Echte und gezeichnete Wolke mit Binärcode und Pfeilen die up- und downloads mit der Cloud symbolisieren

Was ist Cloud-Telefonie? Funktionsweise und Vorteile gezeigt

Immer mehr Unternehmen wechseln von einer lokalen Telefonanlage zu Cloud-Telefonielösungen. Erfahren Sie, wie Cloud-Telefonie funktioniert und welche Vorteile sie für Ihr Unternehmen hat 

Sie möchten Ihr Telefonsystem kostengünstiger und leistungsfähiger machen? Wahrscheinlich sind Sie schon auf die Cloud-Telefonie gestoßen und möchten wissen, ob sie für Ihren speziellen Anwendungsfall geeignet ist. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, von Ihrem bestehenden Telefondienst für Unternehmen auf Cloud-Telefonie umzusteigen, sind Sie hier genau richtig. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, einschließlich der Grundlagen der Cloud-Telefonie, ihrer Funktionsweise, ihrer Vorteile für Ihr Unternehmen und der Auswahl Ihres Cloud-Telefonie-Anbieters. 

Was ist Cloud-Telefonie? 

Cloud-Telefonie ist ein Telefonsystem, das über Ihre Internetverbindung läuft. Sie wird auch als VoIP-basierte gehostete PBX-Lösung bezeichnet. Damit können Sie Ihren geschäftlichen Telefondienst in die Cloud verlagern. Cloud-Telefonie rationalisiert Ihre Unternehmenskommunikation und wächst mit Ihrem Unternehmen. Ganz gleich, ob Sie neue Niederlassungen eröffnen, externe Mitarbeiter einstellen oder Ihre internen Teams erweitern – mit Cloud-Telefonie wird die Expansion mühelos und kostengünstig. Cloud-Telefonie ist eine Art von Unified Communications as a Service (UCaaS). UCaaS ist ein Unified-Communications-Modell, das heißt, es führt verschiedene Kommunikationssysteme und Tools für die Zusammenarbeit zusammen.  Mit Cloud-Telefoniediensten verlagern Sie nicht nur Ihre Telefongespräche in die Cloud, sondern verbinden sie auch mit Ihren Videokonferenzen, Instant Messaging, CRM und Geschäftsprozessen. 

Technikskizze für Cloud Telefonanlage

Wie funktioniert die Cloud-Telefonie? 

Cloud Telefonanlage Eklärungsskizze

Die Cloud-Telefonie funktioniert über einen VoIP-Dienstanbieter. Wenn Sie die Telefonnummer wählen, die Sie anrufen möchten, übernimmt Ihr Dienstanbieter die Weiterleitung. Er wandelt analoge Sprachsignale in Datenpakete um und überträgt sie über Ihre Internetverbindung. Auf diese Weise wird Ihr Telefon mit dem Gesprächspartner verbunden, den Sie anrufen. Auf Ihrer Seite würden Sie einzelne Telefonanschlüsse durch ein VoIP-Tischtelefon ersetzen. Anstatt eine Verbindung zu einem Festnetzanschluss herzustellen, schließen Sie Ihre Telefone an Ihr bestehendes Netzwerk an. Sie können auch ein Softphone oder eine auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone installierte App verwenden. In beiden Fällen rufen Sie von einer modernen, benutzerfreundlichen Oberfläche aus an und bauen in Sekundenbruchteilen einen Anruf auf. Da Cloud-Telefoniedienste in der Cloud laufen, können Sie Ihr Unternehmenstelefonsystem über ein Online-Dashboard verwalten und haben so die volle Kontrolle über Telefonnummern, Anrufweiterleitung, das Hinzufügen neuer Benutzer und vieles mehr. 

Cloud-Telefonie im Vergleich zu herkömmlichen TK-Anlagen 

Für die Mitarbeiter ist die Endbenutzererfahrung zwischen Cloud-Telefonie und herkömmlichen TK-Anlagen ähnlich. Die zugrunde liegenden Technologien unterscheiden sich jedoch erheblich. Die Cloud-Telefonie bietet eine bemerkenswerte Flexibilität. Sie macht physische Geräte überflüssig und ermöglicht es den Mitarbeitern, mit jedem internetfähigen Gerät von jedem Ort mit Wi-Fi oder 5G zu kommunizieren. Der Einstieg ist einfach: Sie benötigen lediglich einen VoIP-Dienstanbieter und eine zuverlässige Breitbandverbindung. 

Herkömmliche Nebenstellenanlagen (PBX) sind dagegen mit einigen Herausforderungen verbunden. Die Einrichtung erfordert die Installation von stationären Geräten vor Ort, was mit erheblichen Vorlaufkosten für Arbeit und Hardware verbunden ist. Die laufende Wartung ist komplex: Wenn Geräte kaputt gehen oder veraltet sind, muss sich Ihr Team um Reparaturen und Ersatz kümmern, was die Produktivität unterbricht. PBX-Systeme und herkömmliche Telefonsysteme schränken auch die Skalierbarkeit ein.  

Vorteile von Cloud-Telefonie

Vorteile einer Cloud Telefonanlage

Was bedeutet ein Problem mit Ihrem Telefonsystem für Ihr Unternehmen? Sie können einen Kunden verlieren, einen wichtigen Termin verpassen oder einen Mitarbeiter aufgrund eines Kommunikationsproblems entlassen. Das ist keine Überraschung. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, ist dynamisch und vielfältig geworden, und wir brauchen Technologie, um damit Schritt zu halten. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie niemals einen Kunden, oder einen Mitarbeiter aufgrund von Kommunikationsproblemen verlieren, sollten Sie die folgenden Vorteile der Cloud-Telefonie kennen. 

1.) Schnelle und einfache Implementierung 

Die Implementierung der Cloud-Telefonie erfordert keine Infrastruktur vor Ort. Dieser Vorteil bedeutet, dass Sie innerhalb weniger Tage, möglicherweise sogar innerhalb eines Tages, mit dem Betrieb beginnen können. Sie müssen nicht auf einen Techniker warten, keine Telefonleitungen installieren, keine Verzögerungen in Kauf nehmen und keinen langwierigen Prozess der Einstellung eines Vollzeitmitarbeiters zur Konfiguration Ihres neuen Telefonsystems durchlaufen. Ihr Cloud-Telefoniedienstanbieter kümmert sich um alles. Sie erhalten sofort virtuelle Telefonnummern und Zugang zu einem Dashboard, mit dem Sie den gesamten Cloud-Telefondienst verwalten können. 

2.) Geringere Betriebskosten für Ihr Unternehmenstelefonsystem 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie mit Cloud-Telefondiensten Geld sparen können. Sie können einen Großteil der Kosten Ihrer herkömmlichen Telefonrechnung einsparen. Cloud-Telefonie-Anbieter ersparen Ihrem Unternehmen Wartungsverträge. Mit Cloud-Telefonie gibt es keine unerwarteten Wartungskosten oder Rechnungen. Und wenn Sie ein Start-up-Unternehmen sind und so kostengünstig wie möglich beginnen möchten, können Sie auf den Kauf von VoIP-Telefonen verzichten und Laptops mit Headsets über eine Softphone-App verwenden. 

3.) Robuste, leistungsstarke Anruffunktionen 

Wir reden hier nicht nur von Funktionen, die auf dem Papier gut aussehen. Mit den fortschrittlichen Anruffunktionen der Cloud-Telefoniedienste können Sie intelligent und effektiv arbeiten und sich auf die richtigen Aufgaben zur richtigen Zeit konzentrieren. Sie können manuelle, sich wiederholende Aufgaben vermeiden und die Zusammenarbeit in Ihrem Team und den Kundensupport verbessern. 

Im Folgenden finden Sie einige der wertvollsten Anrufverwaltungsfunktionen der Cloud-Telefonie: 

  • Anrufweiterleitung, die eingehende Anrufe anhand von vordefinierten Kriterien weiterleitet.
  • Erweiterte interaktive Sprachausgabe (IVR), ein dialogorientierter Ansatz für den automatisierten Kundenservice. 
  • Anrufweiterleitung, mit der Sie Anrufe an jedes beliebige Tischtelefon oder Mobiltelefon weiterleiten können. 
  • Videokonferenzen und Bildschirmfreigabe für produktive Fernbesprechungen. 
  • Lokale Rufnummern, damit Sie überall eine lokale Präsenz aufbauen können. 
  • Sichere und zuverlässige Aufzeichnung von Anrufen, damit Sie die Servicequalität aufrechterhalten können. 
  • Contact Center, damit Ihr Kundensupport-Team Fragen schneller beantworten kann. 
Mitarbeiter im Büro nutzen Cloud Telefonie

Noch besser: Sie erhalten diese Funktionen zusammen mit HD-Audio- und Videoanrufqualität. Dies ist ein enormer Vorteil für Remote-Teams. Es gibt nichts Schlimmeres als eine schlecht klingende Telefonkonferenz. 

4.) Erhöhte Mobilität und Flexibilität 

Unternehmen gehen zunehmend dazu über, langfristig aus der Ferne zu arbeiten. Gehostete Telefonsysteme sind die perfekte Antwort auf diesen Trend. Ihre Mitarbeiter können von jedem beliebigen Ort aus auf ihren Firmenanschluss zugreifen, sofern sie über eine Internetverbindung verfügen. Sie können nicht nur Anrufe entgegennehmen, sondern auch auf ihre Voicemail zugreifen und die Anrufweiterleitung von unterwegs aus einrichten oder ändern. Die Cloud-Telefonie ist die ideale Lösung für Unternehmen, die auf Telearbeit setzen, über Außenstellen verfügen oder mehrere Standorte haben. 

