Unified Communications as a Service

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Communication & Collaboration

Unified Communication as a Service (UCaaS) ist ein wichtiger Bestandteil des digitalen Wandels von Unternehmen. Die Digitalisierung der Telefonanlage in die Cloud ist dabei nur der erste Schritt. Mit UCaaS bilden Sie Unternehmenskommunikation und Teamarbeit in einer einzigen Oberfläche ab. Unified Communication as a Service (UCaaS) bietet zahlreiche Anwendungen und Dienste für Communication und Collaboration.

Zu den UcaaS Anwendung gehören Instant-Messaging (IM), Online-Konferenzen, Telefonie, Video-Meetings, Contact-Center-Funktionen inkl. Interactive Voice Response (IVR), Einbindung Ihres Customer-Relation-Management (CRM), Weiterleitung von Anrufen und automatische Vermittlung.

Die Nutzung von UCaaS bietet dabei hohe Flexibilität sowie Skalierbarkeit bei zentralen Aufgaben im Unternehmen.

UCaaS

Warum UCaaS?

Einige Firmen, speziell kleinere Unternehmen, nutzen UCaaS zur Vermeidung von Investitionskosten (Capex) . Sie bevorzugen ein flexibles und Betriebskosten-Modell (Opex), für ihren UC-Dienst.

Mit UCaaS reagieren Sie schnell auf die Gegebenheiten Ihres Unternehmens, ohne große Investitionen und aufwändige Anpassungen an Ihrer Unternehmens-Infrastruktur vornehmen zu müssen. Brauchen Sie z.B. kurzfristig externes Personal, um beispielsweise für ein Projekt, so fügen Sie für diesen Zeitraum einfach weitere Nebenstellen hinzu und entfernen diese wieder nach Beendigung des Projektes. Dank der großen Skalierbarkeit und Flexibilität von UCaaS ist das alles Standard.

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Arten von UCaaS Architekturen

Wenn Sie eine Single-Tenancy bevorzugen, erhalten Sie eine für Sie dedizierte, in Ihre Anwendungen vor Ort integrier- und anpassbare, Software-Plattform. Die Single-Tenancy, auch Multi-Instanz genannt, hält die Kundendaten voneinander getrennt und gilt somit als sehr sicher und zuverlässig. Falls es einmal zu einem Ausfall der Software-Instanzen eines anderen Kunden kommt, bleiben Ihre Kundendaten davon unberührt.

Multi-Tenancy ist kostengünstiger, da sich Kunden eine einzelne Software-Plattform (Mandanten-fähigkeit) mit ausgeweitetem Support und vermehrter Redundanz teilen. Der UCaaS-Anbieter hostet in einem Rechenzentrum diese Software-Instanz und führt sämtliche Upgrades durch. Allerdings ist eine Multi-Tenancy gegenüber einer Single-Tenancy in der Anpassungsfähigkeit und Flexibilität eingeschränkter.

Alternativ gibt es auch Hybridlösungen, in der Sie Ihre Unified Communication (UC) on premise behalten und einige andere, ergänzende Anwendungen über die Cloud beziehen. Für einen hybriden UCaaS-Ansatz kann es verschiedene Gründe geben. Wie, z.B. aus Administrativen- oder Sicherheitsgründen bestimmte Anwendungen am eigenen Standort zu behalten. Wie z.B., auch Ihre vorhandene PBX oder andere interne Systeme.

So finden Sie die passende UCaaS Lösung

Der Vergleich lohnt sich:

Bei UCaaS-Lösungen gibt es signifikante Unterschiede in den technologischen Ansätzen, den Kostenstrukturen, der Benutzerfreundlichkeit, den angebotenen Funktionen, den Service-Level-Agreements (SLAs), den verfügbaren Zusatzoptionen und den Bundle-Produkten, wie zum Beispiel Videokonferenzsystemen und Zusammenarbeitsplattformen.

Was kostet eine UCaaS Lösung?

Die Preise richten sich Anzahl der User und den gewählten Anwendungsdiensten.

Autorenbild: Ronald Bals