Unified Communications: 5 Gründe für die Einführung

5 Gründe für die Einführung von Unified Communications

Unified Communication“ integriert verschiedene Kommunikationsdienste in einer Benutzeroberfläche um dem User

schnell und einfach Zugriff auf den im jeweiligen Moment am besten geeigneten Kommunikationsweg zu geben. Für Unternehmen steht die Entscheidung an, inwiefern man im Betrieb bereits akzeptierte und bestehende Lösungen integriert, komplett auf eine neue Plattform setzt oder eine hybride Lösung wählt. On-premise oder in der Cloud. Auf jeden Fall stellt sich immer die Frage der Anbindung an bestehende CRM, ERP oder Ticketsysteme, um effiziente Kommunikations-Flows zu ermöglichen.

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Die 5 Vorteile von Unified Communications:

1.) Optimierte Kommunikation

Unified Communication bietet sofortigen Zugang zu Diensten wie Messaging, Telefonkommunikation, gemeinsame Datennutzung und verschiedene Arten von Konferenzen. So kann jeder Mitarbeiter nahtlos zwischen den von ihm benötigten Tools wechseln. Durch die Bündelung dieser Dienste erhalten Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten zur Skalierung und Produktivitätssteigerung in allen Geschäftsbereichen.

Unified Communications

2.) Verbesserter Kundenservice

Unified Communications bietet Ihren Kunden mehr Möglichkeiten, ihre Kunden schnell und nahtlos zu bedienen. Sie können Anrufe sogar direkt von einem Mitarbeiter an einen anderen weiterleiten lassen, wenn ein Mitarbeiter nicht erreichbar ist, oder die Möglichkeit bieten, eine E-Mail in einen Anruf oder eine Videokonferenz umzuwandeln.

3.) Skalierbarkeit

Eine UC-Lösung  gibt Ihnen die Möglichkeit, neue Kommunikationstechnologien und Tools je nach Bedarf zu nutzen. Sie können neue Dienste und Lösungen implementieren, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, ohne dass Sie sich um die Suche nach einem anderen Anbieter kümmern müssen.

4.) Bessere Produktivität

Da die Mitarbeiter in derselben Umgebung auf alle Technologien zugreifen können, die sie für die Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen, müssen sie weniger Zeit mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen verbringen. Gleichzeitig wird Ihr IT-Team entlastet, da es weniger Probleme zu überwachen und weniger Systeme einzurichten und zu verwalten gibt.

5.) Verbesserte Analyse

Wenn Ihre gesamte Kommunikation in einer einzigen Umgebung zusammengefasst ist, erhalten Sie nicht nur eine einzige Rechnung, sondern auch einen besseren Überblick. Das bedeutet, dass Sie die Leistung aller Komponenten Ihres Unternehmens in einer einzigen Umgebung bewerten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, den Überblick über die Vorgänge in einem Teil Ihres Unternehmens zu verlieren.

Fazit

Unified Communications (UC) integriert verschiedene Kommunikationsformen in einer zentralen Plattform und bietet sowohl On-Premises- als auch Cloud-Lösungen (UCaaS). Cloud-basierte Lösungen bieten zusätzliche Sicherheit und Ausfallsicherheit. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Autorenbild von Frank Frommknecht
Cloud Telefonanlage - 9 Argumente dafür

Die 9 wichtigsten Argumente für eine Cloud-Telefonanlage im Unternehmen

Cloud-basierte Telefonanlagen sind eine der bevorzugten Technologien, wenn es um Telefonsysteme für Unternehmen geht. Diese Telefonsysteme werden vollständig auf Servern in externen Datenzentren gehostet und funktionieren vollständig über das Internet. Die Beliebtheit von Cloud-Telefonanlagen steigt aufgrund der zahlreichen zusätzlichen Funktionen, die sie gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen bieten. In der heutigen Welt gibt es eine Verlagerung hin zu vernetzter Kommunikation, da diese agil und flexibel ist. Diese vernetzte Kommunikation ist weniger wartungsintensiv und kann mit anderen Cloud-basierten Tools integriert werden, um ein reibungsloseres Arbeiten als bisher zu ermöglichen.In der heutigen Welt gibt es eine Verlagerung hin zu vernetzter Kommunikation, da diese agil und flexibel ist. Diese vernetzte Kommunikation ist weniger wartungsintensiv und kann mit anderen Cloud-basierten Tools integriert werden, um ein reibungsloseres Arbeiten als bisher zu ermöglichen.

Während die traditionellen PBX-Telefonsysteme kompliziert und ungeschickt sind, sind die modernen virtuellen PBX-Lösungen zuverlässig und einfach einzurichten und zu nutzen. Da sich der Server an einem anderen Standort befindet und das gesamte Telefonsystem vollständig cloudbasiert ist, hilft Hosted PBX Unternehmen, die für die Einrichtung und Wartung des Servers erforderlichen Ressourcen einzusparen.

Funktionsweise der Cloud-basierten Telefonanlage 

Wenn Sie mit dem traditionellen PBX-System vertraut sind, wäre dies eine einfache digitale Version davon, ohne all die Kabel und sperrige Hardware. Bei Cloud-Telefonanlagen sind alle Geräte mit der cloudbasierten Telefonplattform verbunden.

Im Vergleich zur herkömmlichen Telefonanlage ist die Cloud-Telefonanlage zuverlässiger als die herkömmliche. Während viele Menschen immer noch skeptisch sind, was die virtuelle Telefonanlage angeht, lässt sie nicht viel Raum für Zweifel.

Mehrere Server unterstützen die Last, so dass die Betriebszeit des Dienstes aufrechterhalten wird. Dies ist ein entscheidender Faktor, da viele Unternehmen immer noch Bedenken haben, auf Cloud-Telefonlösungen umzusteigen, wenn sie an den Faktor Zuverlässigkeit denken. Neben der Zuverlässigkeit ist der Cloud-Telefondienst auch in Bezug auf folgende Aspekte führend

Die 9 wichtigsten Faktoren:

1.) Kostengünstige Einrichtung und Wartung

Die traditionelle Telefonanlage für Unternehmen war ausgesprochen kostspielig. Vom Server über die Kabel bis hin zu den Anrufern und weiterer Hardware, damit das gesamte System ordnungsgemäß funktioniert, war die herkömmliche Telefonanlage sperrig und wartungsintensiv. Die Einrichtung war zeitaufwendig und kostspielig, ebenso wie die Wartung.

Im Gegensatz dazu muss bei einer Cloud-Telefonanlage kaum schwere Hardware eingerichtet oder gewartet werden. Die gesamte erforderliche Software und Installation wird vom Dienstanbieter unterstützt und abgeschlossen.

Da es sich um einen Cloud-basierten Dienst handelt, arbeitet dieses Geschäftstelefonsystem in einer virtuellen Umgebung. Daher müssen sich Unternehmen nicht um die Wartung von Servern oder Telefonen kümmern, was sowohl Zeit als auch Geld spart.

2.) Flexibel, verlässlich, skalierbar

Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit und Ressourcen es kosten würde, wenn ein Unternehmen expandiert und mehrere Benutzer hinzufügen muss. Bei einem herkömmlichen Telefonsystem würde es mehrere Tage dauern, bis die Einrichtung mit allen separaten Leitungen und Verbindungen abgeschlossen ist.

Aufgrund der Flexibilität des virtuellen Telefonsystems des Cloud-Telefondienstes für Unternehmen ist es jedoch sehr bequem, Benutzer ohne großen Aufwand hinzuzufügen oder zu entfernen. Unternehmen können auch die vorhandene herkömmliche Telefonanlagen-Hardware in das Cloud-basierte Telefonsystem integrieren, je nach ihren Anforderungen.

In Bezug auf die Zuverlässigkeit sind Cloud-Telefonsysteme den herkömmlichen Systemen voraus, da mehrere Server an verschiedenen Orten immer in Betrieb sind und die Betriebszeit für die Dienste aufrechterhalten können. Außerdem ist es für Unternehmen mit einem virtuellen Telefonsystem einfacher zu verwalten, da die meisten technischen Details und Server vom Cloud-Telefonanlagenanbieter verwaltet werden, so dass sie sich auf ihre Hauptziele konzentrieren können.

3.) Integration mit anderen Technologien

Die Integration traditioneller Telefonsysteme in andere Technologien war ein schwieriges Unterfangen. Da ihr viele der verbesserten Funktionen der Cloud-Telefonanlage und vor allem der Internetzugang fehlten, hat die traditionelle Telefonanlage hier einen großen Nachteil.

Mit der raschen Digitalisierung und der allmählichen Verlagerung aller Technologien auf die virtuelle Plattform haben Cloud-basierte Telefonsysteme hier die Oberhand. Da sie bereits cloudbasiert und internetfähig sind, ist es viel einfacher, dieses Telefonsystem mit anderen Technologien wie Marketing-Automatisierungs- oder CRM-Software für ein müheloses Datenmanagement zu integrieren.

4.) Bessere Zusammenarbeit

Durch den Zugang zum Internet, die einheitliche Kommunikation und die Integration mit anderen Technologien bietet das virtuelle Business-Telefonsystem weitaus bessere Möglichkeiten der Zusammenarbeit als das herkömmliche System.

Das gehostete Cloud-Telefonsystem verbessert die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Es hilft, verschiedene Abteilungen auf einer höheren Ebene zu verbinden, wo der Austausch von Informationen schnell und einfach ist.

Teams können einzeln oder in Gruppen zusammenarbeiten und Nachrichten, Anrufe oder Dateien auch während einer Konferenz austauschen. Es trägt zur Verbesserung der Arbeitsumgebung bei, indem es eine größere und bessere Interaktion ermöglicht und gleichzeitig die Produktivität erhöht.

5.) Gerätekompatibilität

Herkömmliche Telefonanlagen haben feste Telefonleitungen, was die Mobilität einschränkt. Und eine Verbindung von einem anderen Standort als dem Büro ist unmöglich. Um mit der heutigen Zeit Schritt zu halten, liegt die Lösung in der Cloud-PBX.

Die heutige Welt ist schnelllebig und viele Menschen müssen auch unterwegs in Verbindung bleiben und arbeiten. Die Kombination aus Cloud-PBX und Smartphone rettet hier den Tag. Verschiedene Cloud-PBX-Anbieter bieten Apps an, die mehrere Plattformen wie iOS, Android und mehr unterstützen.

Über diese mobilen Apps haben die Mitarbeiter eines Unternehmens Zugriff auf alle Funktionen, die auch auf einem Computer oder den im Büro verwendeten Geräten zur Verfügung stehen. Mit dem Cloud-Telefonservice können Unternehmen die gerätefreundliche Funktion in vollem Umfang nutzen.

6.) Vereinheitlichte Kommunikation

Die Technologien des 21. Jahrhunderts werden immer kompakter und versuchen, All-in-One-Lösungen anzubieten. Daher gewinnen Dinge wie die Integration mit anderen Technologien und die einheitliche Kommunikation immer mehr an Bedeutung.

Während dies für ein herkömmliches Telefonsystem mit einem begrenzten Funktionsumfang weit hergeholt wäre, lässt sich dies mit einer Cloud-Telefonanlage leicht erreichen. Mit diesem virtuellen Telefonsystem können die Nutzer im Netzwerk eines Unternehmens einen kompletten Satz von Funktionen nutzen und auch von Anrufen zu Videokonferenzen wechseln, während sie gleichzeitig Dateien aneinander senden.