5.) Vereinfachte Arbeit mit integrierter Kommunikation  

Mit der Cloud-Kommunikation können Sie alle Informationen auf einer einzigen Plattform speichern und abrufen. Wenn Sie getrennte Systeme für Ihre Anrufe und Besprechungen verwenden, haben Sie Notizen und wichtige Details an zu vielen Orten. Computernotizen, Tabellenkalkulationen, Post-It-Notizen, Notizbücher – die Liste ist endlos. Die Suche nach vergangenen Interaktionen kann Ewigkeiten dauern und alle Beteiligten aus dem Rhythmus bringen. Cloud-Telefoniedienste fassen alles in einer einzigen Benutzeroberfläche zusammen. Die einheitliche Kommunikation erleichtert die Zusammenarbeit mit Kollegen, die Verwaltung von Kunden, die Analyse von Echtzeitdaten, das Einholen von Feedback und das Vorantreiben wichtiger Projekte. Sie können Ihre Geschäftskommunikation in einer einzigen Quelle bündeln und so effizient durch den Tag gehen. Keine frustrierenden Unterbrechungen mehr und keine Zeitverschwendung bei der Suche nach wichtigen Informationen.  

6.) Hervorragende Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit

Können Sie es sich leisten, für Ihre Kunden nicht erreichbar zu sein? Was sind die Folgen für Ihr Unternehmen, wenn das Stromnetz ausfällt? Ein Problem mit der Verkabelung, eine Überhitzung oder ein kleiner Sturm können Ihre Kommunikation und Ihren Ruf zerstören. Seriöse Cloud-Telefonielösungen bieten eine Betriebszeit von 99,999 %, so dass Sie unbeeinflusst weiterarbeiten können, egal was passiert. Außerdem ist eine Redundanz eingebaut. Bei Störungen oder ähnlichen Problemen bleiben Ihre Anrufe online, und Sie haben immer ein Backup, das Sie nutzen können. 

Mobile Sicherheit

7.)  Leistungsstarke Berichte und Analysen  

Leistungsstarke Analyse- und Berichtsfunktionen für Anrufe bieten klare Einblicke in die Kommunikation und Leistung von Teams.Mit dem Cloud-Service können Sie wichtige Gesprächsdaten einfach nachverfolgen, z. B: 

  • Anrufvolumen: Verfolgen Sie, wann die meisten Anrufe eingehen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team für die Stoßzeiten gerüstet ist. 
  • Gesprächsdauer: Überprüfen Sie, wie lange die einzelnen Anrufe dauern, um festzustellen, ob Ihr Team effizient arbeitet und die Kunden bei der Stange hält. 
  • Muster im Anrufverkehr: Achten Sie auf Muster bei eingehenden und ausgehenden Anrufen. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Support- und Vertriebsstrategien zu verbessern. 

Verpasste Anrufe und Antwortzeiten: Finden Sie heraus, wann Anrufe verpasst werden und wie schnell Sie darauf reagieren. Wenn Sie diese Lücken schließen, können Sie Ihre Kunden zufriedener machen und sie an sich binden. 

Herausforderungen bei Cloud-Telefonsystemen 

Wie jede Technologie bringt auch die Cloud-Telefonie eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Wenn Sie diese Probleme kennen und wissen, wie Sie sie lösen können, können Sie die Cloud-Telefonie effektiv nutzen. 

1) Abhängigkeit von einer zuverlässigen Internetverbindung 

Die Cloud-Telefonie benötigt eine gute Internetverbindung, um zu funktionieren. Wenn die Internetverbindung langsam ist oder ausfällt, können Anrufe unterbrochen und Chancen verpasst werden. 

Wie man das beheben kann: Viele Anbieter bieten Lösungen wie Backup-Verbindungen, Failover-Systeme oder Offline-Anrufmanagement. Unternehmen können auch in schnelle und stabile Internettarife investieren. Eine Backup-Option wie LTE hilft dabei, eine reibungslose Kommunikation aufrechtzuerhalten 

2) Herausforderungen bei der Einrichtung 

Die Umstellung auf Cloud-Telefonie kann sich anfangs überwältigend anfühlen. Die Integration in bestehende Tools, die Schulung der Mitarbeiter und die Änderung der Arbeitsabläufe können Zeit und Mühe kosten. 

Wie Sie das Problem lösen können: Die meisten Anbieter bieten Leitfäden, Support-Teams und benutzerfreundliche Plattformen an, um die Umstellung zu erleichtern. Beginnen Sie mit einer schrittweisen Einführung und bieten Sie klare Schulungen an, damit sich die Mitarbeiter mit dem neuen System vertraut machen. 

3) Kostenmanagement bei Wachstum 

Cloud-Telefonie-Anbieter sind in der Regel erschwinglich, aber die Kosten können sich summieren, wenn Ihr Unternehmen expandiert oder wenn Sie beginnen, erweiterte Funktionen zu nutzen. 

Wie Sie das Problem lösen können: Anbieter haben oft flexible Preisoptionen, so dass Sie nur für das bezahlen, was Sie nutzen. Behalten Sie die Nutzungsdaten im Auge, um Überraschungen zu vermeiden, und fragen Sie Ihren Anbieter nach einer vollständigen Kostenaufstellung, bevor Sie sich für einen Plan entscheiden. 

Seien Sie diesen Herausforderungen immer einen Schritt voraus und arbeiten Sie mit einem vertrauenswürdigen Anbieter wie Nextiva zusammen, um die Vorteile der Cloud-Telefonie zu nutzen und gleichzeitig Risiken und Unterbrechungen auf ein Minimum zu beschränken. 

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So machen Sie Ihr Telefonsystem zukunftssicher

Erfahren Sie, wie Cloud- und KI-gestützte Telefonie Kosten senkt, Abläufe beschleunigt und Ihren Kundenservice stärkt.

Zukunft der Telefonie
Dark Fiber vs. Managed Wavelength Titelbild mit vernetzter Stadt

Dark Fiber vs. Managed Wavelength

Wenn Sie darüber nachdenken, Dark Fiber oder einen Wave-Dienst zu nutzen, sollten Sie die Unterschiede kennen. 

Bei unbeschalteten Glasfaserkabeln müssen Sie das Licht einschalten und alles verwalten. Wave-Services sind bereits beleuchtet, und Ihr Glasfasernetzbetreiber verwaltet sie für Sie.  

Unternehmen, die Verbindungen mit hoher Kapazität benötigen und so viel Kontrolle wie möglich über die Verbindungen haben möchten, nutzen Dark Fiber. Durch den Bau und die Beleuchtung von unbeschalteten Glasfasern können Sie Ihre eigene Ausrüstung verwenden und mehrere Protokolle mit der für Ihr Unternehmen sinnvollen Bandbreite einsetzen. Wenn Sie etwas ändern wollen, können Sie es selbst tun. Wenn es ein Problem gibt, müssen Sie sich auch selbst darum kümmern.

Für die Verwaltung Ihrer eigenen Glasfasern müssen Sie außerdem in WDM-Geräte (Wavelength-Division Multiplexing) für jedes Ende der Glasfaser investieren und den Datenverkehr selbst überwachen. Mit WDM können Sie mehrere Signale mit unterschiedlichen Wellenlängen mit Hilfe von Licht durch Glasfasern senden. WDM erhöht die Anzahl der Signale oder Wellen, die gleichzeitig gesendet werden können, ohne die gerichtete Kommunikation über einen einzelnen Glasfaserstrang zu beeinträchtigen. 

Dark Fiber vs Managed Wave Vergleich

Mit dem Wave-Service erhalten Sie die Vorteile der Nutzung von Dark Fiber ohne die zusätzlichen Kosten oder die Verantwortung für die Verwaltung. Mit Multimode-Glasfaserwellenlängen können Sie immer noch mehrere Protokolle gleichzeitig betreiben, müssen aber weder die Investitionskosten im Voraus tätigen noch das Netzwerk verwalten. Ihr Anbieter von Glasfaserwellenlängen übernimmt diese Aufgabe für Sie. 

Schneller zur passenden Anbindung: individuell beraten, herstellerunabhängig verglichen, effizient umgesetzt. Savecall begleitet Sie von der Analyse bis zur Umsetzung.

Was sind Wavelengths (Wellenlängen)

Bei einer Standortvernetzung mittels einer Wellenlänge des im Backbone betriebenen Farbenspektrums auf einer Glasfaser, werden über das DWDM Verfahren unterschiedliche Services Ende zu Ende zur Verfügung gestellt und können per optischem Interface (SDH, OTU, FC) übergeben werden. Je nach Carrier wird eine solche Standortkopplung mittels Wellenlänge typischerweise auf zwei Varianten bereitgestellt:

Wave

Bandbreite:
Nur hohe Bandbreiten: 1 Gbps, 10 Gbps, 40 Gbps, 100 Gbps

Abdeckung:
Metro, national, international

Ausfallsicherheit:
Unprotected, Protected

Technologie:
DWDM

Interfaces:
Ethernet, Ethernet LAN PHY (WAN PHY, SDH, Fibre Channel, OTU)

Routing:
Definierte Routen und Übertragungswege

Eine Wave-Anbindung ist im Metro-, nationalen sowie internationalen Bereich möglich. Eine dem Kunden exklusiv zugeordnete Infrastruktur wird nicht angeboten. Im Vergleich zu Ethernet ist eine Wave-Kopplung etwa 20 % teurer. Das nächsthöhere, über der Wavelength-Lösung angesiedelte Produkt ist Private Wave – direkt auf der Ebene der physikalischen Glasfaser im Backbone.

