricht. Ganz gleich, ob Sie eine private, dedizierte Verbindung oder eine gemeinsam genutzte Multi-Tenant-Option benötigen, ob Sie Hilfe bei der internen Kommunikation von Richtlinienlösungen oder bei der Einhaltung externer Compliance-Vorschriften benötigen – wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

UCaaS kann Ihre Sicherheit gewährleisten durch:

  • Ihren Mitarbeitern an entfernten Standorten die sichere Verbindung zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um überall und jederzeit arbeiten zu können.
  • Wir bieten eine Vielzahl von Optionen, die auf Ihre speziellen Sicherheitsanforderungen zugeschnitten sind.
  • Verschlüsselung von Daten über eine sichere Verbindung, ohne dass ein komplizierter Anmeldeprozess erforderlich ist.

4. Einfache Skalierung
UCaaS bietet die Skalierbarkeit, die Sie in Zeiten des schnellen Wandels benötigen. Bei stationären Systemen kann die Einstellung eines zusätzlichen Mitarbeiters Ihr Unternehmen in die nächste Preis- oder Dienstleistungsstufe bringen, was unnötige Kosten verursacht. Cloud-Sprachdienste hingegen werden nach Lizenzen abgerechnet. Wenn Sie zusätzliche Mitarbeiter einstellen, können Sie problemlos weitere Lizenzen erwerben, und Ihre Kosten bleiben kalkulierbar. Cloud-basierte Kommunikationssysteme bieten außerdem:

  • Sie können Mitarbeiter dort einstellen, wo sie sich befinden. UCaaS bietet gleiche Kommunikationsmöglichkeiten für Mitarbeiter an anderen Standorten. Mitarbeiter in anderen Regionen können auf die gleichen Kommunikationsfunktionen zugreifen wie Mitarbeiter im Büro.
  • Erweitern Sie die Funktionen für Ihre Benutzer. Wenn Ihre Kunden nach SMS, Chat oder Web- und Videokonferenzen fragen, können Sie diese Dienste hinzufügen, ohne das gesamte System zu überarbeiten.
  • Verringern Sie die Belastung der IT-Abteilung. Neue Mitarbeiter, die dem System hinzugefügt werden, werden einfach durch einen einzigen Anruf beim Kommunikationsanbieter abgewickelt, so dass die IT-Abteilung Zeit für wichtigere Aufgaben hat.

5. Sicherheit bei Störungen
Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs sind an der Tagesordnung – manchmal sogar täglich. Von Stromausfällen bis hin zu langwierigen Internetstörungen – Cloud-Sprachdienste ermöglichen es Unternehmen, ihren Betrieb nahtlos aufrechtzuerhalten. Mit UCaaS können Kunden und Kollegen von überall aus arbeiten – im Büro, zu Hause oder in einer anderen Niederlassung. UCaaS bietet Geschäftskontinuität durch:

  • Die Mitarbeiter erhalten die notwendigen Tools, um ihre Geschäfte von überall aus zu führen, wenn es darauf ankommt. Egal, ob es sich um einen kleinen geschäftlichen Notfall oder eine globale Krise handelt, die Mitarbeiter können sich schnell an die Erfordernisse des Augenblicks anpassen, ohne etwas zu verpassen.
  • Die Mitarbeiter können jederzeit und überall mit ihren Kunden in Verbindung bleiben, ohne dass sich das Kundenerlebnis ändert.
  • Erleichtert die Zusammenarbeit und Teamarbeit über Ländergrenzen hinweg, so dass Notfallteams sofort zusammenarbeiten können.
  • Sie bieten die Sicherheit, die Systeme vor Ort nicht bieten können. Während stationäre Systeme bei Notfällen in Gebäuden physisch beeinträchtigt werden können, bleibt die Cloud-Voice-Lösung bei jeder Betriebsunterbrechung betriebsbereit.

6. Immer auf dem neuesten Stand
Die Kommunikationssysteme haben sich in den letzten zehn Jahren in nie dagewesener Weise verändert, und moderne Systeme umfassen viel mehr als nur ein Telefon, das an die Steckdose angeschlossen ist. Die meisten Telekommunikationshersteller bewegen sich weg von hardwarebasierten Systemen hin zu
Software, was zu einem Rückgang der verfügbaren Optionen für Hardware-Lösungen vor Ort führt. Außerdem können Telefone bei stationären Systemen schnell veraltet sein, wenn sich die Technologie weiterentwickelt, und Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, werden zurückgelassen, wenn die Technologie ihre Kommunikationssysteme überholt. Cloud-basierte Systeme machen Kommunikationssysteme immergrün und ermöglichen es Unternehmen, mit den neuesten Innovationen Schritt zu halten – und wettbewerbsfähig zu bleiben und auf ihre eigenen Kunden einzugehen.  Mit UCaaS sind Sie immer auf dem neuesten Stand:

  • Fügen Sie neue Anwendungen oder Dienste hinzu, sobald sie notwendig werden. Wenn Kunden nach SMS-Text- oder webbasierten Chat-Optionen fragen, wird Ihr Unternehmen nicht aufgrund eines veralteten Kommunikationssystems hinter die Konkurrenz zurückfallen.
  • Aktualisieren Sie Software automatisch, ohne sich um alte oder veraltete Hardware kümmern zu müssen.
  • Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Technik und bieten Sie Ihren Kunden ein optimales Nutzer- und Kundenerlebnis. Mit der Cloud können Sie auf die Art und Weise kommunizieren, die Ihre Kunden bevorzugen – per Sprache, E-Mail, Chat, Text, Video oder einer Kombination dieser Möglichkeiten.

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Savecall und seine Partner bieten eine Reihe von Cloud-Voice- und Collaboration-Produkten und -Services, mit denen Sie Ihr Unternehmen ausbauen und Ihre Teams von überall aus vernetzen können.

Wir sind Experten, wenn es darum geht, Kunden vom Standort in die Cloud zu bringen. Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses, um Ihnen den Wechsel zur Cloud-Kommunikation zu erleichtern. Je nachdem, für welche Cloud-Kommunikationslösung Sie sich entscheiden, können wir Ihr neues System parallel zu Ihrem bestehenden System installieren, das komplette Projektmanagement koordinieren und Schulungen vor Ort anbieten, um einen nahtlosen Übergang zu Ihrem neuen Cloud-System zu ermöglichen.

Autorenbild: Burt Reissnecker