7.) Bessere Anrufüberwachung und Anrufverwaltung

Hinsichtlich der Anruffunktionen übertrifft die Cloud-Telefonanlage ihr traditionelles Pendant deutlich. Neben Standardfunktionen wie Warteschlangen, IVR, Telefon- und Webkonferenzen stehen auch weitere fortgeschrittene Optionen zur Verfügung.

Obwohl die Anrufüberwachung schon bei traditionellen Telefonanlagen vorhanden war, ist sie in virtuellen Systemen noch weiter fortgeschritten. Funktionen wie Anrufsperre, Anrufaufzeichnung, erweiterte Überwachung und Berichterstattung sind leicht zugänglich. Diese tragen zur Förderung einer teamorientierten Arbeitsumgebung und zur Steigerung der Gesamteffizienz bei.

Durch Anrufüberwachung und Management können Unternehmen die Leistung ihrer Mitarbeiter überwachen und Verbesserungsbereiche identifizieren.

8.) Automatische Updates und Datensicherungen

Als gehostetes Telefonsystem benötigt die Cloud-basierte Telefonanlage keine manuelle Aktualisierung wie bei herkömmlichen Telefonsystemen. Hier sind lediglich Software-Updates notwendig, um das System in gutem Zustand zu halten. Die neuesten Versionen der Software bringen in der Regel eine Verbesserung der bestehenden Version sowie einige zusätzliche neue Funktionen mit sich.

Mit Servern in Carrier-Qualität, die rund um die Uhr arbeiten, ist die Datensicherung in der Cloud-Telefonanlage kein Thema. Cloud-Service-Anbieter bieten auch ein hohes Maß an Sicherheit, um alle sensiblen Geschäftsinformationen zu schützen.

9.) Fernzugriff

Virtuelle Telefonsysteme machen einen Großteil der physischen Hardware überflüssig. Der Server wird an einem anderen Ort gehostet, die Telefonsysteme sind meist benutzerfreundliche und mobile Geräte, und da die Software auf privaten Mobilgeräten installiert ist, werden oft keine weiteren Telefone mehr benötigt.

Der Fernzugriff ist ein sehr großer Vorteil von Cloud-Telefonanlagen. Er hilft auch, die Daten im Falle einer Beschädigung oder Zerstörung am Bürostandort zu sichern.

Darüber hinaus können Unternehmen mit Hilfe eines virtuellen Telefonsystems auch Mitarbeiter aus der Ferne einbeziehen, die für ihren Standort arbeiten können, indem sie die Software einfach auf ihrem eigenen Gerät wie einem Laptop, PC oder Smartphone installieren.

Zusammenfassung

Die die Cloud-Telefonanlage bringt eine Menge Vorteile. Sie verbessert die Kommunikation auf eine Art und Weise, die mit einem herkömmlichen Telefonsystem unmöglich war.

Mobilität, Flexibilität, Skalierbarkeit, Integration mit anderen Technikern, Fernzugriff, Zusammenarbeit, erweiterte Funktionen, bessere Sicherheit und vieles mehr verändern die Art und Weise, wie wir die Kommunikation in einem Unternehmen oder Büro wahrnehmen.

Und das Beste daran ist, dass die Kosten für dieses virtuelle Telefonsystem geringer sind, sodass sich auch kleine Unternehmen problemlos für eine Cloud-basierte Telefonanlage entscheiden können.

Autorenbild von Frank Frommknecht
Vor- und Nachteile von MPLS und SD-WAN: Ein Vergleich

SD-WAN vs. MPLS: Pro und Kontra

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Cloud-basierten Anwendungen und steigenden Bandbreitenanforderungen sowie der Expansion von Zweigstellen, starten nun einige Unternehmen und Dienstleister mit dem Angebot von WAN-Diensten (Wide Area Network).MPLS und SD-WAN sind die beiden wichtigsten Technologien für WAN-Dienste. In diesem Beitrag werden MPLS und SD-WAN verglichen, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, welche Technologie für Sie am besten geeignet ist.

MPLS-Grundlagen

MPLS (Multiprotocol Label Switching) ist ein Protokoll für einen effizienten Netzverkehrsfluss zwischen mehreren Standorten. MPLS funktioniert ähnlich wie Ethernet-Switches und -Router und befindet sich zwischen den Schichten 2 und 3 des Netzes. MPLS verwendet Etiketten mit wichtigen Informationen, so dass der Datenverkehr an sein Ziel weitergeleitet werden kann, ohne dass eine eingehende Paketanalyse durch Router erforderlich ist. Dies ermöglicht eine schnelle Weiterleitung von Paketen und ein schnelles Routing innerhalb eines Netzes, wodurch die Ineffizienzen des herkömmlichen Internet-Routings vermieden werden.

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Im MPLS-Netz überträgt der MPLS-Switch die Daten, indem er sein Label ablöst und das Paket an das nächste Switch-Label in der Reihenfolge weiterleitet. Das MPLS-Netz bietet den Kunden eine Methode zur Priorisierung des Datenverkehrs und damit ein Gefühl der Vorhersehbarkeit des Datenverkehrs im Netz. Auf diese Weise können Benutzer eine einzige Netzwerkverbindung für mehrere Anwendungen nutzen und eine leistungsstarke und zuverlässige Konnektivität für kritischen Anwendungsverkehr bereitstellen.

SD-WAN-Grundlagen

Rechenzentren und Unternehmen verlangen nach flexibleren, offenen und Cloud-basierten WAN-Technologien anstelle von proprietären oder spezialisierten WAN-Technologien, die oft teure, feste Leitungen oder proprietäre Hardware beinhalten. Aus diesem Grund wurde SD-WAN (Software-Defined Wide Area Network) entwickelt und findet breite Anwendung für WAN-Verbindungen. SD-WAN hebt geografische Grenzen auf und ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen Netzwerkendpunkten. Daher eignet es sich ideal für die Verbindung zwischen Zweigstellen und zentralen Unternehmensnetzwerken oder zwischen Rechenzentren, die durch geografische Entfernungen getrennt sind.

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Durch die Zero-Touch-Bereitstellung vereinfacht SD-WAN die Verwaltung und reduziert die wiederkehrenden Netzwerkkosten.

In der SD-WAN-Architektur kann ein Unternehmen von einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das gesamte Netzwerk profitieren, einschließlich des drahtlosen WAN, des Internets und des privaten MPLS. Alle Geräte und Endpunkte sind dank der skalierbaren Schlüsselaustauschfunktionalität und der softwaredefinierten Sicherheit von Cloud-Services in der SD-WAN-Architektur vollständig authentifiziert.

MPLS Pro und Kontra

Vorteile von MPLS:
  • Hohe Leistung: MPLS legt die Netzwerkpfade im Voraus fest und transportiert den Verkehr nur über diese Pfade. Außerdem verwendet es Kennzeichnungen, um Pakete zu isolieren und wichtigen Netzwerkverkehren eine höhere Priorität zuzuweisen, wodurch die Komplexität des Routing-Verkehrs entfällt und eine höhere Leistung erzielt wird.
  • Verlässlichkeit: MPLS sorgt für eine zuverlässige Zustellung von Paketen und erhält die Qualität von Echtzeitprotokollen aufrecht.
Nachteile von MPLS:
  • Zeitaufwändige Bereitstellung: Die Konfiguration und Einrichtung von MPLS-Schaltungen ist ein langsamer Prozess. Unternehmen, die MPLS verwenden, haben Schwierigkeiten, schnell auf plötzliche Erhöhungen der Bandbreitenanforderungen zu reagieren.
  • Kosten: Bei MPLS ist der Preis pro Bandbreite viel höher als bei einer Breitband-Internetverbindung.
  • Zugänglichkeit: MPLS ist ausschließlich für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen vorgesehen, was bedeutet, dass Cloud-Anwendungen und SaaS nicht direkt über MPLS zugänglich sind.

SD-WAN Pro und Kontra

Vorteile von SD-WAN:
  • Leistung: SD-WAN erhöht die geschäftliche Agilität und gewährleistet die Anwendungsleistung.
  • Kosten: SD-WAN macht teure Routing-Hardware überflüssig und bietet Entwicklern die Freiheit der Wahl, ohne an einen bestimmten Anbieter gebunden zu sein, was zu erheblichen Einsparungen führt. Außerdem können kostengünstige Dienste genutzt werden, um die Kosten für WAN-Konnektivität zu senken.
  • Keine geografischen Beschränkungen: SD-WAN hebt geografische Grenzen auf und ermöglicht das Hinzufügen und Entfernen von Verbindungen an jedem beliebigen Standort je nach Geschäftsanforderungen.
  • Sichtbarkeit und Kontrolle: SD-WAN ermöglicht eine proaktivere Kontrolle des Netzwerks und versetzt Unternehmen in die Lage, Verbindungen auf der Grundlage von Inhaltsprioritäten zu mischen und anzupassen.
  • Betrieb: SD-WAN vereinfacht den Betrieb durch Zero-Touch-Provisioning und Cloud-basiertes Management.
Nachteile von SD-WAN:
  • Sicherheit: SD-WAN verfügt nicht über Sicherheitsfunktionen vor Ort. Durch SD-WAN wird jede Zweigstelle mit dem Internet verbunden, wodurch jeder Standort für Angriffe offen ist. Und eine Datenpanne an einem Standort kann sich auf das gesamte Unternehmen auswirken.
  • Fehler: Bei SD-WANs können Jitter und Paketverluste auftreten.

SD-WAN gegenüber MPLS: Die wichtigsten Unterschiede

Nachdem Sie sich die Vor- und Nachteile von SD-WAN und MPLS angesehen haben, werden die Unterschiede zwischen SD-WAN und MPLS vielleicht klarer. Damit Sie diese beiden Technologien besser verstehen, werden MPLS und SD-WAN in drei Schlüsselbereichen verglichen: Kosten, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Kosten

Die Verwaltung der Kosten für WAN-Verbindungen stellt für globale Unternehmen eine Herausforderung dar. Wie bereits erwähnt, haben sich die traditionellen MPLS-Netzwerke als sehr teuer erwiesen, und die aufkommenden Alternativen SD-WAN bieten sowohl preisliche als auch leistungsbezogene Vorteile. Da MPLS-Netzwerke bandbreitenintensive Multimediainhalte wie Videos und AR/VR enthalten, sind die für MPLS erforderlichen hohen Kosten pro Megabit unerreichbar. Im Gegensatz dazu bietet SD-WAN eine optimierte Multi-Point-Konnektivität durch verteilte, private Austausch- und Kontrollpunkte für den Datenverkehr, wodurch die Kosten effektiv gesenkt werden.

Verlässlichkeit

Die Zuverlässigkeit des Datenverkehrs ist für Unternehmen ein zentrales Anliegen. SD-WAN bietet in der Regel eine sichere und einfache Cloud-fähige WAN-Verbindung der Unternehmensklasse mit offener und softwarebasierter Technologie. Die MPLS-Technologie hingegen bietet zuverlässige, leistungsstarke Konnektivität über dedizierte Netzwerkleitungen. Und sie kann Paketverluste effektiv vermeiden. Die Zuverlässigkeit beider Technologien ist besonders wichtig, um die Qualität von Echtzeitgeräten wie VoIP-Telefonie, Videokonferenzen oder Remote-Desktops zu gewährleisten.

Sicherheit

MPLS bietet keine integrierten Sicherheitsfunktionen und keine Art der Datenanalyse. Für MPLS-Konnektivität muss der Datenverkehr auf Malware oder andere Schwachstellen untersucht werden, was den Einsatz von Netzwerk-Firewalls und zusätzlichen Sicherheitsfunktionen an den Endpunkten der Verbindung erfordert. Fairerweise muss man sagen, dass viele SD-WAN-Lösungen unter dem gleichen Problem leiden. Einige SD-WAN-Lösungen bieten jedoch integrierte Sicherheit, indem sie sichere Verbindungen vereinheitlichen.