Private Wave

Bandbreite:
Nur hohe Bandbreiten: 1 Gbps, 10 Gbps, 40 Gbps, 100 Gbps

Abdeckung:
Metro

Ausfallsicherheit:
Unprotected, Protected

Technologie:
WDM

Interfaces:
Ethernet, Ethernet LAN PHY (WAN PHY, SDH, Fibre Channel, OTU)

Routing:
Kundenspezifisch definierbare Routen, Diversity mit KMZ-gestützter Routenplanung, dedizierter Fibre-P2P-Transport

Features:
Definierte Routen und Übertragungswege

Private Wave kann nur in Metro-Bereichen angeboten werden. Der Kunde erhält eine dedizierte, private Infrastruktur mit Bandbreiten von 1G, 10G, 40G und 100G. Granulare Abstufungen dazwischen sind nicht möglich. Dieses Produkt eignet sich nur für Kunden mit hohen Anforderungen.

Die Vorteile des Wave-Services

Wave-Services bieten alle Merkmale von Dark Fiber mit der Einfachheit eines verwalteten Dienstes, darunter: 

  • Geringe Latenz. Mehrere Routen zwischen Standorten und Märkten.
  • Sicherheit. Private, vollständig dedizierte Konnektivität gewährleistet hohe Sicherheit.
  • Vielfältige Wellenoptionen. Lastverteilung und unterschiedlich geroutete Fasern ermöglichen Redundanz und Geschäftskontinuität.
  • Digital Hierarchy/Synchronous Optical Networking und Ethernet-Schnittstellen verwendet werden.
  • Umfassendes Management. Proaktive Überwachung gewährleistet hohe Verfügbarkeit und optimale Betriebszeit.
  • Unabhängigkeit. Der Glasfaser-Wellenlängen-Service verbindet sich mit geografisch unterschiedlichen Punkten im Netz und kommt nicht mit anderem Verkehr in Konflikt.  

Die richtige Lösung spart nicht nur Kosten, sondern sorgt für maximale Performance – unabhängig davon, ob Sie Dark Fiber oder Wave nutzen.
Savecall findet die passende Option für Ihre Anforderungen – neutral, schnell und effizient.

SASE statt VPN, Bild von remote work mit Savecall SASE Verbindung

SASE statt VPN: Die sichere Lösung für hybrides Arbeiten

Bis 2020 war der tägliche Weg ins Büro Standard. Dann kam der Stillstand – und mit ihm die Erkenntnis: Klassische IT-Strukturen stoßen bei Remote Work schnell an ihre Grenzen.

Die gängige Lösung, VPN, wurde kurzfristig zur Pflicht. Doch schnell zeigte sich: Nicht skalierbar, unsicher, ineffizient. Die Folge? Ein Umdenken. Der Begriff Modern Workplace etablierte sich. Hybrides Arbeiten wurde zum Dauerzustand. Und mit ihm die Notwendigkeit, IT-Infrastrukturen neu zu denken. 

VPN als Auslaufmodell?

Während der Pandemie wurden VPN-Zugänge schnell hochgefahren. Aber VPN war nie für den flächendeckenden Remote-Zugriff konzipiert. Begrenzte Lizenzen, instabile Verbindungen, hoher Verwaltungsaufwand.

Hier setzt SASE (Secure Access Service Edge) an. Die Cloud-native Architektur kombiniert Netzwerkfunktionen mit integrierter Sicherheit – und macht klassischen VPNs zunehmend Konkurrenz.

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Warum SASE die bessere VPN-Alternative ist

Im Vergleich zu VPN bietet SASE viele Vorteile für die moderne Arbeitswelt:

  • Skalierbarkeit: SASE wächst mit – egal wie viele Remote-Arbeitsplätze hinzukommen.
  • Sicherheit: Zero-Trust-Architektur, Zugriffsrichtlinien und integrierter Schutz vor Cyberangriffen.
  • Performance: Intelligentes Routing über lokale Knotenpunkte.
  • Benutzerfreundlichkeit: Einfache Einrichtung, konsistentes Nutzererlebnis – überall.

SASE ist die zukunftssichere Alternative zu VPN – und optimiert den Remote-Zugriff in Unternehmen nachhaltig.

SASE Technikskizze

IT-Infrastruktur neu denken

Die Anforderungen an Unternehmen haben sich verändert. Kunden, Mitarbeitende und Prozesse erwarten heute:

  • Personalisierung
  • Sicherheit
  • Nachhaltigkeit
  • Flexibilität

Damit steigen auch die Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur:

  • Einführung von SD-WAN für mehr Kontrolle und bessere Verbindung.
  • Einführung von UCaaS-Lösungen wie Microsoft Teams oder RingCentral.
  • Rollout von IoT-Anwendungen und smarten Devices.
  • Absicherung von Homeoffice-Umgebungen durch Zero Trust und SASE.
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SASE schützt das schwächste Glied: das Homeoffice

Das Homeoffice ist heute oft der Einstiegspunkt für Cyberangriffe – private Geräte, ungeschützte Netzwerke, fehlende IT-Kontrolle. SASE schützt genau dort, wo herkömmliche VPNs an ihre Grenzen stoßen.

Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen – gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden. Cybersecurity beginnt zu Hause.

Fazit: SASE ist mehr als nur ein VPN-Ersatz

SASE ist nicht nur ein weiteres Sicherheits-Feature – es ist ein neuer Denkansatz. Für Unternehmen, die ihre Infrastruktur zukunftsfähig, sicher und skalierbar gestalten wollen.

SASE macht hybrides Arbeiten sicher, effizient und flexibel. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Umstieg einzuleiten.

Dark Fiber Leitfaden

Leitfaden für Dark Fiber Netzwerke

Die Anforderungen an die Bandbreite steigen, da immer mehr Unternehmen Technologien wie 5G, Automatisierung, Cloud und künstliche Intelligenz einsetzen, um zu skalieren und zu innovieren. Um die Technologieeinführung und den Übergang zur Cloud für Ihr Unternehmen angemessen zu unterstützen, benötigen Sie die richtige Netzwerkinfrastruktur. Dark Fiber bietet Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihr Netzwerk sowie Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneinsparungen im Vergleich zu anderen Optionen. Was also ist Dark Fiber? Der Begriff „Dark Fiber“ bezieht sich auf Glasfaserkabel, die ungenutzt oder „unbeleuchtet“ sind. Das bedeutet, dass diese Kabel darauf warten, an Unternehmen oder Organisationen vermietet zu werden, die die volle Kontrolle über ihr Netzwerk und dessen Beleuchtung haben möchten. Glasfaserkabel können große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit über weite Entfernungen ohne Störungen übertragen. Dies bietet großartige Möglichkeiten für Unternehmen, die ihre Netze zukunftssicher machen wollen. Wenn Ihr Unternehmen eine private, dedizierte Verbindung benötigt und über die Ressourcen für den Betrieb und die Wartung verfügt, ist das Leasing eines Dark-Fiber-Netzwerks die perfekte Lösung für Sie. 

Die 5 wichtigsten Fakten zu Dark Fiber 

1. Dark Fiber bietet praktisch unbegrenzte Skalierbarkeit

Die heutige Technologie erfordert eine skalierbare, zuverlässige Netzwerkgrundlage. Hier kommt die unbeschaltete Glasfaser ins Spiel. Mit Dark Fiber erhalten Sie das, was Sie jetzt brauchen, und können Ihre Bandbreite erweitern, wenn Ihr Unternehmen wächst. Sobald ein Unternehmen über unbeschaltete Glasfaserkabel verfügt, ermöglicht ein einfaches Upgrade der Ausrüstung eine sofortige Steigerung der Netzwerkkapazität und -geschwindigkeit. 

Glasfaserkabel beleuchtet

2. Es ermöglicht eine nahtlose Datenübertragung 

Autonome Fahren

Mit mehr als 18 Milliarden aktiven, mit dem Internet verbundenen Geräten, Tendenz steigend, haben Unternehmen heute Zugang zu mehr Daten als je zuvor. Die Unternehmen von heute sind auf die Erfassung und Auswertung von Daten angewiesen, um ihre Geschäfte optimal zu führen und ihren Kunden den besten Service zu bieten. Viele neue und aufkommende Technologien sind heute auf eine schnelle, zuverlässige Datenübertragung angewiesen, um optimal zu funktionieren. So sind beispielsweise autonome Fahrzeuge auf Verbindungen mit extrem niedrigen Latenzzeiten angewiesen, um schnelle Entscheidungen zu treffen und Hindernissen auf der Straße auszuweichen. Glücklicherweise bietet Dark Fiber das Backbone mit geringer Latenz, das eine nahtlose Datenübertragung vom Edge über den Core bis zur Cloud ermöglicht. So können Maschinen wichtige Informationen sofort übermitteln und schnelle Entscheidungen treffen. 

