5 Gründe für die Einführung von Unified Communications

Veröffentlicht am 1. August 2024 17,86 Minuten zu lesen 3269 Worte

Unified Communication“ integriert verschiedene Kommunikationsdienste in einer Benutzeroberfläche um dem User

schnell und einfach Zugriff auf den im jeweiligen Moment am besten geeigneten Kommunikationsweg zu geben. Für Unternehmen steht die Entscheidung an, inwiefern man im Betrieb bereits akzeptierte und bestehende Lösungen integriert, komplett auf eine neue Plattform setzt oder eine hybride Lösung wählt. On-premise oder in der Cloud. Auf jeden Fall stellt sich immer die Frage der Anbindung an bestehende CRM, ERP oder Ticketsysteme, um effiziente Kommunikations-Flows zu ermöglichen.

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Die 5 Vorteile von Unified Communications:

1.) Optimierte Kommunikation

Unified Communication bietet sofortigen Zugang zu Diensten wie Messaging, Telefonkommunikation, gemeinsame Datennutzung und verschiedene Arten von Konferenzen. So kann jeder Mitarbeiter nahtlos zwischen den von ihm benötigten Tools wechseln. Durch die Bündelung dieser Dienste erhalten Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten zur Skalierung und Produktivitätssteigerung in allen Geschäftsbereichen.

Unified Communications

2.) Verbesserter Kundenservice

Unified Communications bietet Ihren Kunden mehr Möglichkeiten, ihre Kunden schnell und nahtlos zu bedienen. Sie können Anrufe sogar direkt von einem Mitarbeiter an einen anderen weiterleiten lassen, wenn ein Mitarbeiter nicht erreichbar ist, oder die Möglichkeit bieten, eine E-Mail in einen Anruf oder eine Videokonferenz umzuwandeln.

3.) Skalierbarkeit

Eine UC-Lösung  gibt Ihnen die Möglichkeit, neue Kommunikationstechnologien und Tools je nach Bedarf zu nutzen. Sie können neue Dienste und Lösungen implementieren, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, ohne dass Sie sich um die Suche nach einem anderen Anbieter kümmern müssen.

4.) Bessere Produktivität

Da die Mitarbeiter in derselben Umgebung auf alle Technologien zugreifen können, die sie für die Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen, müssen sie weniger Zeit mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen verbringen. Gleichzeitig wird Ihr IT-Team entlastet, da es weniger Probleme zu überwachen und weniger Systeme einzurichten und zu verwalten gibt.

5.) Verbesserte Analyse

Wenn Ihre gesamte Kommunikation in einer einzigen Umgebung zusammengefasst ist, erhalten Sie nicht nur eine einzige Rechnung, sondern auch einen besseren Überblick. Das bedeutet, dass Sie die Leistung aller Komponenten Ihres Unternehmens in einer einzigen Umgebung bewerten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, den Überblick über die Vorgänge in einem Teil Ihres Unternehmens zu verlieren.

Fazit

Unified Communications (UC) integriert verschiedene Kommunikationsformen in einer zentralen Plattform und bietet sowohl On-Premises- als auch Cloud-Lösungen (UCaaS). Cloud-basierte Lösungen bieten zusätzliche Sicherheit und Ausfallsicherheit. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.