Kann SD-WAN MPLS ersetzen?

Obwohl SD-WAN und MPLS in verschiedener Hinsicht Vor- und Nachteile haben, kann SD-WAN eine ähnliche Leistung und Zuverlässigkeit wie dedizierte MPLS-Schaltungen bieten.

Mit SD-WAN können Unternehmen Netzwerkinvestitionen einsparen, indem sie für den meisten Datenverkehr relativ kostengünstige Netzwerkverbindungen nutzen. Außerdem verbessert SD-WAN die WAN-Flexibilität von Unternehmen, indem es die Einschränkungen von MPLS-Leitungen beseitigt. SD-WAN unterstützt die Bandbreitenerweiterung je nach Bedarf des Unternehmens, ohne die mit der MPLS-Konfiguration verbundenen Verzögerungen. Es optimiert das Routing, so dass der Datenverkehr effizient an sein Ziel geleitet werden kann und nicht auf vordefinierte MPLS-Leitungspfade beschränkt ist. Und SD-WAN-Datenverkehr kann überall hin geleitet werden, unabhängig von den geografischen Beschränkungen, denen die MPLS-Leitung unterliegt. Aus diesem Grund kann SD-WAN MPLS bis zu einem gewissen Grad ersetzen.

Können SD-WAN und MPLS zusammenarbeiten?

SD-WAN und MPLS haben komplementäre Vorteile. Die beiden Technologien können zusammenarbeiten, um einige ihrer bisherigen Einschränkungen zu beseitigen. SD-WAN ist eine Overlay-Technologie, die durch Software definiert wird, und MPLS ist darunter angesiedelt, um Transportdienste bereitzustellen.

Sie müssen sich nicht zwischen SD-WAN und MPLS entscheiden. Vielmehr können Sie beide zusammen verwenden, um eine freie Netzwerkarchitektur zur Unterstützung Ihres aktuellen und zukünftigen Geschäfts zu schaffen.

Autorenbild von Frank Frommknecht
Die 12 wichtigsten IT-Sicherheits-Frameworks und -Standards erklärt

Die 12 wichtigsten IT-Sicherheits-Frameworks und -Standards erklärt

Zum Schutz von Unternehmensdaten stehen mehrere IT-Sicherheits-Frameworks und Cybersicherheitsstandards zur Verfügung. Hier finden Sie Ratschläge zur Auswahl der richtigen Lösungen für Ihr Unternehmen.

Das Informationssicherheitsmanagement umfasst viele Bereiche – vom Perimeterschutz und der Verschlüsselung bis hin zur Anwendungssicherheit und Notfallwiederherstellung. Die IT-Sicherheit wird durch Compliance-Vorschriften und -Standards wie HIPAA, PCI DSS, Sarbanes-Oxley Act und DSGVO anspruchsvoller.

Hier helfen IT-Sicherheits-Frameworks und -Standards. Kenntnisse über Vorschriften, Standards und Frameworks sind für alle Experten im Bereich Informations- und Cybersicherheit unerlässlich. Auch aus Prüfungssicht ist die Einhaltung dieser Rahmenwerke und Standards wichtig.

Was sind IT-Sicherheitsstandards und Vorschriften?

Standards sind vergleichbar mit einem Rezept; sie geben die zu befolgenden Schritte vor. Eine gut organisierte IT-Abteilung muss die in einem Standard definierten Anforderungen erfüllen.

Verordnungen hingegen besitzen rechtliche Verbindlichkeit. Ihre Formulierungen, die vorgeben, wie etwas umzusetzen ist, verdeutlichen, dass sowohl die Regierung als auch die Öffentlichkeit die in der Verordnung festgelegten Regeln und Abläufe unterstützen. Die Missachtung von IT-spezifischen Vorschriften kann Geldbußen und juristische Auseinandersetzungen nach sich ziehen.

Was ist ein IT-Sicherheitsframework?

Ein IT-Sicherheitsrahmen ist eine Reihe dokumentierter Prozesse, die Richtlinien und Verfahren rund um die Implementierung und laufende Verwaltung von Informationssicherheitskontrollen definieren. Diese Frameworks sind eine Blaupause für das Risikomanagement und die Reduzierung von Schwachstellen.

Informationssicherheitsexperten verwenden Frameworks, um die Aufgaben zu definieren und zu priorisieren, die für die Verwaltung der Unternehmenssicherheit erforderlich sind. Frameworks werden auch zur Vorbereitung auf Compliance- und andere IT-Prüfungen eingesetzt. Das Framework muss daher spezifische Anforderungen unterstützen, die in der Norm oder Verordnung definiert sind.

Unternehmen können Frameworks anpassen, um spezifische Informationssicherheitsprobleme zu lösen, beispielsweise branchenspezifische Anforderungen oder unterschiedliche Ziele zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Frameworks gibt es auch in unterschiedlicher Komplexität und Größe. Heutige Frameworks überschneiden sich häufig, daher ist es wichtig, ein Framework auszuwählen, das Betriebs-, Compliance- und Audit-Anforderungen effektiv unterstützt.

Warum sind Sicherheits-Frameworks wichtig?

Frameworks bieten einen Ausgangspunkt für die Festlegung von Prozessen, Richtlinien und Verwaltungsaktivitäten für das Informationssicherheitsmanagement.

Sicherheitsanforderungen überschneiden sich häufig, was zu „Zebrastreifen“ führt, anhand derer die Einhaltung unterschiedlicher regulatorischer Standards nachgewiesen werden kann. Beispielsweise definiert ISO 27002 die Informationssicherheitsrichtlinie in Abschnitt 5; Control Objectives for Information and Related Technology ( COBIT ) definiert es im Abschnitt „Ausrichten, Planen und Organisieren“; der Rahmen des Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission (COSO) definiert es im Abschnitt „Internes Umfeld“; HIPAA definiert es im Abschnitt „Zugewiesene Sicherheitsverantwortung“. und PCI DSS definiert es im Abschnitt „Pflege einer Informationssicherheitsrichtlinie“.

Mithilfe eines gemeinsamen Rahmenwerks wie ISO 27002 kann eine Organisation Zebrastreifen einrichten, um die Einhaltung mehrerer Vorschriften nachzuweisen, darunter HIPAA, Sarbanes-Oxley Act (SOX), PCI DSS und Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA).

So wählen Sie ein IT-Sicherheitsframework aus

Die Entscheidung, ein bestimmtes IT-Sicherheitsframework zu verwenden, kann von mehreren Faktoren bestimmt werden. Die Art der Branche oder Compliance-Anforderungen können entscheidende Faktoren sein. Beispielsweise möchten börsennotierte Unternehmen möglicherweise COBIT verwenden, um SOX einzuhalten, während der Gesundheitssektor möglicherweise HITRUST in Betracht zieht. Die ISO 27000- Reihe von Informationssicherheits-Frameworks ist hingegen im öffentlichen und privaten Sektor anwendbar.

Obwohl die Implementierung von ISO-Standards oft zeitaufwändig ist, sind sie hilfreich, wenn ein Unternehmen seine Informationssicherheitsfähigkeiten durch eine ISO 27000-Zertifizierung nachweisen muss. Während NIST Special Publication (SP) 800-53 der von US-Bundesbehörden geforderte Standard ist, kann er von jeder Organisation verwendet werden, um einen technologiespezifischen Informationssicherheitsplan zu erstellen.

Diese Frameworks helfen Sicherheitsexperten bei der Organisation und Verwaltung eines Informationssicherheitsprogramms. Die einzige schlechte Wahl unter diesen Frameworks besteht darin, sich nicht für eines davon zu entscheiden.

Beispiele für IT-Sicherheitsstandards und Frameworks

1. ISO 27000-Serie

Die ISO 27000-Reihe wurde von der International Organization for Standardization entwickelt. Es handelt sich um ein flexibles Informationssicherheits-Framework, das auf alle Arten und Größen von Organisationen angewendet werden kann.

Die beiden Primärstandards ISO 27001 und 27002 legen die Anforderungen und Verfahren zum Aufbau eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) fest. Ein ISMS ist eine wichtige Audit- und Compliance-Aktivität. ISO 27000 besteht aus einer Übersicht und einem Vokabular und definiert ISMS-Anforderungen. ISO 27002 legt den Verhaltenskodex für die Entwicklung von ISMS-Kontrollen fest.

Die Einhaltung der Normen der ISO 27000-Reihe wird durch Audit- und Zertifizierungsprozesse sichergestellt, die in der Regel von Drittorganisationen durchgeführt werden, die von der ISO und anderen akkreditierten Agenturen zugelassen sind.

Die ISO 27000-Reihe umfasst 60 Standards, die ein breites Spektrum an Fragen der Informationssicherheit abdecken, zum Beispiel:

ISO 27018 befasst sich mit Cloud Computing.

ISO 27031 bietet Leitlinien für IT-Desaster-Recovery-Programme und damit verbundene Aktivitäten.

ISO 27037 befasst sich mit der Sammlung und dem Schutz digitaler Beweise.

ISO 27040 befasst sich mit der Speichersicherheit.

ISO 27799 definiert die Informationssicherheit im Gesundheitswesen, was für Unternehmen nützlich ist, die HIPAA-Konformität erfordern.

2. NIST SP 800-53

NIST hat eine umfangreiche Bibliothek von IT-Standards entwickelt, von denen sich viele auf die Informationssicherheit konzentrieren. Die 1990 erstmals veröffentlichte NIST SP 800-Reihe befasst sich mit nahezu allen Aspekten der Informationssicherheit, wobei der Schwerpunkt zunehmend auf Cloud-Sicherheit liegt.

NIST SP 800-53 ist der Informationssicherheitsmaßstab für US-Regierungsbehörden und wird im privaten Sektor häufig verwendet. SP 800-53 hat dazu beigetragen, die Entwicklung von Informationssicherheits-Frameworks voranzutreiben, einschließlich des NIST Cybersecurity Framework (NIST CSF).

3. NIST SP 800-171

NIST SP 800-171 hat aufgrund der vom US-Verteidigungsministerium festgelegten Anforderungen an die Einhaltung von Sicherheitsrahmenwerken durch Auftragnehmer an Popularität gewonnen. Aufgrund ihrer Nähe zu staatlichen Informationssystemen sind staatliche Auftragnehmer ein häufiges Ziel von Cyberangriffen. Staatliche Hersteller und Subunternehmer müssen über einen IT-Sicherheitsrahmen verfügen, um auf Bundes- und Landesgeschäftsmöglichkeiten bieten zu können.

Die im NIST SP 800-171-Framework enthaltenen Kontrollen stehen in direktem Zusammenhang mit NIST SP 800-53, sind jedoch weniger detailliert und allgemeiner. Es ist möglich, einen Übergang zwischen den beiden Standards zu schaffen, wenn eine Organisation die Einhaltung von NIST SP 800-53 nachweisen muss, wobei NIST SP 800-171 als Grundlage dient. Dies schafft Flexibilität für kleinere Organisationen – sie können mithilfe der zusätzlichen Kontrollen, die in NIST SP 800-53 enthalten sind, auch bei ihrem Wachstum Compliance nachweisen.

4. NIST CSF

Das NIST Framework for Improving Critical Infrastructure Cybersecurity (NIST CSF) wurde im Rahmen der im Februar 2013 veröffentlichten Executive Order 13636 entwickelt. Es wurde für die kritische Infrastruktur der USA entwickelt, darunter Energieerzeugung, Wasserversorgung, Lebensmittelversorgung, Kommunikation, Gesundheitsversorgung und Transport. Diese Branchen müssen ein hohes Maß an Vorbereitung aufrechterhalten, da sie alle aufgrund ihrer Bedeutung ins Visier nationalstaatlicher Akteure geraten sind.