3. Dunkle Glasfaser ist zuverlässig, widerstandsfähig und leistungsfähig 

Netzwerkausfälle können Ihr Unternehmen Geld, Arbeitskraft und Ressourcen kosten. Deshalb ist es wichtig, ein zuverlässiges Netzwerk zu nutzen, um Ausfallzeiten zu verringern und die Leistung zu steigern. Bei der Nutzung von unbeschalteten Glasfaserkabeln mieten Sie diese für eine exklusive langfristige Nutzung. Das bedeutet, dass Ihre Verbindung und Bandbreite nicht mit anderen Nutzern geteilt wird. Dark Fiber bietet auch die nötige Sicherheit, um vertrauliche Daten an Interessengruppen zu senden. Cyberangriffe nehmen zu, und die Unternehmen sind um die Sicherheit ihrer Daten besorgt. Glücklicherweise bietet Dark Fiber ein Höchstmaß an Netzwerksicherheit und -kontrolle, indem es dem Kunden eine dedizierte Punkt-zu-Punkt-Glasfaser über einen definierten physikalischen Pfad zur Verfügung stellt. Das bedeutet, dass der Eigentümer des Glasfasernetzes der Einzige ist, der weiß, was durch sein Netz läuft und welche Daten übertragen werden. 

4. Der Unterschied zwischen Metro Dark Fiber und Long Haul Dark Fiber 

Dark Fiber kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Metro und Long Haul.

Metro Dark Fiber
  • Glasfaser in dichte, stark frequentierte städtische Standorte
  • Verbindet Unternehmen direkt mit der Glasfaserinfrastruktur („bis vor die Haustür“)
  • Erfordert hohe Anzahl von Kabeln für höhere Gesamtbandbreite
  • Mehr Fasern ermöglichen größere Datenmengen
Long Haul Dark Fiber
  • Verbindet wichtige Märkte über große Entfernungen (PoPs)
  • Bestehen hauptsächlich aus Singlemode-Fasern mit kleineren Glaskernen
  • Singlemode-Fasern ermöglichen nur eine Art der Lichtübertragung
  • Keine Entfernungsbeschränkungen, ideal für große Distanzen, jedoch begrenzte gleichzeitige Datenübertragung (>1.000km)

Die meisten Unternehmen benötigen eine Kombination aus Metro-Dark-Fasern und Langstrecken-Dark-Fasern. Auf diese Weise können Dark-Fiber-Netze an Märkte angeschlossen werden und die Bedürfnisse der Kunden erfüllen, egal wo sie sich befinden.

5. Dark Fiber ermöglicht eine bessere Kontrolle über Ihr Netzwerk 

Dark Fiber bietet die Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit eines privaten Netzwerks, ohne dass Sie die Last der eigenen Netzwerkinfrastruktur tragen müssen. Durch die Anmietung von Glasfaserkabeln können Sie Ihr Netzwerk selbst verwalten und betreiben, ohne dass Ihnen Ihr Provider in die Quere kommt. Sobald Sie Ihre Ausrüstung installiert haben, haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihr privates, dediziertes Glasfasernetz. Wenn Ihre Bandbreitenanforderungen steigen, können Sie die Kapazität erhöhen, indem Sie eine neue Karte in Ihre vorhandenen Geräte einbauen. 

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Die Alternative zu Dark Fiber:

Ethernet Connect (OTN)

Dark Fiber ist oft nur in Ballungsräumen verfügbar – außerhalb fehlen meist die Voraussetzungen für eine dedizierte Glasfaserstrecke.

Ethernet Connect (OTN) bietet hier die ideale Alternative:
Hohe Bandbreiten, garantierte SLAs und schnelle Bereitstellung.

Die Alternative zu Dark Fiber - Ethernet Connect

Warum Unternehmen auf Dedicated Internet Access (DIA) setzen sollten

In der modernen Geschäftswelt entscheidet eine zuverlässige, schnelle und sichere Internetverbindung über den Erfolg. Standard-DSL oder FTTH-Anschlüsse bieten oft nicht die Performance und Stabilität, die Unternehmen benötigen. Hier kommt Dedicated Internet Access (DIA) ins Spiel – eine Standleitung, die speziell für Geschäftskunden entwickelt wurde. Doch was unterscheidet DIA von herkömmlichen Anschlüssen? Und warum lohnt sich der Umstieg?

Mehr als nur Internet: Die Vorteile von Dedicated Internet Access (DIA)

1. Stabile und garantierte Bandbreite

Während herkömmliche Internetanschlüsse Bandbreiten mit anderen Nutzern teilen, bietet DIA eine dedizierte Leitung mit garantierter Geschwindigkeit. Das bedeutet: Keine Leistungseinbußen zu Stoßzeiten, konstante Übertragungsraten und eine zuverlässige Performance – ideal für datenintensive Anwendungen wie Cloud-Dienste, Video-Conferencing oder große Dateiübertragungen.

2. Was sind die Vorteile von EDR?

Mit Quality of Service (QoS) werden geschäftskritische Anwendungen priorisiert. Dadurch können Unternehmen sicherstellen, dass Sprach- und Videodaten mit geringer Latenz übertragen werden, ohne durch andere Datenströme verlangsamt zu werden. Gerade für VoIP-Telefonie oder Microsoft Teams-Meetings ein entscheidender Vorteil.

3. Höchste Ausfallsicherheit mit Backup-Lösung

Ein Internet-Ausfall kann teuer werden. DIA ermöglicht eine Zweitanbindung im Hot-Standby, die bei Störungen automatisch einspringt. Dadurch wird eine Verfügbarkeit von 99,8 % erreicht – eine Absicherung, die bei herkömmlichen Anschlüssen meist fehlt.

Internetleitungen in einer Großstadt, Dedicated Internet Access (DIA)

4. Schutz vor DDoS-Angriffen

Cyberangriffe nehmen zu – insbesondere DDoS-Attacken, die Internetzugänge lahmlegen können. Mit DIA ist ein optionaler DDoS-Schutz verfügbar, der Angriffe direkt im Backbone abwehrt. Im Vergleich dazu sind Standardanschlüsse anfälliger, da sie keinen integrierten Schutz bieten.

5. Proaktive Entstörung

Bei Standleitungen wird eine Störung automatisch erkannt und behoben – noch bevor sie bemerkt wird. Unternehmen sparen sich damit langwierige Support-Anfragen und können sich auf ihr Geschäft konzentrieren.

6. Professionelle Netzwerkintegration (SNMPv3)

DIA-Anschlüsse lassen sich über SNMPv3 in bestehende Netzwerkmanagementsysteme (NMS) integrieren. Das ermöglicht eine detaillierte Überwachung und bessere Kontrolle über die eigene IT-Infrastruktur.

Warum Unternehmen auf Dedicated Internet Access umsteigen sollten

Unternehmen, die auf stabile, sichere und leistungsfähige Internetverbindungen angewiesen sind, profitieren massiv von Dedicated Internet Access (DIA). Ob für Cloud-Services, VoIP, Video-Konferenzen oder unternehmenskritische Anwendungen – eine Standleitung bietet die Performance und Sicherheit, die Geschäftskunden benötigen.

Savecall berät Sie unabhängig und hilft Ihnen, den optimalen Anbieter für Ihre Anforderungen zu finden – mit den besten Konditionen. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen finden.

sd-wan reise

Leitfaden eines Spezialisten für Ihre SD-WAN-Reise

Wenn man das Thema der digitalen Transformation anspricht, kommt man schnell auf Netzwerke zu sprechen. Das überrascht nicht, da Netzwerke für die Anwendungsleistung entscheidend sind. Anwendungen sind der Kern der digitalen Transformation. Sie sind ein entscheidender Faktor für den Wettbewerbsvorteil – und sie befinden sich zunehmend in der Cloud.

Cloud hat das Netzparadigma verändert

Als Anwendungen vom Rechenzentrum in die Cloud verlagert wurden, verloren traditionelle Hub-and-Spoke-Netzwerkarchitekturen an Bedeutung.

SD-WAN wurde eingeführt. Unternehmen erkannten, dass sie verschiedene Übertragungsarten wie 4G/5G und das Internet mit MPLS nutzen, sie mit SD-WAN orchestrieren und gleichzeitig die Übertragungskosten senken konnten.

Der softwarebasierte Ansatz von SD-WAN für das Netzwerkmanagement versprach, eine Reihe von Problemen zu lösen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass dies oft nicht der Fall ist.

SD-WAN-Box sollte als letztes auf Ihrer Liste stehen

SD-WAN und sein aufstrebender Nachfolger, das SASE-Framework, sind die Zukunft der Vernetzung. Aber Ihr Netzwerk besteht aus mehreren beweglichen Teilen. Bevor Sie eine der beiden Technologien einsetzen, sollten Sie überlegen, wie der Rest Ihrer Netzwerkumgebung diese unterstützen kann.

Am wichtigsten ist, dass Ihre Geschäftsziele an erster Stelle stehen müssen. Kein Unternehmen hat die gleichen Bedürfnisse, so dass ein Pauschalansatz nicht die besten Ergebnisse liefert. Definieren Sie Ihre geschäftlichen Anforderungen, und setzen Sie dann die passende Technologielösung ein.

Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Punkte, die Sie vor der Implementierung von SD-WAN zur Unterstützung der digitalen Transformation beachten sollten.

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Bestehen Sie auf der Auswahl der Technologie

Wahrscheinlich werden Sie SD-WAN nicht selbst einrichten. Sie werden sich auf die Expertise eines Dritten verlassen.

Dieser Ansatz hat seine Tücken. Die Anbieter empfehlen ihre eigenen Geräte, und die meisten Integratoren empfehlen die Anbieter, mit denen sie verbunden sind. Das Problem ist, dass verschiedene SD-WAN/SASE-geführte Lösungen unterschiedliche Leistungsniveaus aufweisen. Die vom Anbieter oder Integrator angebotenen Technologien unterstützen Sie möglicherweise nicht vollständig. Aber das ist alles, was Sie bekommen werden, denn das ist alles, was sie verkaufen.

Bei Savecall ist sichergestellt, dass Sie herstellerunabhängig beraten werden. Und vor allem, dass Sie sich mit der gesamten Bandbreite der Anbietertechnologien auskennen. Die meisten Integratoren kennen sich jedoch nur mit einigen Technologien aus oder verweisen auf einige wenige Anbieter.

Savecall und seine Partner hingegen verfügen über Kompetenzen für die meisten wichtigen Anbieter und Technologiebereiche für mittlere und große Unternehmen. Folglich können wir Ihr Geschäftsziel in den Vordergrund stellen und dann die Technologie darauf abstimmen – und so sollte es auch sein.

Überprüfen Sie die Qualität der Netzwerkanbindungen.

Die Leistung einer Overlay-Technologie wie SD-WAN hängt letztlich von der Stärke der Netze ab, über die sie läuft – oder dem Underlay. Am Underlay sind mehrere Netze beteiligt.

Das Kernnetz. Die Leistung hängt in hohem Maße von der Qualität des Kernnetzes ab, das über eine hohe Kapazität und mehrere ausfallsichere Pfade verfügen sollte.

Internet. Der direkte Internetzugang ist heute die bevorzugte Methode, um Nutzer mit der Cloud zu verbinden. Einige Internet-Provider bieten jedoch gemeinsam genutzte Services an, also prüfen Sie, worauf Sie sich einlassen. Die andere Möglichkeit ist die Nutzung eines dedizierten Internetzugangs, der eine dedizierte, unbeaufsichtigte Internetverbindung mit garantierter Bandbreite bietet.

Mobil. Mit der Einführung von 5G kommen mobile Technologien zum Einsatz, sowohl als Backup als auch als Hauptverbindung. Aber die Abdeckung ist das A und O.

Prüfen Sie, wie alles zusammenhängt

Gute Kernnetze sind nur eine Seite der Medaille. Genauso wichtig ist, wie das Netz mit den Funktionen verbunden ist, die Sie täglich nutzen.

Die meisten Unternehmen nutzen heute eine oder mehrere öffentliche Clouds. Die Peering-Links zwischen diesen Cloud-Anbietern spielen eine wichtige Rolle für die Netzwerkleistung. Je mehr Verbindungen Ihr Netzanbieter anbietet und je näher sie an Clouds und anderen Netzen liegen, desto weniger Sprünge müssen die Nutzer machen, um zu ihren Anwendungen zu gelangen.

Peering-Links wirken sich daher auf die Funktionsfähigkeit von Anwendungen und letztlich auf die Produktivität sowie die Nutzer- und Kundenerfahrung aus.

Werden Sie geschäftlich flexibel sein?

Unabhängig von Ihrer SD-WAN-Lösung müssen Sie Konnektivität kaufen. Bei einigen Anbietern sind Sie jedoch an Bandbreite, Zugangsarten und Preise gebunden. Das kann sich in einer sich entwickelnden Anwendungslandschaft als Hemmschuh erweisen, insbesondere wenn Ihre digitale Transformation voranschreitet. Es lohnt sich, einen Netzwerkanbieter zu wählen, der Flexibilität bietet.

SD-WAN und digitale Transformation

SD-WAN ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation. Aber es ist nur ein Teil von vielen, und die meisten davon sind miteinander verknüpft.

Wenn Sie diese Technologien in Betracht ziehen, lohnt es sich, einen Partner zu haben, der das große Ganze im Blick hat. Einen Partner, dessen Fähigkeiten nicht nur den gesamten Technologiebereich abdecken, sondern auch Ihre gesamte Geschäftsstrategie einbeziehen. Das macht es einfacher, Ihre Ziele bei der Transformation zu erreichen.

Savecall ist dieser Partner. Als Trusted Advisor mit über 25 Jahren Erfahrung in der Vermittlung von Cloud- und Netzwerk-Lösungen für über 1300 Bestandskunden bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die Kosten senken und die Performance steigern. Unsere herstellerunabhängige Beratung und unser Savecall-Beschaffungspool ermöglichen Bestkonditionen und durchschnittlich 15 % Einsparungen. Darüber hinaus bietet unser mySavecall-Portal volle Transparenz über Verträge, Rechnungen und den Status Ihrer Installationen. Sourcing das begeistert – das ist unser Versprechen für Ihre digitale Zukunft.

erfolgreiches hybrid

Hybrides Arbeiten zum Erfolg führen

Die Aufteilung der Arbeitszeit zwischen Büro und Zuhause wird weltweit zunehmend populär. Die praktische Umsetzung gestaltet sich jedoch komplexer als vermutet. Sie erfordert nicht nur einen tiefgreifenden kulturellen Wandel und eine sorgfältige Planung, sondern auch ein Neudenken sowohl des digitalen als auch des physischen Arbeitsplatzes.

Im Dezember 2022 veröffentlichte die britische Regierung eine Konsultation zur Einführung flexibler Arbeitsmodelle. Diese sieht vor, dass das Recht, flexible Arbeitszeiten zu beantragen, bereits ab dem ersten Arbeitstag gelten soll. Die EU-Richtlinie zur Verbesserung der Work-Life-Balance, die flexiblere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte ermöglichen soll, trat 2019 in Kraft und musste bis August 2022 von den Mitgliedstaaten in nationale Gesetze umgesetzt werden. Laut einer McKinsey-Studie haben 58 % der Amerikaner die Möglichkeit, mindestens einen Tag pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten, und 87 % von ihnen nutzen diese Gelegenheit.

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, der Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen stellt. Gartner-Analysen zufolge sind die drei größten Hindernisse bei der Entwicklung einer hybriden Arbeitsstrategie die Anpassung der Unternehmenskultur an flexible Arbeitsweisen, die Schulung des Managements in der Führung hybrider Teams sowie die Weiterentwicklung von Führungskräften, um den modernen Arbeitsplatzansatz erfolgreich umzusetzen.

Zudem muss der Arbeitsort so gestaltet werden, dass sowohl die Arbeit im Büro als auch von Zuhause aus reibungslos funktioniert. Ein kontinuierlicher Anpassungsprozess ist notwendig, da sich Technologien und Arbeitsweisen ständig weiterentwickeln.

Flexibles Arbeiten ist nicht länger eine vorübergehende Lösung

Erfolgreiche Firmen sehen im hybriden Arbeiten eine wertvolle Gelegenheit und nicht eine Störung. Sie erkennen in dieser Arbeitsform neue Impulse, um eine Kultur der Zusammengehörigkeit zu fördern und geeignete Führungsfähigkeiten zu entwickeln. Ein wichtiger Bestandteil ist die enge Zusammenarbeit mit den Beschäftigten, um ihnen zu helfen, ihren eigenen Wert zu erkennen, sowie die Unterstützung der Teams, um bedeutende Momente in persönlichen Treffen zu identifizieren.

Flexible Arbeitsmodelle bieten eine bessere Balance zwischen Beruf und Privatleben, steigern die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden, eröffnen den Zugang zu einem breiteren Talentpool und ermöglichen möglicherweise Kosteneinsparungen bei der Bürofläche. Unternehmen müssen jedoch erhebliche Zeit und Mittel in durchdachte Strategien und klare Richtlinien investieren, um die Vorteile des hybriden Arbeitens zu maximieren.

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Wenn sie es falsch anpacken, kann das zu Einbußen bei Personal, Produktivität und Gewinn führen. Ohne ein Verständnis der Entwicklung der Arbeitskräfte und der bestehenden Lücken sowie der möglicherweise fehlenden Instrumente werden Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Klima verlieren.

Arbeitsplatz umgestalten

Obwohl die Produktivität nach wie vor ein Hauptanliegen von Unternehmen ist, die hybride Arbeitsformen einführen, gibt es noch andere wichtige Probleme. Dazu gehören die Herstellung der Gleichwertigkeit von Büro- und Fernarbeit, die Ermöglichung der Zusammenarbeit, die Bereitstellung einer nahtlosen Benutzererfahrung und die Aufrechterhaltung der Arbeitsplatzkultur. Es gibt auch länderspezifische Unterschiede zu überwinden. In Japan zum Beispiel wird das zentrale Büro als der Ort angesehen, an dem die Arbeit erledigt wird. Auch kleine Wohnräume, wie in Hongkong, können die Situation erschweren.