Im Gegensatz zu anderen NIST-Frameworks konzentriert sich NIST CSF auf die Analyse und das Risikomanagement der Cybersicherheitsrisiken. Die Sicherheitskontrollen im Framework basieren auf den fünf Phasen des Risikomanagements:

Identifizieren, Schützen, Erkennen, Reagieren und Wiederherstellen.

Wie alle IT-Sicherheitsprogramme erfordern diese Phasen die Unterstützung der Geschäftsleitung. NIST CSF eignet sich sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor.

5. NIST SP 1800-Serie

Die NIST SP 1800-Reihe ist eine Reihe von Leitfäden, die die Standards und Frameworks der NIST SP 800-Reihe ergänzen. Die Publikationsreihe SP 1800 bietet Informationen zur Implementierung und Anwendung standardbasierter Cybersicherheitstechnologien in realen Anwendungen.

Die Veröffentlichungen der SP 1800-Serie bieten Folgendes:

  • Beispiele für spezifische Situationen und Fähigkeiten.
  • Erfahrungsbasierte How-to-Ansätze mit mehreren Produkten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
  • Modulare Anleitung zur Implementierung von Fähigkeiten für Organisationen jeder Größe.
  • Spezifikationen der erforderlichen Komponenten sowie Installations-, Konfigurations- und Integrationsinformationen, damit Unternehmen den Prozess problemlos selbst replizieren können.

6. COBIT

COBIT wurde Mitte der 1990er Jahre von ISACA, einer unabhängigen Organisation von IT-Governance-Experten, entwickelt. ISACA bietet die bekannten Zertifizierungen Certified Information Systems Auditor und Certified Information Security Manager an.

COBIT konzentrierte sich ursprünglich auf die Reduzierung von IT-Risiken. COBIT 5 wurde 2012 veröffentlicht und enthielt neue Technologie- und Geschäftstrends, um Unternehmen dabei zu helfen, IT- und Geschäftsziele in Einklang zu bringen. Die aktuelle Version ist COBIT 2019. Es ist das am häufigsten verwendete Framework zur Erreichung der SOX-Konformität. Zahlreiche Veröffentlichungen und professionelle Zertifizierungen befassen sich mit den COBIT-Anforderungen.

7. CIS-Kontrollen

Das Center for Internet Security (CIS) Critical Security Controls, Version 8 – früher die SANS Top 20 – listet technische Sicherheits- und Betriebskontrollen auf, die auf jede Umgebung angewendet werden können. Es befasst sich nicht mit der Risikoanalyse oder dem Risikomanagement wie NIST CSF; Vielmehr geht es ausschließlich darum, Risiken zu reduzieren und die Widerstandsfähigkeit technischer Infrastrukturen zu erhöhen.

Die 18 CIS-Kontrollen umfassen Folgendes:

  • Inventarisierung und Kontrolle von Unternehmensvermögenswerten
  • Datenschutz
  • Überwachungsprotokollverwaltung
  • Malware-Abwehr
  • Penetrationstests

CIS Controls sind mit bestehenden Risikomanagement-Frameworks verknüpft, um bei der Behebung identifizierter Risiken zu helfen. Sie sind nützliche Ressourcen für IT-Abteilungen, denen es an Erfahrung in der technischen Informationssicherheit mangelt.

8. HITRUST Common Security Framework

Das HITRUST Common Security Framework (CSF) umfasst Risikoanalyse- und Risikomanagement-Frameworks sowie betriebliche Anforderungen. Das Framework verfügt über 14 verschiedene Kontrollkategorien und kann auf nahezu jede Organisation angewendet werden, einschließlich des Gesundheitswesens.

HITRUST CSF ist für jede Organisation ein gewaltiges Unterfangen, da Dokumentation und Prozesse einen hohen Stellenwert haben. Infolgedessen legen viele Organisationen letztendlich kleinere Schwerpunktbereiche für HITRUST fest. Die Kosten für die Erlangung und Aufrechterhaltung der HITRUST-Zertifizierung erhöhen den Aufwand für die Einführung dieses Rahmenwerks. Die Zertifizierung wird von einem Dritten geprüft, was eine zusätzliche Gültigkeitsebene darstellt.

9. DSGVO

Bei der DSGVO handelt es sich um einen Rahmen von Sicherheitsanforderungen, den globale Organisationen umsetzen müssen, um die Sicherheit und Privatsphäre der persönlichen Daten von EU-Bürgern zu schützen. Zu den DSGVO-Anforderungen gehören Kontrollen zur Einschränkung des unbefugten Zugriffs auf gespeicherte Daten und Zugriffskontrollmaßnahmen, wie z. B. die geringste Berechtigung, rollenbasierter Zugriff und Multifaktor-Authentifizierung.

10. COSO

COSO ist eine gemeinsame Initiative von fünf Berufsverbänden. Sein 1992 veröffentlichtes und 2013 aktualisiertes „Internal Control – Integrated Framework“ hilft Unternehmen dabei, einen risikobasierten Ansatz für interne Kontrollen zu erreichen. Es umfasst die folgenden fünf Komponenten:

  • Kontrollumfeld
  • Risikobewertung und -management
  • Überwachungsaktivitäten
  • Information und Kommunikation
  • Überwachung

COSO veröffentlichte sein Enterprise Risk Management (ERM) – Integrated Framework im Jahr 2004 und aktualisierte es im Jahr 2017. Das Framework, das Organisationen dabei helfen soll, ihr Cyber-Risikomanagement zu verbessern, umfasst 20 Prinzipien in den folgenden fünf Komponenten:

  • Governance und Kultur
  • Strategie und Zielsetzung
  • Leistung
  • Überprüfung und Überarbeitung
  • Information, Kommunikation und Berichterstattung

Ein 2019 veröffentlichtes Leitpapier mit dem Titel „ Managing Cyber ​​Risk in a Digital Age “ bietet Ratschläge zur Vorbereitung und Reaktion auf Cyberbedrohungen von Unternehmen. Es stimmt mit dem COSO ERM Framework überein.

11. FISMA

Das Federal Information Security Modernization Act (FISMA), das eng an das NIST Risk Management Framework angelehnt ist, bietet einen Sicherheitsrahmen zum Schutz von Daten und Systemen der Bundesregierung. FISMA wurde 2002 eingeführt und 2014 aktualisiert. Es wurde eine Aktualisierung im Jahr 2023 vorgeschlagen. Die Gesetzgebung steht noch aus.

FISMA verlangt von Bundesbehörden und ihren Drittparteien, Auftragnehmern und Anbietern, Sicherheitsrichtlinien und -praktiken zu entwickeln, zu dokumentieren und umzusetzen, einschließlich der Überwachung ihrer IT-Infrastruktur und der Durchführung regelmäßiger Sicherheitsüberprüfungen.

12. NERC CIP

Der Schutz kritischer Infrastrukturen der North American Electric Reliability Corporation ist ein Rahmenwerk aus 14 ratifizierten und vorgeschlagenen Standards, das für Versorgungsunternehmen im Großstromnetz gilt. Die Standards beschreiben empfohlene Kontrollen und Richtlinien zur Überwachung, Regulierung, Verwaltung und Aufrechterhaltung der Sicherheit kritischer Infrastruktursysteme.

Zu den CIP-Standards gehören Folgendes:

  • CIP-004-6 Cybersicherheit – Personal und Schulung
  • CIP-008-6 Cybersicherheit – Vorfallmeldung und Reaktionsplanung
  • CIP-013-1 Cybersicherheit – Risikomanagement in der Lieferkette
  • CIP-014-1 Physische Sicherheit

Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Großstromnetzen müssen das NERC CIP-Rahmenwerk einhalten.

Autorenbild: Ronald Bals
Remote Arbeiten mit Cloud Telefonie ermöglichen

Remote-Arbeit mit Cloud Telefonie ermöglichen

Die Einführung der Cloud-Technologie hat die Arbeitsweise von Unternehmen auf der ganzen Welt, besonders in Bezug auf Kommunikation und Zusammenarbeit, revolutioniert. Es lässt sich durchaus argumentieren, dass Cloud-Telefonie für Unternehmen, die Remote-Arbeitsplätze schaffen möchten, einen Wendepunkt darstellte.

In diesem Blogbeitrag geht es darum, wie Cloud-Telefonie Unternehmen hilft, aus der Ferne zu arbeiten, indem sie reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit fördert.

Was ist Cloud-Telefonie – eine kurze Einführung

Cloud-Telefonie ist eine moderne Kommunikationstechnologie, die Cloud Computing und das Internet miteinander verbindet, um die Sprachkommunikation zu verwalten und zu steuern. Diese Technologie macht nicht nur herkömmliche Telefonanlagen vor Ort überflüssig, sondern bietet auch fortschrittliche Funktionen wie Anrufweiterleitung, Interactive Voice Response, Voicemail an E-Mail und vieles mehr. Darüber hinaus bietet die Cloud-Telefonie auch fortschrittliche Tools für die Aufzeichnung von Anrufen, die Erstellung von Berichten und die Analyse von Daten. Insgesamt bieten Cloud-Telefonielösungen mehr Flexibilität und Skalierbarkeit für Unternehmen.

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Bedeutung der Remote-Zusammenarbeit in der modernen Unternehmenslandschaft

Die Zusammenarbeit per Fernzugriff ist aus mehreren Gründen zu einem unverzichtbaren Bestandteil der modernen Unternehmenslandschaft geworden.

  • Erstens ermöglicht sie Teams die Zusammenarbeit unabhängig von ihrem physischen Standort.
  • Zweitens ermöglicht sie den Unternehmen den Zugang zu verschiedenen Talenten und eine effiziente Nutzung von Ressourcen.
  • Drittens fördert sie die Anpassungsfähigkeit in einem ständig wachsenden Markt.
  • Viertens trägt es zu Kosteneinsparungen bei, da weniger Büroraum und Infrastruktur benötigt werden.

Die Rolle der Cloud-Telefonie bei der Verbesserung der Remote-Zusammenarbeit für Unternehmen

Heutzutage ist die Arbeit an entfernten Standorten zur Norm geworden, und die Cloud-Telefonie-Technologie stellt eine leistungsstarke Lösung dar, die die Zusammenarbeit an entfernten Standorten unterstützt und Teams dabei hilft, so effizient zu arbeiten, als wären sie im selben physischen Büro untergebracht. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Hinweise, die diese Aussage untermauern:

  1. Cloud-Telefonie ermöglicht es den Mitarbeitern, von jedem Ort der Welt aus über das Internet auf das Telefonsystem ihres Unternehmens zuzugreifen.
  2. Geschäftsgespräche, Sprachnachrichten usw. werden an einem Ort zusammengefasst und die Kommunikationskanäle zentralisiert.
  3. Mitarbeiter können verschiedene Arten von Geräten für den Zugang zum Telefonsystem ihres Unternehmens verwenden.
  4. Bei der Verwendung von Cloud-Telefonsystemen lassen sich die Telefonleitungen problemlos vergrößern oder verkleinern.

Wie unterscheidet sich die Cloud-Telefonie von herkömmlichen Telefonsystemen?

Es gibt mehrere Parameter, auf denen die Cloud-Telefonie beruht, die sich von herkömmlichen Telefonsystemen unterscheiden. Schauen wir uns das mal an:

1. Infrastruktur

Traditionell: Diese Systeme erfordern Hardware und physische Telefonleitungen und werden vor Ort installiert.