Aus diesem Grund müssen Unternehmen die richtige Schulung und Entwicklung für hybride Arbeitspraktiken sowie die neuesten Technologien erhalten, die sowohl zu den Prozessen als auch zu den Menschen passen. Dazu gehört auch die Definition und Klärung der Rollen und Zuständigkeiten der Hybridarbeiter. Damit könnten sie ihre Bürozeiten koordinieren. Eine Microsoft-Umfrage ergab, dass beispielsweise in China 50 % der Befragten ihre Tage im Büro so gestaltet haben, dass sie Zeit für persönliche Gespräche mit Kollegen haben.

Hybrides Arbeiten ist nicht nur für Wissensarbeiter geeignet. Gartner ist der Meinung, dass es an der Zeit ist, eine angemessene Flexibilität für Mitarbeiter in der Produktion und im Gesundheitswesen zu schaffen. Laut der Umfrage Frontline Worker Experience Reinvented haben 58 % der Unternehmen, die Mitarbeiter im Außendienst beschäftigen, im letzten Jahr in die Verbesserung der Mitarbeitererfahrung investiert.

Jedes Unternehmen ist einzigartig, wenn es um flexibles Arbeiten geht. Laut Microsoft braucht jede Organisation eine Strategie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die Richtlinien, den physischen Raum und die Technologie einbezieht. Unternehmen müssen Fragen beantworten wie: Wer muss wann und warum ins Büro kommen? Wie können die Mitarbeiter effektiv zusammenarbeiten? Der Büroraum muss eine stabile Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt bilden.ürden einen Satz von Benachrichtigungen generieren, während Aktivitäten in der Cloud (möglicherweise von derselben Bedrohung) einen anderen erstellen. Die Herausforderung der Korrelation bedeutet

Ergreifen Sie eine spannende Chance

Es gibt ein Wort, das für die Schaffung eines erfolgreichen hybriden Arbeitsplatzes unerlässlich ist, und das ist die Strategie. Denken Sie zuerst virtuell und stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden, da sie die Tools nutzen werden. Darüber hinaus sollten sich Unternehmen nicht scheuen, Technologien und Richtlinien auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz anzupassen, um die besten Geschäfts- und Nutzerergebnisse zu erzielen. Nichts ist unveränderlich.

Was sind EDR, XDR, MDR

MDR, XDR und EDR teilen viel DNA, aber die Art und Weise, wie sie an die Sicherheit herangehen, kann sehr unterschiedlich sein. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese drei Lösungen, um ihre Fähigkeiten und potenziellen Vorteile besser zu verstehen

Was ist Endpoint Detection and Response (EDR)?

Endpoint Detection and Response (EDR) zielt auf die Sicherheit von Endgeräten ab – also jedes Gerät, das Verbindungen zu einem Netzwerk aufbaut oder empfängt. Zu diesen Endpunkten zählen Laptops, Desktop-Computer, Smartphones, Tablets, Internet-of-Things (IoT)-Geräte, Server und weitere.

EDR wird oft als Evolution des traditionellen Endpunktschutzes (EPP) betrachtet, welcher auf einer klassifizierungsbasierten Bedrohungserkennung fußt. EDR-Systeme, die auf dieser Erkennungsmethode basieren, können bekannte Bedrohungen effektiv nur identifizieren, indem sie eine bestehende Datenbank konsultieren, um festzustellen, ob beobachtete Aktivitäten mit bekannten Bedrohungen übereinstimmen und daraufhin eine automatisierte Reaktion auslösen.

Während EDR signaturbasierte Erkennung zur Abwehr bekannter Bedrohungen einbinden kann, unterscheidet es sich durch den verstärkten Fokus auf aktive Überwachung. Dies macht EDR besonders geeignet für die Erkennung und Identifikation von unbekannten Bedrohungen, wie zum Beispiel Advanced Persistent Threats (APTs). APTs sind, wie der Name andeutet, komplexere Cyber-Bedrohungen, die über längere Zeit unentdeckt bleiben können.

Im Kern geht es bei EDR um Transparenz und darum, Teams einen tieferen Einblick in die Vorgänge auf einem Endpunkt zu gewähren, um Bedrohungen schnell zu adressieren, sobald sie erkennbar werden.

Was sind die Vorteile von EDR?

EDR bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die es zu einem attraktiven Sicherheitstool machen. Es gewährt Einblicke in den Zustand Ihrer Endpunkte, und da 70 % aller Sicherheitsverletzungen mit Endpunkten beginnen, ist dieser Ansatz für Sicherheitsexperten äußerst wertvoll.

EDR überprüft eine breite Palette von Informationen und kann somit Bedrohungen erkennen, die älteren EPP-Plattformen entgehen, wie z. B. dateilose Malware-Angriffe, und Aktivitäten zur Reaktion auf Vorfälle (IR) durchführen. Wie andere Tools kann EDR auch in eine größere Lösung wie eine SIEM-Plattform (Security Information and Event Management) integriert werden.

Zusätzlich können EDR-Lösungen, wenn sie als Teil eines SIEM verwendet werden, zu einem erheblichen Warnungsaufkommen beitragen. Aktivitäten auf Endpunkten würden einen Satz von Benachrichtigungen generieren, während Aktivitäten in der Cloud (möglicherweise von derselben Bedrohung) einen anderen erstellen. Die Herausforderung der Korrelation bedeutet

Was ist Extended Detection and Response (XDR)?

Der Ursprung von XDR liegt in der Tatsache begründet, dass der Blick durch eine einzelne Linse auf die Infrastruktur eines Unternehmens einfach nicht die erforderliche Abdeckung bietet, um die Angriffsfläche zu minimieren. Kompromittierungen können am Endpunkt, im Netzwerk und in der Cloud sowie durch die Mitarbeiter selbst erfolgen.

EDR und einige traditionelle MDR-Angebote werden häufig als begrenzte Punktlösungen angesehen, die einen einzelnen Aspekt innerhalb eines Netzwerks ansprechen. XDR ist eine direkte Antwort auf diese Einschränkungen und vereint Erkennungs- und Reaktionsfunktionen für Endpunkte, Netzwerke und Cloud-Dienste in einer einzigen Plattform. XDR wird oft als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten, was Unternehmen den Zugang zu dieser Technologie erleichtert.

In Anbetracht hybrider Arbeitsumgebungen, komplexer IT-Infrastrukturen und zunehmend raffinierter Bedrohungen bieten XDR-Lösungen die Bereitstellung wichtiger Informationen und Bedrohungsdaten, um Unternehmen einen besseren Schutz ihrer Daten und Prozesse zu ermöglichen.

Was sind die Vorteile von XDR?

XDR-Lösungen erkennen an, dass die Endpunkterkennung allein nicht ausreicht, um eine moderne IT-Infrastruktur zu schützen. Kompromittierungsindikatoren zeigen sich nicht nur an den Endpunkten; Abnormaler Datenverkehr und Datenverkehrsmuster im Netzwerk sowie anomale Cloud-Aktivitäten können ebenfalls auf Probleme hinweisen.

Darüber hinaus bietet XDR eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen:

Verbesserte Erkennung und Reaktion – wie bereits erwähnt, kann XDR Unternehmen aufgrund seines Fokus auf die gesamte Bedrohungsoberfläche dabei unterstützen, Bedrohungen zu identifizieren und zu bekämpfen, die auf jeden Aspekt ihrer IT-Infrastruktur abzielen.

Zentralisierte Benutzeroberfläche

– Eines der wichtigsten Verkaufsargumente von XDR-Lösungen ist die Tatsache, dass sie alle Bedrohungsdaten in einem einzigen Dashboard zentralisieren, was es Teams erleichtert, ihre Reaktion zu priorisieren.

Niedrigere Gesamtbetriebskosten

– XDR-Lösungen können Sicherheits-Toolsets vereinfachen und Organisationen oft dabei helfen, Effizienzsteigerungen zu erzielen und ihre Ressourcen zu maximieren.

Automatisierte Analysen

– eine Lösung zu haben, die Bedrohungen in Ihrem Namen identifiziert, selektiert und priorisiert und gleichzeitig riesige Datenmengen analysiert, ist ein großer Vorteil für Sicherheitsteams auf der ganzen Welt.

XDR verfolgt seinen umfassenden Ansatz zur Überwachung von Cyber-Bedrohungen, indem es mehrere Technologieelemente zusammenführt, um einen besseren Einblick in eine IT-Umgebung zu ermöglichen. Aber dieser Ansatz hat seine Nachteile.

XDR-Lösungen werden oft auf unterschiedliche Weise erstellt – das heißt, jede Komponente wurde nicht von Grund auf kohärent entwickelt, um eine nahtlose Interoperabilität zu gewährleisten. Infolgedessen liefert jedes Teil der Plattform möglicherweise nur eine Momentaufnahme des Gesamtbildes. Darüber hinaus können der Platzbedarf und die CPU-Auslastung aufgrund der verschiedenen Technologien erheblich sein.

Auch dies führt zu erheblichem Rauschen. Jedes Tool in einer XDR-Lösung kann mehrere Warnungen für dasselbe Problem bereitstellen. Wie oben erwähnt, können verdächtige Aktivitäten in einem Cloud-Dienst und verdächtige Aktivitäten auf einem Endpunkt miteinander verknüpft sein, aber XDR-Lösungen liefern diesen Kontext nicht immer – was den Unterschied ausmachen kann, ob man einen Angriff verhindert oder einem Angriff zum Opfer fällt.