Cloud-Telefonie: Funktioniert über das Internet, um Anrufe weiterzuleiten, und macht Hardware und physische Infrastruktur vor Ort überflüssig.

2. Einrichtung und Wartung

Traditionell: Da diese Systeme die Einrichtung und Wartung von Hardware vor Ort erfordern, ist die Einstellung von technischem IT-Personal für die Systemverwaltung notwendig.

Cloud-Telefonie: Die Einrichtung von Cloud-Telefonsystemen ist unkompliziert, da lediglich eine Softwareanwendung auf dem Gerät installiert werden muss. Die Wartung und andere Verwaltungsaufgaben werden von den Dienstleistern übernommen.

3. Skalierbarkeit

Traditionell: Um mehr Leitungen hinzuzufügen, ist zusätzliche Hardware erforderlich, was höhere Investitionen bedeutet und die Option teuer macht.

Cloud-Telefonie: Sie lässt sich durch die Auswahl geeigneter Servicepläne zum Hinzufügen virtueller Telefonnummern leicht nach oben oder unten skalieren.

4. Standortunabhängigkeit

Traditionell: Diese Systeme sind ortsgebunden, was bedeutet, dass eine Zusammenarbeit aus der Ferne nicht möglich ist.

Cloud-Telefonie: Die Zusammenarbeit aus der Ferne ist mit diesen Systemen problemlos möglich, da sie ortsunabhängig sind und von jedem Gerät mit Internetanschluss aus genutzt werden können.

5. Kostenstruktur

Traditionell: Erfordert hohe Anfangsinvestitionen für Hardware und Installation. Außerdem fallen laufende Wartungsgebühren an.

Cloud-Telefonie: Diese Lösungen sind in abonnementbasierten Modellen erhältlich, was zu geringeren Vorabinvestitionen und vorhersehbaren monatlichen Kosten führt.

6. Funktionen und Flexibilität

Traditionell: Diese Systeme bieten nur grundlegende Funktionen wie Anrufweiterleitung und Voicemail.

Cloud-Telefonie: Diese modernen Lösungen bieten eine breite Palette an fortschrittlichen Funktionen wie Voicemail an E-Mail, Anrufweiterleitung, IVR usw.

7. Integration

Traditionell: Diese Systeme erfordern zusätzliche finanzielle Investitionen für die Integration mit anderen Kollaborationsplattformen.

Cloud-Telefonie: Nahtlose Integration mit anderen Plattformen wie CRM-Systemen.

8. Verlässlichkeit und Redundanz

Traditionell: Hohe Anfälligkeit für physische Schäden und Ausfälle der Infrastruktur vor Ort.

Cloud-Telefonie: Dienstanbieter unterhalten Backup-Server an verschiedenen entfernten Standorten, um eine kontinuierliche Kommunikation bei unerwarteten Ereignissen zu gewährleisten.

9. Globale Präsenz

Traditionell: Begrenzt auf ein geografisches Gebiet, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat.

Cloud-Telefonie: Mit mehreren virtuellen Telefonnummern können Unternehmen eine globale Präsenz aufbauen, ohne in ein physisches Büro zu investieren.

10. Upgrades und Innovation

Traditionell: Die Aufrüstung von Hard- und Software erfordert mehr Investitionen in Form von Zeit und Geld von Seiten des Unternehmens.

Wie hilft die Cloud-Telefonie Unternehmen bei der Arbeit an entfernten Standorten?

Fördert eine einheitliche Arbeitsumgebung

Cloud-Telefonie spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer kohärenten Arbeitsumgebung, die es den Mitarbeitern ermöglicht, in Echtzeit in Verbindung zu bleiben und unabhängig von ihrem physischen Standort Zugang zu verschiedenen Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen zu haben. Ein Cloud-Telefoniesystem fungiert als einheitliche Plattform, die den Mitarbeitern hilft, eine konsistente Geschäftspräsenz aufrechtzuerhalten, indem sie Zugang zu virtuellen Telefonnummern und Nebenstellen auf verschiedenen internetfähigen Geräten bietet.

Bietet erweiterte Funktionen und Analysen

Cloud-Telefonie hilft bei der Optimierung der Unternehmenskommunikation und der Verbesserung der Remote-Arbeitserfahrung, indem sie eine Reihe von erweiterten Funktionen bietet. Dazu gehören Funktionen wie Anrufaufzeichnung, Voicemail, Anrufwarteschlangen, Anrufberichte, Analysen usw. Mitarbeiter und Unternehmen erhalten Zugang zu nützlichen Daten über das Anrufvolumen, das Anrufverhalten der Kunden, die Dauer der Anrufe und vieles mehr. All diese Informationen sind sehr wertvoll für die Verbesserung der Interaktion zwischen Kunden und Agenten und helfen dabei, datengesteuerte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Sicherstellung von Geschäftskontinuität und Disaster Recovery

Selbst bei unvorhergesehenen Ereignissen und Katastrophen bleiben Cloud-Telefoniesysteme betriebsbereit, da diese Systeme über redundante Backups und Notfallwiederherstellungsmechanismen verfügen. Unabhängig davon, ob der Strom ausfällt oder das Büro geschlossen wird, können Mitarbeiter an entfernten Standorten ihre Arbeit nahtlos fortsetzen, da sie über verschiedene internetfähige Telefonsysteme zugreifen können.

Erweiterte Anrufweiterleitung und Auto Attendant

Automatisierung ist ein Segen für viele Unternehmen rund um den Globus und Auto Attendant ist ein perfektes Beispiel dafür. Diese Technologie, die auch als virtuelle Rezeption oder IVR (Interactive Voice Response) bezeichnet wird, ermöglicht eine automatisierte Anrufbearbeitung. Sie präsentiert dem Anrufer vordefinierte Sprachmenüs und Antworten auf seine grundlegenden Fragen. Intelligente Call-Routing-Funktionen der IVR sorgen dafür, dass alle eingehenden Anrufe an die richtigen Mitarbeiter weitergeleitet werden, unabhängig von ihrem geografischen Standort. Dies hilft Unternehmen dabei, ihren Anrufern ein professionelles und nahtloses Anruferlebnis zu bieten.

Signifikante Kosteneinsparungen und Skalierbarkeit

Es steht außer Frage, dass Geld eine wichtige Rolle spielt. Die Cloud-Telefonie ermöglicht es Unternehmen, erhebliche Vorabinvestitionen zu sparen, wie den Kauf teurer Geräte, die Installation und die Wartung der Telefoninfrastruktur. Die Tatsache, dass die Cloud die Anfangskosten für neu gegründete Unternehmen um bis zu 90 % senken kann, verdeutlicht eindeutig die wirtschaftlichen Vorteile von Cloud-Telefonsystemen. Zudem bieten Cloud-Telefonsysteme auch eine einfache Skalierbarkeit, die es Unternehmen ermöglicht, Telefonerweiterungen je nach ihren sich ändernden Anforderungen ohne großen Aufwand hinzuzufügen oder zu entfernen.

Implementierung von Cloud-Telefonie: Überlegungen

Die Wahl des richtigen Anbieters

Cloud-Telefonielösungen können einen echten Mehrwert für ein Unternehmen darstellen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Wenn Sie damit einverstanden sind, besteht der erste Schritt darin, einen Anbieter von Cloud-Telefoniediensten auszuwählen, der Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen erfüllen kann.

Sie können einige Nachforschungen anstellen und eine Liste mit potenziellen Anbietern erstellen. Lesen Sie dazu Online-Bewertungen und bewerten Sie die Funktionen, die für Ihre geschäftlichen Kommunikationsanforderungen nützlich sind.

Integration in bestehende Systeme

Der Übergang von Ihren bestehenden Kommunikations- und Kollaborationssystemen zur neuen Cloud-Telefonielösung sollte reibungslos und nahtlos erfolgen. Sie müssen sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Lösung mit Ihren aktuellen Systemen und Plattformen kompatibel ist.

Sicherheit und Compliance

Bei der Auswahl einer Cloud-Telefonielösung ist es unerlässlich, die Sicherheit Ihrer Geschäftsdaten zu berücksichtigen. Prüfen Sie, ob der Anbieter die neuesten Datenschutzmaßnahmen und Verschlüsselungstechniken einsetzt und die Branchenvorschriften wie GDPR, HIPPA usw. einhält.

Schulung und Unterstützung

Ganz gleich, für welches System Sie sich entscheiden, es wird letztendlich hauptsächlich von Ihren Mitarbeitern genutzt werden. Daher ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter mit der neuen Plattform vertraut sind. Sie können Schulungen durchführen, um ihnen die Nutzung der neuen Cloud-Telefonie-Plattform zu vermitteln. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen reaktionsschnellen und rund um die Uhr verfügbaren Support von Seiten Ihres Anbieters haben, damit Sie bei etwaigen Problemen

Herausforderungen und Abhilfemaßnahmen

  • Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit und des Datenschutzes:

Herausforderung: Die Sicherheit sensibler Daten ist eines der Hauptanliegen von Unternehmen auf der ganzen Welt.

Die Lösung: Wählen Sie einen zuverlässigen und renommierten Cloud-Telefonie-Anbieter, der robuste Sicherheitsmaßnahmen implementiert.

  • Verlässlichkeit und Ausfallzeiten:

Die Herausforderung: Zuverlässigkeitsprobleme in der Plattform und unerwartete Ausfallzeiten können die Geschäftskommunikation stören.

Lösung: Erkundigen Sie sich beim Anbieter nach der „garantierten Betriebszeit“ und der Redundanz. Die meisten von ihnen versprechen 99,99 %.  Stellen Sie außerdem sicher, dass die Datenredundanz über mehrere Rechenzentren hinweg gewährleistet ist und ein solider Notfallplan vorliegt.

  • Integration mit bestehenden Systemen:

Herausforderung: Die Integration einer neuen Cloud-Telefonie-Plattform mit bestehenden Systemen wie CRM-Systemen kann technische Herausforderungen mit sich bringen.

Die Lösung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Anbieter APIs anbietet, damit Ihre bestehenden Systeme nahtlos mit der neuen Plattform integriert werden können.

  • Lernkurve für Mitarbeiter:

Herausforderung: Es kann einige Zeit dauern, bis sich die Mitarbeiter an die neue Cloud-Telefonielösung gewöhnt haben.

Lösung: Führen Sie umfassende Schulungen durch und bieten Sie fortlaufenden Support, damit sich die Mitarbeiter mit der neuen Plattform vertraut machen können.

Warum müssen Unternehmen die Cloud-Telefonie als Instrument für Wachstum und Effizienz nutzen?

Die heutige Welt ist extrem digital getrieben, und um nachhaltiges Wachstum und betriebliche Effizienz zu erreichen, müssen Unternehmen Cloud-Telefonielösungen erkunden. Unternehmen dürfen die Cloud-Telefonie nicht nur als Kommunikationsmittel betrachten, sondern als strategische Ressource, die es ihnen ermöglicht, in der heutigen, sich ständig weiterentwickelnden Geschäftslandschaft zu wachsen und zu gedeihen.

Autorenbild von Frank Frommknecht
Erfüllt Ihr Unternehmensnetzwerk Ihre geschäftlichen Ambitionen?

Netzwerk-Upgrade mit SASE & SD-WAN

Es ist leicht, sich vom Hype, um neue Technologien und der damit verbundenen Aufregung anstecken zu lassen. Einige der versprochenen Vorteile von Netzwerkinfrastrukturen haben sich jedoch nicht bewahrheitet, so dass Technologiekäufer verwirrt und desillusioniert sind und sich manchmal übervorteilt fühlen. Ihre letzte Sorge ist, ob sie durch eine unzureichend funktionierende Infrastruktur einem erhöhten Geschäftsrisiko ausgesetzt sind.

Veränderungen sind unvermeidlich. Die zunehmende Nutzung der Cloud und die Möglichkeit, von überall aus mit nahezu jedem Gerät zu arbeiten, haben traditionelle Netzwerk- und Sicherheitsarchitekturen herausgefordert. Unternehmen brauchen eine anpassungsfähige und robuste Strategie für die Vernetzung und Sicherung weit verteilter Netzwerke, die geeignete Technologien beinhaltet, um geschäftliche Ziele zu erreichen.

Schließlich sollte Ihre Roadmap für die Netzwerkinfrastruktur ineffiziente Technologien durch starke und anpassungsfähige Systeme ersetzen, welche die Produktivität und das Nutzererlebnis in einer sicheren Umgebung steigern.

Zweckmäßige Infrastruktur

Die IT-Infrastruktur ist zum digitalen Nervensystem Ihres Unternehmens geworden. Durch den Aufbau von Flexibilität und Skalierbarkeit kann sich Ihr Unternehmen einen Vorsprung verschaffen, indem es sich schnell an die Anforderungen des Marktes anpasst. Viele Führungskräfte in der Geschäftsleitung haben jedoch das Gefühl, dass sie den Kauf bereuen, und brauchen Unterstützung bei der Navigation durch die Fülle an Informationen und Angeboten auf dem Markt.

SD-WAN zum Beispiel wurde als der Held des Netzwerkmanagements angepriesen, da es geringere Kosten, höhere Effizienz, Zero-Touch-Bereitstellung und höhere Sicherheit bietet. Doch viele SD-WAN-Implementierungen der ersten Generation haben zwar die bestehenden Netzwerke verbessert, aber die Erwartungen nicht erfüllt.

Einige SD-WAN-Lösungen der ersten Generation weisen Einschränkungen bei den Funktionen und der Netzwerktransparenz auf, so dass es schwierig ist, die Netzwerkleistung vollständig zu optimieren oder bestimmte Geschäftsziele zu erreichen. Wenn SD-WAN-Lösungen von verschiedenen Anbietern stammen, kann es auch zu Interoperabilitätsproblemen kommen, was die Fehlersuche und -behebung erschwert. 

Auch die Konfiguration und Optimierung von SD-WAN-Implementierungen kann sich als schwierig und komplex erweisen, insbesondere bei großen verteilten Netzwerken. Wenn die zugrundeliegende Netzwerkinfrastruktur nicht robust genug ist, um den erhöhten Datenverkehr und die Bandbreitenanforderungen zu unterstützen, wird sie die Leistungserwartungen nicht erfüllen.

Um die langfristigen Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen, benötigen Sie ein SD-WAN-Angebot der nächsten Generation, das einen hohen Automatisierungsgrad bietet, z. B. bei Umzügen, Hinzufügungen und Änderungen. Cloud-Management-Plattformen sind auch deshalb wichtig, weil sie einen konsolidierten Überblick über alle Cloud-Ressourcen bieten und es Ihnen ermöglichen, die Leistung in Echtzeit zu überwachen.

Fokus auf Sicherheit

Darüber hinaus hat die neue hybride, Cloud-gesteuerte Arbeitsumgebung die Bedrohungslandschaft noch erweitert. Secure Access Service Edge (SASE) verspricht, die Unternehmenssicherheit zu verbessern. Es wurde entwickelt, um konvergierte Netzwerk- und Security-as-a-Service-Funktionen bereitzustellen, um Benutzern einen konsistenten und sicheren Zugang zu Ressourcen zu ermöglichen.

Das klingt großartig, aber Käufer sollten gewarnt sein. Nicht alle SASE-Lösungen in Bezug auf Sicherheit, Zugriff und Anwendungsleistung sind gleich. Sie müssen die Lösung mit den Komponenten auswählen, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Außerdem ist es wichtig, dass jedes Element der SASE-Lösung nahtlos mit dem Rest Ihrer integrierten Netzwerkstrategie zusammenarbeitet, da es sonst zu erheblichen Interoperabilitätsproblemen kommen kann.

Hinzu kommt, dass gut durchdachte Single-Vendor-Angebote, konvergierende Netzwerke und Sicherheitsfunktionen für die Verbindung verteilter Benutzer schnell wachsen. Damit stehen Technologiekäufern drei Optionen für die Einführung von SASE zur Verfügung – eine Lösung von einem einzigen Anbieter, ein Anbieterduo (eines für Netzwerkdienste und eines für Sicherheitsdienste) oder eine verwaltete SASE-Lösung. Ein vertrauenswürdiger Partner ist jedoch unverzichtbar, wenn Sie sich Gedanken über die Migration eines bestehenden Overlay-Netzwerks oder die Entwicklung eines Netzwerks zur sicheren Anbindung Ihrer entlegensten Standorte machen. Er kann Sie bei der Bereitstellung von SD-WAN und SASE unterstützen und gleichzeitig Ihr Netzwerk und Ihre Sicherheit nahtlos verwalten.

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Die Schlüsselrolle des Underlay

Wenn Sie Ihre SD-WAN- und SASE-Strategien richtig umsetzen, sind Sie auf dem besten Weg zu mehr Leistung, Sicherheit, Flexibilität, Skalierbarkeit und Kontrolle in Bezug auf die Anforderungen von Unternehmensnetzwerken. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende.

Unternehmen konzentrieren sich oft nur auf das Overlay, das virtuelle Netzwerk, das den Datenverkehr verwaltet und die Cloud-Konnektivität verbessert. Führungskräfte können sich fragen, welche Fehlanpassung ihnen ohne ein leistungsstarkes Underlay-Netzwerk verkauft wurde und warum sie nicht die erwartete Leistung erhalten. Zu den suboptimalen Underlay-Problemen gehören suboptimale Latenzzeiten, Staus und Ausfälle, die zu einer unzureichenden Leistung der Geschäftsanwendungen führen und das Geschäftsrisiko unnötig erhöhen.

SD-WAN ist ein Overlay-Netzwerk, das immer noch von einem hochwertigen physischen Underlay-Netzwerk abhängt, um seine Versprechen zu erfüllen. Unternehmen nutzen bisher eine Mischung aus MPLS und Internet, um ihre Konnektivitätsanforderungen zu erfüllen. Viele wollen jedoch MPLS aufgrund seines Preises und seiner Starrheit aufgeben. Stattdessen entscheiden sie sich für ein Internet-Konnektivitäts-Underlay für ihr SD-WAN der nächsten Generation, da sie sich mit dessen Agilität, Flexibilität und Erschwinglichkeit wohl fühlen.

Lassen Sie sich jedoch nicht zu der Annahme verleiten, dass alle Internetdienste gleich sind. Internetdienstanbieter (ISP) können sehr unterschiedlich sein. SD-WAN wählt zwar auf der Grundlage von Konfiguration und Richtlinien die optimale Route für einen bestimmten Datenverkehr aus, aber die Leistung ist nur so gut wie die bereitgestellten Routen.

Befreien Sie sich von Kopfschmerzen beim Technologiekauf

SD-WAN und SASE können die Leistung, Sicherheit und Einfachheit des Netzwerks verbessern. Doch obwohl sie Zugang zu mehr Informationen und einer größeren Auswahl als je zuvor haben, bereuen Unternehmenskunden ihre Kaufentscheidungen oft. Um dies zu vermeiden, ist die Zusammenarbeit mit Technologiepartnern, die Ihnen von Anfang an Vertrauen in Ihre Kaufentscheidungen geben, von zentraler Bedeutung für die Risikominimierung.

Autorenbild von Frank Frommknecht
Zukunft der Telefonie

Wo liegt die Zukunft der Telefonie?

Cloud-Telefonie vs. On-Premise PBX: Ein Vergleich

Heutzutage spielen Kommunikationssysteme in der schnelllebigen Geschäftswelt eine entscheidende Rolle, um reibungslose Abläufe und nahtlose Verbindungen zu gewährleisten. Bei der Auswahl des passenden Telefonsystems für Ihr Unternehmen stehen zwei beliebte Optionen im Vordergrund: Cloud-Telefonie und On-Premise PBX. In diesem Blogbeitrag werden die Unterschiede zwischen den beiden Systemen erläutert, wobei der Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Integrationsmöglichkeiten, den Vorteilen der Cloud-Telefonie und der Zukunft der Telefonie liegt.

Benutzerfreundlichkeit

Cloud-Telefonsysteme haben aufgrund ihrer einfachen Implementierung und Verwaltung an Beliebtheit gewonnen. Im Gegensatz zu PBX-Systemen vor Ort, die die Installation und Wartung physischer Hardware erfordern, funktioniert die Cloud-Telefonie über das Internet, so dass die Benutzer von jedem Ort mit einer Internetverbindung auf das System zugreifen und es verwalten können.

. Diese Fernzugänglichkeit macht die Cloud-Telefonie zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die eine problemlose Kommunikationslösung suchen.

Auf der anderen Seite erfordern Telefonanlagen vor Ort die Installation, Konfiguration und laufende Wartung der Hardware. Dies kann zeitaufwändig sein und erfordert unter Umständen technisches Fachwissen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Im Vergleich dazu bietet die Cloud-Telefonie eine Plug-and-Play-Einrichtung, die es den Unternehmen erleichtert, ihre Kommunikationsinfrastruktur schnell einzurichten und zu skalieren.

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Integrationsfähigkeiten

Einer der Hauptvorteile der Cloud-Telefonie ist die nahtlose Integration mit Tools von Drittanbietern wie CRM (Customer Relationship Management) und Ticketing-Systemen. Anbieter von Cloud-Telefonie bieten häufig APIs (Application Programming Interfaces) an, die es Unternehmen ermöglichen, ihr Telefonsystem mit anderen Softwareanwendungen zu integrieren und so die Produktivität und Effizienz zu steigern.

Durch die Integration von Drittanbieter-Tools in ein Cloud-Telefoniesystem können Unternehmen ihre Arbeitsabläufe optimieren, Prozesse automatisieren und ein besseres Kundenerlebnis bieten. Durch die Integration eines CRM-Systems in die Cloud-Telefonie können Unternehmen beispielsweise während eines Anrufs auf Kundeninformationen zugreifen, Interaktionen personalisieren und den Kommunikationsverlauf effektiv verfolgen.

Vorteile der Cloud-Telefonie

Die Cloud-Telefonie bietet mehrere Vorteile gegenüber Telefonanlagen vor Ort. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

  • Kosteneffizienz: Bei der Cloud-Telefonie entfallen die teuren Hardware-Investitionen und die Wartungskosten, die bei Telefonanlagen vor Ort anfallen.
  • Skalierbarkeit: Die Cloud-Telefonie ermöglicht es Unternehmen, ihre Kommunikationsinfrastruktur je nach Bedarf problemlos zu skalieren.
  • Verlässlichkeit: Cloud-Telefonie-Anbieter gewährleisten hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit durch redundante Systeme und Datensicherungen.
  • Flexibilität: Die Cloud-Telefonie ermöglicht es den Nutzern, von jedem Gerät mit Internetanschluss aus zu telefonieren, was die Fernarbeit und Flexibilität fördert.