Was ist Managed Detection and Response (MDR)?

Managed Detection and Response (MDR) ist ein umfassender Sicherheitsdienst, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre IT-Sicherheitsinfrastruktur zu schützen und zu überwachen. Der Hauptvorteil von MDR liegt in der Sicherheit, die er Unternehmen bietet, indem er IT- und Sicherheitsteams entlastet, sodass diese sich auf strategische Initiativen zur Unterstützung der Geschäftsziele konzentrieren können.

Ein weiterer Vorteil von MDR ist die Kosteneffizienz und Zugänglichkeit im Vergleich zum Aufbau eines internen Sicherheitsteams. MDR-Dienste nutzen Funktionen der Endpunkt-Detektion und -Reaktion (EDR) und bieten zusätzliche Vorteile wie:

Threat Hunting: MDR-Dienste überwachen das Netzwerk eines Unternehmens und suchen aktiv nach Vorfällen, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und potenzielle Schäden zu minimieren.

Ereignisanalyse: MDR-Dienste übernehmen die aufwendige Aufgabe, Milliarden von Sicherheitsereignissen zu analysieren und helfen, Fehlalarme von echten Bedrohungen zu unterscheiden, häufig durch eine Kombination aus maschinellem Lernen und menschlicher Analyse.

Alert Triage: Durch die Priorisierung von Warnungen ermöglicht MDR es Unternehmen, sich zuerst auf die kritischsten Sicherheitsprobleme zu konzentrieren.

Schwachstellenmanagement: MDR-Dienste behandeln proaktiv Schwachstellen, um die Angriffsfläche einer Organisation zu minimieren.

Behebung: MDR-Anbieter können bei der Reparatur, Wiederherstellung und Behebung nach einem Cybersicherheitsvorfall helfen, um Schäden und Wiederherstellungszeiten zu minimieren. Dies ist entweder als zusätzlicher Service oder im Rahmen der Servicevereinbarung enthalten.

Worauf Sie bei einer Cybersicherheitslösung achten sollten

Die Verwendung dieser drei Begriffe deutet oft darauf hin, dass Unternehmen bei der Suche nach einer Lösung häufig nicht wissen, welchen Schutzanbieter sie wählen sollen. Sie tragen auch dazu bei, die Vorstellung zu fördern, dass eine einzelne Technologie alle Sicherheitsherausforderungen lösen kann. Doch die perfekte Lösung wird nicht durch ein Akronym allein erreicht.

Fokussieren Sie stattdessen auf die Ergebnisse, die Ihr Unternehmen benötigt. Dazu zählen der Umfang der Abdeckung, den jede Lösung bietet, sowie das Fachwissen, die Qualifikationen und die Dienstleistungen, die vom Lösungsanbieter bereitgestellt werden. Sie benötigen Schutz, der sich über alle Aspekte Ihrer IT-Infrastruktur erstreckt und relevante sowie zeitnahe Informationen mit dem erforderlichen Kontext liefert, um fundierte Entscheidungen über Ihre Sicherheitslage zu treffen.

Savecall empfiehlt, einen ganzheitlicheren Ansatz zu verfolgen. Betrachten Sie die Tools und Lösungen, die Ihnen helfen, Ihren Security-Tech-Stack zu konsolidieren und Ihnen gleichzeitig den erforderlichen Einblick in jeden Aspekt Ihres Netzwerks und Ihrer IT-Infrastruktur zu geben.ch können EDR-Lösungen, wenn sie als Teil eines SIEM verwendet werden, zu einem erheblichen Warnungsaufkommen beitragen. Aktivitäten auf Endpunkten würden einen Satz von Benachrichtigungen generieren, während Aktivitäten in der Cloud (möglicherweise von derselben Bedrohung) einen anderen erstellen. Die Herausforderung der Korrelation bedeutet

Unified Communications: 5 Gründe für die Einführung

5 Gründe für die Einführung von Unified Communications

Unified Communication“ integriert verschiedene Kommunikationsdienste in einer Benutzeroberfläche um dem User

schnell und einfach Zugriff auf den im jeweiligen Moment am besten geeigneten Kommunikationsweg zu geben. Für Unternehmen steht die Entscheidung an, inwiefern man im Betrieb bereits akzeptierte und bestehende Lösungen integriert, komplett auf eine neue Plattform setzt oder eine hybride Lösung wählt. On-premise oder in der Cloud. Auf jeden Fall stellt sich immer die Frage der Anbindung an bestehende CRM, ERP oder Ticketsysteme, um effiziente Kommunikations-Flows zu ermöglichen.

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Die 5 Vorteile von Unified Communications:

1.) Optimierte Kommunikation

Unified Communication bietet sofortigen Zugang zu Diensten wie Messaging, Telefonkommunikation, gemeinsame Datennutzung und verschiedene Arten von Konferenzen. So kann jeder Mitarbeiter nahtlos zwischen den von ihm benötigten Tools wechseln. Durch die Bündelung dieser Dienste erhalten Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten zur Skalierung und Produktivitätssteigerung in allen Geschäftsbereichen.

Unified Communications

2.) Verbesserter Kundenservice

Unified Communications bietet Ihren Kunden mehr Möglichkeiten, ihre Kunden schnell und nahtlos zu bedienen. Sie können Anrufe sogar direkt von einem Mitarbeiter an einen anderen weiterleiten lassen, wenn ein Mitarbeiter nicht erreichbar ist, oder die Möglichkeit bieten, eine E-Mail in einen Anruf oder eine Videokonferenz umzuwandeln.

3.) Skalierbarkeit

Eine UC-Lösung  gibt Ihnen die Möglichkeit, neue Kommunikationstechnologien und Tools je nach Bedarf zu nutzen. Sie können neue Dienste und Lösungen implementieren, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, ohne dass Sie sich um die Suche nach einem anderen Anbieter kümmern müssen.

4.) Bessere Produktivität

Da die Mitarbeiter in derselben Umgebung auf alle Technologien zugreifen können, die sie für die Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen, müssen sie weniger Zeit mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen verbringen. Gleichzeitig wird Ihr IT-Team entlastet, da es weniger Probleme zu überwachen und weniger Systeme einzurichten und zu verwalten gibt.

5.) Verbesserte Analyse

Wenn Ihre gesamte Kommunikation in einer einzigen Umgebung zusammengefasst ist, erhalten Sie nicht nur eine einzige Rechnung, sondern auch einen besseren Überblick. Das bedeutet, dass Sie die Leistung aller Komponenten Ihres Unternehmens in einer einzigen Umgebung bewerten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, den Überblick über die Vorgänge in einem Teil Ihres Unternehmens zu verlieren.

Fazit

Unified Communications (UC) integriert verschiedene Kommunikationsformen in einer zentralen Plattform und bietet sowohl On-Premises- als auch Cloud-Lösungen (UCaaS). Cloud-basierte Lösungen bieten zusätzliche Sicherheit und Ausfallsicherheit. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Cloud Telefonanlage - 9 Argumente dafür

Die 9 wichtigsten Argumente für eine Cloud-Telefonanlage im Unternehmen

Cloud-basierte Telefonanlagen sind eine der bevorzugten Technologien, wenn es um Telefonsysteme für Unternehmen geht. Diese Telefonsysteme werden vollständig auf Servern in externen Datenzentren gehostet und funktionieren vollständig über das Internet. Die Beliebtheit von Cloud-Telefonanlagen steigt aufgrund der zahlreichen zusätzlichen Funktionen, die sie gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen bieten. In der heutigen Welt gibt es eine Verlagerung hin zu vernetzter Kommunikation, da diese agil und flexibel ist. Diese vernetzte Kommunikation ist weniger wartungsintensiv und kann mit anderen Cloud-basierten Tools integriert werden, um ein reibungsloseres Arbeiten als bisher zu ermöglichen.In der heutigen Welt gibt es eine Verlagerung hin zu vernetzter Kommunikation, da diese agil und flexibel ist. Diese vernetzte Kommunikation ist weniger wartungsintensiv und kann mit anderen Cloud-basierten Tools integriert werden, um ein reibungsloseres Arbeiten als bisher zu ermöglichen.

Während die traditionellen PBX-Telefonsysteme kompliziert und ungeschickt sind, sind die modernen virtuellen PBX-Lösungen zuverlässig und einfach einzurichten und zu nutzen. Da sich der Server an einem anderen Standort befindet und das gesamte Telefonsystem vollständig cloudbasiert ist, hilft Hosted PBX Unternehmen, die für die Einrichtung und Wartung des Servers erforderlichen Ressourcen einzusparen.

Funktionsweise der Cloud-basierten Telefonanlage 

Wenn Sie mit dem traditionellen PBX-System vertraut sind, wäre dies eine einfache digitale Version davon, ohne all die Kabel und sperrige Hardware. Bei Cloud-Telefonanlagen sind alle Geräte mit der cloudbasierten Telefonplattform verbunden.

Im Vergleich zur herkömmlichen Telefonanlage ist die Cloud-Telefonanlage zuverlässiger als die herkömmliche. Während viele Menschen immer noch skeptisch sind, was die virtuelle Telefonanlage angeht, lässt sie nicht viel Raum für Zweifel.