Die Zukunft der Telefonie

liegt in cloudbasierten Lösungen, die Flexibilität, Skalierbarkeit und fortschrittliche Funktionen bieten, da sich die Technologie ständig weiterentwickelt. Mit der zunehmenden Einführung von Fernarbeit und der digitalen Transformation wenden sich Unternehmen der Cloud-Telefonie zu, um ihre Kommunikationsanforderungen effektiv zu erfüllen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Cloud-Telefonie als auch die PBX-Systeme vor Ort ihre Vorteile haben, aber die Benutzerfreundlichkeit, die Integrationsmöglichkeiten, die Kosteneffizienz und die zukünftige Skalierbarkeit machen die Cloud-Telefonie zu einer überzeugenden Wahl für moderne Unternehmen, die im digitalen Zeitalter die Nase vorn haben wollen. Der Einsatz von Cloud-Telefonie kann nicht nur Kommunikationsprozesse rationalisieren, sondern auch den Weg für eine verbesserte Produktivität und ein langfristiges Wachstum ebnen.

Autorenbild von Frank Frommknecht
Blogartikel-Bild: UCaaS-Plattformen So finden Sie die richtige Lösung

Unified Communications-Plattformen Leitfaden

Cloud-fähige Kommunikation ist zum neuen Standard für Unternehmen geworden, die agil und wettbewerbsfähig bleiben möchten. Falls Sie bisher davor zurückschreckten, Ihre veralteten Systeme aufzurüsten, weil Ihnen der Prozess zu kompliziert erschien oder Sie unsicher waren, welchen Anbieter oder welche Lösung Sie wählen sollten, entgehen Ihnen bedeutende Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen. Lesen Sie unseren sechsstufigen Einkaufsleitfaden, der Ihnen mit praktischen Tipps dabei hilft, den idealen Anbieter für eine Unified Communications-Plattform zu finden, und nutzen Sie die Vorteile für Ihr gesamtes Unternehmen.

Die Zukunft der Unternehmenskommunikation liegt in der Cloud

Der Aufstieg von Unified Communications (UC)-Plattformen hat dazu beigetragen, die Art und Weise, wie und wo Menschen arbeiten, neu zu definieren. Cloud-fähige Lösungen haben ihren Wert bewiesen, als Unternehmen, die sie bereits nutzten, während der COVID-19 in der Lage waren, schnell und ohne Unterbrechung auf Remote-Arbeit umzustellen, während diejenigen, die weniger vorbereitet waren, Schwierigkeiten hatten, in Verbindung zu bleiben und produktiv zu arbeiten. Jetzt, da der Arbeitsplatz immer mehr virtuell als physisch wird, ist eine Cloud-basierte Kommunikation unerlässlich, um wettbewerbsfähig und zukunftsfähig zu bleiben. Die Nachfrage nach UC-Plattformen zur Unterstützung von Mitarbeitern an entfernten Standorten ist explodiert, und das aus gutem Grund.

Unabhängig davon, an welchem Punkt sich Unternehmen bei der Migration von herkömmlichen Kommunikationslösungen zu Sprach- und UC&C-Lösungen der nächsten Generation in der Cloud befinden, sind die Vorteile für Mitarbeiter und Kunden beeindruckend – einschließlich der verbesserten Fähigkeit, Geschäftsanforderungen zu erfüllen, sich an Unvorhergesehenes anzupassen und neue Kommunikationstechnologien einzusetzen.

Doch auch wenn Remote- und hybride Arbeitsmodelle weiter zunehmen, haben einige Unternehmen den Übergang zu Cloud-fähiger Kommunikation nur langsam vollzogen und sich stattdessen auf ihre Infrastruktur vor Ort konzentriert. Das ist verständlich. Die Cloud-Migration ist für jedes Unternehmen ein großes, komplexes Projekt. Aber die Herausforderungen sind überschaubar – vor allem, wenn man weiß, worauf man bei einer Lösung und einem Anbieter achten muss.

6 Must-Have-Funktionen für UC&C-Anbieter

Bei so vielen Anbietern, die einheitliche Lösungen versprechen, ist es schwer, denjenigen zu finden, der tatsächlich das bietet, was Sie brauchen.  Um Ihnen dabei zu helfen, eine Lösung zu finden, mit der Sie unter dem Strich Vorteile erzielen können, haben wir aufgeschlüsselt, worauf Sie bei einem potenziellen Anbieter achten sollten und warum dies wichtig ist.

1. Fachwissen über Kommunikationsnetze

Wahrscheinlich haben Sie eine Reihe von Telefonanlagen, Konferenzbrücken, SBCs, Video-MCUs und andere Geräte in Ihrem Backend. Und im Laufe der Zeit haben sich diese Kernelemente des Netzwerks aus den unterschiedlichsten Gründen verändert. Ein ausgereifter UC-Anbieter ist technologie- und hardwareunabhängig und kann nahtlos mit technologischen Änderungen in Ihrem Kernnetzwerk arbeiten.

2. Anpassbare Optionen

Keine zwei Organisationen haben die gleichen UC&C-Anforderungen. Wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Großunternehmen handelt, legen Sie vielleicht Wert auf den Wiedererkennungswert Ihrer Marke und entscheiden sich lieber für einen vertrauenswürdigen Anbieter, der über Erfahrung bei der Bereitstellung von Diensten in großen Umgebungen verfügt. Wenn Sie jedoch ein kleines oder mittelgroßes Unternehmen sind, ist die Konsolidierung Ihrer Verträge und Dienste bei einem einzigen Anbieter vielleicht Ihr vorrangiges Ziel. Andererseits möchten Sie sich vielleicht auf die Funktionalität konzentrieren und bestimmte Funktionen oder Kontrollen ein- oder ausschließen oder Geschäftsfunktionen integrieren, die von proprietären Unternehmenssystemen gesteuert werden.

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Letztendlich sollte die Lösung, für die Sie sich entscheiden, die am besten geeigneten Merkmale und Funktionen bieten und nicht einen Einheitsansatz, den Sie nicht einfach konfigurieren oder ändern können.

3. Umfassende Tools und Ressourcen

Suchen Sie einen Anbieter mit umfassender Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Migration komplexer Lösungspakete, die sich nahtlos in Ihre aktuelle Umgebung integrieren lassen, damit sich Ihre IT-Teams auf Innovationen und nicht auf die Integration von Anwendungen konzentrieren können. Außerdem sollten Sie sich für einen Partner entscheiden, der über umfangreiche Zertifizierungen und enge Beziehungen zu führenden Technologieanbietern verfügt und die sich ständig weiterentwickelnden Technologie- und Geschäftstrends kennt, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken.

4. Gemeinsame Plattform und Schnittstelle

Wählen Sie einen UC-Anbieter, der in der Lage ist, auf jeder gängigen Client-Technologieplattform zu arbeiten, und der über eine ähnliche Schnittstelle für alle Geräte und Betriebssysteme verfügt. So können Ihre Benutzer ohne zusätzliche Schulung oder Verwirrung über die Schnittstelle von einem Gerät zum anderen wechseln und die Qualität bleibt hoch.

5. Unvoreingenommener Fokus auf zukünftige Technologien

Ein UC-Anbieter, der sich schnell auf neue Technologien einlässt, bietet Ihrem Unternehmen eine größere Flexibilität bei der Infrastruktur. Dies bedeutet auch, dass die technische Arbeit, Software-Upgrades, die Entwicklung von Funktionen und Sicherheitsverbesserungen beim Anbieter und nicht in Ihrem Unternehmen liegen.

6. Einfache Installation und Verwaltung

Einfachheit ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Einführung, Bereitstellung und Wartung nicht zu Ausfallzeiten führen oder eine unnötige Belastung für Ihre IT- und Support-Mitarbeiter darstellen. Aber Sie müssen auch über die Bereitstellung hinaus denken und überlegen, wie Sie Ihre neue Lösung verwalten wollen. Allzu oft verbringen Unternehmen zu viel Zeit mit der Verwaltung unterschiedlicher Systeme von verschiedenen Anbietern, die nicht für ein nahtloses Zusammenspiel konzipiert wurden. Achten Sie bei der Bewertung von Plattformen darauf, dass Sie nur mit einem Anbieter und einem Konto zu tun haben, damit Ihr Kommunikationssystem so effizient wie möglich läuft.

Geschäftsergebnisse sind wichtig

Suchen Sie nach einem Anbieter, der möglichst viele dieser Anforderungen erfüllt, und bewerten Sie potenzielle Lösungen auf der Grundlage Ihrer gewünschten Geschäftsergebnisse. Wenn Ihre wichtigsten Ziele beispielsweise Umsatzwachstum und höhere Mitarbeiterproduktivität sind, sollten Sie sich auf Anbieter konzentrieren, die in diesen Bereichen nachweislich erfolgreich sind.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Kommunikations- und Kollaborationstools zu modernisieren, wenden Sie sich an einen vertrauenswürdigen Partner mit vielen Jahren Erfahrung im Bereich Netzwerkmanagement und Kommunikationsnetzwerke, der Ihnen hilft, die Komplexität zu bewältigen und die Vorteile von UC&C in Ihrem Unternehmen zu nutzen.

Savecall und seine Partner verfügen über die Sprach- und UC&C-Lösungen der nächsten Generation, die Sie für eine integrierte Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen, unabhängig davon, wie Ihr Geschäftsmodell aussieht – bürobasiert, remote oder in einer hybriden Umgebung. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Enablement-Services an, von der Einführung bis zur Konnektivität.

Autorenbild von Frank Frommknecht
Was ist eine Cloud Telefonanlage, Wie funktioniert eine Cloud Telefonanlage

Was ist Cloud-Telefonie und wie funktioniert sie

Sie möchten Ihr Telefonsystem kostengünstiger und leistungsfähiger machen? Wahrscheinlich sind Sie schon auf die Cloud-Telefonie gestoßen und möchten wissen, ob sie für Ihren speziellen Anwendungsfall geeignet ist. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, von Ihrem bestehenden Telefondienst auf Cloud-Telefonie umzusteigen, sind Sie hier genau richtig. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, einschließlich der Grundlagen der Cloud-Telefonie, ihrer Funktionsweise, ihrer Vorteile für Ihr Unternehmen und der Auswahl Ihres Cloud-Telefonie-Anbieters.

Was ist Cloud-Telefonie?

Cloud-Telefonie ist ein Telefonsystem, das über Ihre Internetverbindung läuft. Sie wird auch als VoIP-basierte gehostete PBX-Lösung bezeichnet. Damit können Sie Ihren geschäftlichen Telefondienst in die Cloud verlagern.

Die Cloud-Telefonie rationalisiert Ihre Geschäftskommunikation und wächst mit Ihrem Unternehmen. Ganz gleich, ob Sie neue Büros eröffnen, externe Mitarbeiter einstellen oder Ihre internen Teams erweitern – mit Cloud-Telefonie wird die Erweiterung mühelos und kostengünstig.

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Cloud-Telefonie ist eine Art von Unified Communications as a Service (UCaaS). UCaaS ist ein Unified-Communications-Modell, das heißt, es führt verschiedene Kommunikationssysteme und Tools für die Zusammenarbeit zusammen. Mit der Cloud-Telefonie verlagern Sie nicht nur Ihre Telefongespräche in die Cloud, sondern verbinden sie auch mit Ihren Videokonferenzen, Instant Messaging, CRM und Geschäftsprozessen in allen Bereichen.

Wie funktioniert die Cloud-Telefonie?

Die Cloud-Telefonie funktioniert über einen VoIP-Dienstanbieter. Wenn Sie die Telefonnummer wählen, die Sie anrufen möchten, übernimmt Ihr Dienstanbieter die Weiterleitung. Auf Ihrer Seite würden Sie einzelne Telefonanschlüsse durch ein VoIP-Tischtelefon ersetzen. Anstatt eine Verbindung zu einem Festnetzanschluss herzustellen, schließen Sie Ihre Telefone an Ihr bestehendes Netzwerk an. Sie können auch ein Softphone oder eine auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone installierte App verwenden. In beiden Fällen rufen Sie von einer modernen, benutzerfreundlichen Oberfläche aus an und bauen in Sekundenbruchteilen einen Anruf auf.