Mehrere Server unterstützen die Last, so dass die Betriebszeit des Dienstes aufrechterhalten wird. Dies ist ein entscheidender Faktor, da viele Unternehmen immer noch Bedenken haben, auf Cloud-Telefonlösungen umzusteigen, wenn sie an den Faktor Zuverlässigkeit denken. Neben der Zuverlässigkeit ist der Cloud-Telefondienst auch in Bezug auf folgende Aspekte führend

Die 9 wichtigsten Faktoren:

1.) Kostengünstige Einrichtung und Wartung

Die traditionelle Telefonanlage für Unternehmen war ausgesprochen kostspielig. Vom Server über die Kabel bis hin zu den Anrufern und weiterer Hardware, damit das gesamte System ordnungsgemäß funktioniert, war die herkömmliche Telefonanlage sperrig und wartungsintensiv. Die Einrichtung war zeitaufwendig und kostspielig, ebenso wie die Wartung.

Im Gegensatz dazu muss bei einer Cloud-Telefonanlage kaum schwere Hardware eingerichtet oder gewartet werden. Die gesamte erforderliche Software und Installation wird vom Dienstanbieter unterstützt und abgeschlossen.

Da es sich um einen Cloud-basierten Dienst handelt, arbeitet dieses Geschäftstelefonsystem in einer virtuellen Umgebung. Daher müssen sich Unternehmen nicht um die Wartung von Servern oder Telefonen kümmern, was sowohl Zeit als auch Geld spart.

2.) Flexibel, verlässlich, skalierbar

Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit und Ressourcen es kosten würde, wenn ein Unternehmen expandiert und mehrere Benutzer hinzufügen muss. Bei einem herkömmlichen Telefonsystem würde es mehrere Tage dauern, bis die Einrichtung mit allen separaten Leitungen und Verbindungen abgeschlossen ist.

Aufgrund der Flexibilität des virtuellen Telefonsystems des Cloud-Telefondienstes für Unternehmen ist es jedoch sehr bequem, Benutzer ohne großen Aufwand hinzuzufügen oder zu entfernen. Unternehmen können auch die vorhandene herkömmliche Telefonanlagen-Hardware in das Cloud-basierte Telefonsystem integrieren, je nach ihren Anforderungen.

In Bezug auf die Zuverlässigkeit sind Cloud-Telefonsysteme den herkömmlichen Systemen voraus, da mehrere Server an verschiedenen Orten immer in Betrieb sind und die Betriebszeit für die Dienste aufrechterhalten können. Außerdem ist es für Unternehmen mit einem virtuellen Telefonsystem einfacher zu verwalten, da die meisten technischen Details und Server vom Cloud-Telefonanlagenanbieter verwaltet werden, so dass sie sich auf ihre Hauptziele konzentrieren können.

3.) Integration mit anderen Technologien

Die Integration traditioneller Telefonsysteme in andere Technologien war ein schwieriges Unterfangen. Da ihr viele der verbesserten Funktionen der Cloud-Telefonanlage und vor allem der Internetzugang fehlten, hat die traditionelle Telefonanlage hier einen großen Nachteil.

Mit der raschen Digitalisierung und der allmählichen Verlagerung aller Technologien auf die virtuelle Plattform haben Cloud-basierte Telefonsysteme hier die Oberhand. Da sie bereits cloudbasiert und internetfähig sind, ist es viel einfacher, dieses Telefonsystem mit anderen Technologien wie Marketing-Automatisierungs- oder CRM-Software für ein müheloses Datenmanagement zu integrieren.

4.) Bessere Zusammenarbeit

Durch den Zugang zum Internet, die einheitliche Kommunikation und die Integration mit anderen Technologien bietet das virtuelle Business-Telefonsystem weitaus bessere Möglichkeiten der Zusammenarbeit als das herkömmliche System.

Das gehostete Cloud-Telefonsystem verbessert die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Es hilft, verschiedene Abteilungen auf einer höheren Ebene zu verbinden, wo der Austausch von Informationen schnell und einfach ist.

Teams können einzeln oder in Gruppen zusammenarbeiten und Nachrichten, Anrufe oder Dateien auch während einer Konferenz austauschen. Es trägt zur Verbesserung der Arbeitsumgebung bei, indem es eine größere und bessere Interaktion ermöglicht und gleichzeitig die Produktivität erhöht.

5.) Gerätekompatibilität

Herkömmliche Telefonanlagen haben feste Telefonleitungen, was die Mobilität einschränkt. Und eine Verbindung von einem anderen Standort als dem Büro ist unmöglich. Um mit der heutigen Zeit Schritt zu halten, liegt die Lösung in der Cloud-PBX.

Die heutige Welt ist schnelllebig und viele Menschen müssen auch unterwegs in Verbindung bleiben und arbeiten. Die Kombination aus Cloud-PBX und Smartphone rettet hier den Tag. Verschiedene Cloud-PBX-Anbieter bieten Apps an, die mehrere Plattformen wie iOS, Android und mehr unterstützen.

Über diese mobilen Apps haben die Mitarbeiter eines Unternehmens Zugriff auf alle Funktionen, die auch auf einem Computer oder den im Büro verwendeten Geräten zur Verfügung stehen. Mit dem Cloud-Telefonservice können Unternehmen die gerätefreundliche Funktion in vollem Umfang nutzen.

6.) Vereinheitlichte Kommunikation

Die Technologien des 21. Jahrhunderts werden immer kompakter und versuchen, All-in-One-Lösungen anzubieten. Daher gewinnen Dinge wie die Integration mit anderen Technologien und die einheitliche Kommunikation immer mehr an Bedeutung.

Während dies für ein herkömmliches Telefonsystem mit einem begrenzten Funktionsumfang weit hergeholt wäre, lässt sich dies mit einer Cloud-Telefonanlage leicht erreichen. Mit diesem virtuellen Telefonsystem können die Nutzer im Netzwerk eines Unternehmens einen kompletten Satz von Funktionen nutzen und auch von Anrufen zu Videokonferenzen wechseln, während sie gleichzeitig Dateien aneinander senden.

7.) Bessere Anrufüberwachung und Anrufverwaltung

Hinsichtlich der Anruffunktionen übertrifft die Cloud-Telefonanlage ihr traditionelles Pendant deutlich. Neben Standardfunktionen wie Warteschlangen, IVR, Telefon- und Webkonferenzen stehen auch weitere fortgeschrittene Optionen zur Verfügung.

Obwohl die Anrufüberwachung schon bei traditionellen Telefonanlagen vorhanden war, ist sie in virtuellen Systemen noch weiter fortgeschritten. Funktionen wie Anrufsperre, Anrufaufzeichnung, erweiterte Überwachung und Berichterstattung sind leicht zugänglich. Diese tragen zur Förderung einer teamorientierten Arbeitsumgebung und zur Steigerung der Gesamteffizienz bei.

Durch Anrufüberwachung und Management können Unternehmen die Leistung ihrer Mitarbeiter überwachen und Verbesserungsbereiche identifizieren.

8.) Automatische Updates und Datensicherungen

Als gehostetes Telefonsystem benötigt die Cloud-basierte Telefonanlage keine manuelle Aktualisierung wie bei herkömmlichen Telefonsystemen. Hier sind lediglich Software-Updates notwendig, um das System in gutem Zustand zu halten. Die neuesten Versionen der Software bringen in der Regel eine Verbesserung der bestehenden Version sowie einige zusätzliche neue Funktionen mit sich.

Mit Servern in Carrier-Qualität, die rund um die Uhr arbeiten, ist die Datensicherung in der Cloud-Telefonanlage kein Thema. Cloud-Service-Anbieter bieten auch ein hohes Maß an Sicherheit, um alle sensiblen Geschäftsinformationen zu schützen.

9.) Fernzugriff

Virtuelle Telefonsysteme machen einen Großteil der physischen Hardware überflüssig. Der Server wird an einem anderen Ort gehostet, die Telefonsysteme sind meist benutzerfreundliche und mobile Geräte, und da die Software auf privaten Mobilgeräten installiert ist, werden oft keine weiteren Telefone mehr benötigt.

Der Fernzugriff ist ein sehr großer Vorteil von Cloud-Telefonanlagen. Er hilft auch, die Daten im Falle einer Beschädigung oder Zerstörung am Bürostandort zu sichern.

Darüber hinaus können Unternehmen mit Hilfe eines virtuellen Telefonsystems auch Mitarbeiter aus der Ferne einbeziehen, die für ihren Standort arbeiten können, indem sie die Software einfach auf ihrem eigenen Gerät wie einem Laptop, PC oder Smartphone installieren.

Zusammenfassung

Die die Cloud-Telefonanlage bringt eine Menge Vorteile. Sie verbessert die Kommunikation auf eine Art und Weise, die mit einem herkömmlichen Telefonsystem unmöglich war.

Mobilität, Flexibilität, Skalierbarkeit, Integration mit anderen Technikern, Fernzugriff, Zusammenarbeit, erweiterte Funktionen, bessere Sicherheit und vieles mehr verändern die Art und Weise, wie wir die Kommunikation in einem Unternehmen oder Büro wahrnehmen.

Und das Beste daran ist, dass die Kosten für dieses virtuelle Telefonsystem geringer sind, sodass sich auch kleine Unternehmen problemlos für eine Cloud-basierte Telefonanlage entscheiden können.