Da Cloud-Telefonie in der Cloud ausgeführt wird, können Sie Ihr Unternehmenstelefonsystem über ein Online-Dashboard verwalten und so die volle Kontrolle über Telefonnummern, Anrufweiterleitung, das Hinzufügen neuer Benutzer und vieles mehr haben.

Cloud-Telefonie vs. traditionelle PBX: Was ist der Unterschied?

Für Ihre Mitarbeiter, die Endnutzer Ihres Telefonsystems, mag es keinen großen Unterschied zwischen Cloud-Telefonie und herkömmlicher Telefonanlage geben. Wenn wir jedoch unter die Haube schauen, werden wir eine ganz andere Geschichte vorfinden.

Wie Sie im nächsten Abschnitt sehen werden, benötigen Sie bei der Cloud-Telefonie keine physischen Geräte mehr. Ihre Mitarbeiter können über jedes beliebige Gerät mit Internetanschluss miteinander und mit Ihren Kunden kommunizieren. Sie können dies überall dort tun, wo sie Wi-Fi oder eine 4G-Internetverbindung nutzen können.

Eine herkömmliche Telefonanlage stellt eine viel größere Herausforderung dar, sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Wartung Ihres Telefondienstes. Die Gründe dafür sind folgende: Zunächst einmal sind da die Kosten und der Aufwand für die Einrichtung. Ein Telefonanbieter muss Ihren Standort aufsuchen und die stationäre Ausrüstung installieren, und Sie müssen sowohl für die Arbeit als auch für die Ausrüstung bezahlen. Wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Sie neue Standorte eröffnen, weitere Telefonleitungen hinzufügen oder Fernarbeitsoptionen einführen wollen. Herkömmliche PBX-Systeme lassen sich nicht ohne Weiteres skalieren, da sie mehr Geräte, Wartung und Kosten verursachen. Außerdem sind sie keine bequeme Option für Mitarbeiter, die beruflich unterwegs sind und produktiv bleiben wollen, da ihre Telefonnummer an ein physisches Tischtelefon gebunden ist.

Ein herkömmliches PBX-System kann eine gute Option für kleine Unternehmen sein, deren Geschäftsanforderungen sich selten ändern und die keine Expansion planen. Wenn Sie jedoch wachsen und sicherstellen wollen, dass Ihre Telefonanlage Sie nicht ausbremst, werden Sie die Flexibilität, die VoIP bietet, zu schätzen wissen.

Vorteile der Cloud-Telefonie

1) Schnelle und einfache Implementierung

Die Implementierung von Cloud-Telefonie erfordert keine Infrastruktur vor Ort. Dieser Vorteil bedeutet, dass Sie innerhalb weniger Tage, möglicherweise sogar innerhalb eines Tages, mit dem Betrieb beginnen können. Es gibt kein Warten auf einen Techniker, keine Installation von Telefonleitungen, keine Verzögerungen und keine langwierige Einstellung eines Vollzeitmitarbeiters zur Konfiguration Ihres neuen Telefonsystems. Ihr Cloud-Telefonie-Anbieter kümmert sich um alles. Sie erhalten sofort virtuelle Telefonnummern und Zugang zu einem Dashboard, mit dem Sie den gesamten Telefondienst verwalten können.

2) Niedrigere Betriebskosten für Ihr Unternehmenstelefonsystem

Mit Cloud-Telefondiensten können Sie in vielerlei Hinsicht Geld sparen. Sie können bis zu 65 % Ihrer herkömmlichen Telefonrechnung einsparen. Cloud-Telefonie erspart Ihrem Unternehmen Wartungsverträge, begrenzte Gesprächsminuten, einschränkende lokale und gebührenfreie Telefonnummern und die Zahlung für separate SMS-Dienste für Unternehmen. Mit Cloud-Telefonie gibt es keine unerwarteten Wartungskosten oder Rechnungen. Und wenn Sie ein Start-up-Unternehmen sind und so kostengünstig wie möglich beginnen möchten, können Sie auf den Kauf von VoIP-Telefonen verzichten und Laptops mit Headsets über eine Softphone-App verwenden.

3) Leistungsstarke Features

Wir reden hier nicht nur über Funktionen, die auf dem Papier gut aussehen. Mit den erweiterten Anruffunktionen der Cloud-Telefonie können Sie intelligent und effektiv arbeiten und sich auf die richtigen Aufgaben zur richtigen Zeit konzentrieren. Sie können manuelle, sich wiederholende Aufgaben vermeiden und die Zusammenarbeit in Ihrem Team sowie den Kundensupport verbessern.

Im Folgenden finden Sie einige der wertvollsten Features der Cloud-Telefonie:

  • Automatische Vermittlung, die es Ihrem Anrufer ermöglicht, das richtige Team zu erreichen.
  • Anrufweiterleitung, die eingehende Anrufe anhand von vordefinierten Kriterien weiterleitet.
  • Erweiterte Interactive Voice Response (IVR), ein dialogorientierter Ansatz für den automatisierten Kundenservice.
  • Anrufweiterleitung, mit der Sie Anrufe an jedes beliebige Tischtelefon oder Mobiltelefon weiterleiten können.
  • Videokonferenzen und Bildschirmfreigabe für produktive Remote-Meetings.
  • Sichere und zuverlässige Aufzeichnung von Anrufen, damit Sie die Servicequalität aufrechterhalten können.
  • Contact Center, mit dem Ihr Kundensupport-Team Fragen schneller beantworten kann.

4) Flexibilität und Skalierbarkeit Ihres Telefonsystems

Die Cloud-Telefonie ermöglicht ein nahtloses Wachstum. Genauer gesagt, können Sie mit einer VoIP-Lösung mit nur wenigen Klicks mehr Benutzer hinzufügen. Bei herkömmlichen Telefonanlagen müssten Sie jedes Mal extra bezahlen, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen und ihm einen Telefonanschluss zuweisen wollen. Deren Tischtelefon muss verkabelt werden, was eine Weile dauern kann, bis es eingerichtet ist. Ihr Wachstum wird immer zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen, wenn Sie sich auf eine Telefonanlage vor Ort verlassen. Eine cloudbasierte Telefonanlage ist nicht nur skalierbar, sondern auch mühelos zu verwalten. Sie müssen kein IT-Experte sein. Wenn zum Beispiel Ihr Anrufvolumen in den geschäftigen Zeiten des Jahres rapide ansteigt, können Sie problemlos Leitungen hinzufügen oder entfernen. So können Sie dank eines flexiblen Systems, das Sie leicht an die sich ändernden Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen können, die Kundenzufriedenheit aufrechterhalten.

5) Erhöhte Mobilität

Die Unternehmen gehen zunehmend dazu über, langfristig an entfernten Standorten zu arbeiten. Gehostete Telefonsysteme sind die perfekte Antwort auf diesen Trend. Ihre Mitarbeiter können von jedem beliebigen Ort aus auf ihren Firmenanschluss zugreifen, sofern sie über eine Internetverbindung verfügen. Sie können nicht nur Anrufe entgegennehmen, sondern auch auf ihre Voicemail zugreifen und die Anrufweiterleitung von unterwegs aus einrichten oder ändern. Die Cloud-Telefonie ist die ideale Lösung für Unternehmen, die auf Telearbeit setzen, über Außenstellen verfügen oder mehrere Standorte haben.

6) Vereinfachen Sie die Arbeit mit integrierter Kommunikation

Mit der Cloud-Kommunikation können Sie alle Informationen auf einer Plattform speichern und abrufen. Wenn Sie getrennte Systeme für Ihre Anrufe und Besprechungen verwenden, haben Sie Notizen und wichtige Details an zu vielen Orten. Computernotizen, Tabellenkalkulationen, Post-It-Notizen, Notizbücher – die Liste ist endlos. Das Auffinden vergangener Interaktionen kann ewig dauern und alle Beteiligten aus dem Rhythmus bringen. Die Cloud-Telefonie fasst alles in einer einzigen Benutzeroberfläche zusammen. Sie können sie nutzen, um mit Kollegen zusammenzuarbeiten, Kunden zu verwalten, Echtzeitdaten zu analysieren, Feedback zu sammeln und wichtige Projekte voranzutreiben. Sie bringen Ihren geschäftlichen Kommunikations-Workflow in eine einzige Quelle der Wahrheit und kommen effizient durch Ihren Tag. Keine frustrierenden Unterbrechungen mehr und keine Zeitverschwendung bei der Suche nach wichtigen Informationen.

7) Beste Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit

Können Sie es sich leisten, für Ihre Kunden nicht erreichbar zu sein? Was sind die Folgen für Ihr

Wie man einen Cloud-Telefonie-Anbieter auswählt

Wenn Sie auf eine Cloud-Telefonielösung umsteigen möchten, sollten Sie bei der Auswahl eines Anbieters folgende Punkte beachten.

  • Servicequalität und bewährte Zuverlässigkeit

Hohe Betriebszeit und Zuverlässigkeit sind ein Muss. Ihr Cloud-Telefonie-Anbieter muss redundante Dienste mit redundanten Rechenzentren anbieten. Funktionen und attraktive Preise sind nichts wert, wenn Ihre Telefone nicht funktionieren. Welche Betriebszeit bietet der Anbieter? Kann er Ihnen die Verfügbarkeit des Telefondienstes garantieren? Sehen Sie sich die Statusseite Ihres Anbieters an.

  • Integrationen

Sie müssen auch überlegen, wie sich ein neues Telefonsystem in die bestehenden Routinen und Arbeitsabläufe Ihrer Mitarbeiter einfügen lässt. Soll Ihr Telefonsystem mit Ihrer Projektmanagement-Software integriert werden? Was ist mit Ihrem CRM? Wie einfach ist es, die Konfiguration Ihres Telefonsystems zu implementieren und zu warten? Dies sind die Fragen, die Sie bei der Suche nach potenziellen Dienstleistern berücksichtigen sollten.

  • Schnelle und effiziente Kundenbetreuung

Vergewissern Sie sich schließlich, dass der Kundendienst Ihres Anbieters Ihnen helfen kann, wenn Sie ihn brauchen. Prüfen Sie die Support-Optionen. Sind sie über einen Live-

Fazit

Die Cloud-Telefonie senkt Ihre Kommunikationskosten, steigert die Produktivität und erhöht Ihre Ausfallsicherheit. Außerdem fungiert sie als zentrale Anlaufstelle für die Unternehmenskommunikation. Am meisten profitieren Sie davon, wenn Sie sich für einen zuverlässigen, praxiserprobten Cloud-Telefonie-Anbieter entscheiden. Bei dieser Auswahl sind die Experten von Savecall gerne behilflich.

Autorenbild von Frank Frommknecht

5 Gründe für die Verbindung Ihrer Telefonie mit Teams

Wenn Sie Microsoft Teams nutzen, wissen Sie, dass es viele Möglichkeiten für die Kommunikation gibt – von Chats über Videomeetings bis hin zu E-Mails und gemeinsamen Dokumenten. Aber wussten Sie, dass Teams auch eine perfekte Plattform für die Verwaltung Ihrer Unternehmenstelefonie ist? In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen mehr über die Vorteile!

1. Eine komplette Plattform für die Kommunikation

Wenn Sie die Telefonie in Teams Integrieren, werden Sie schnell die Vorteile entdecken, die sich daraus ergeben, dass Sie alles an einem Ort haben und trotzdem so verfügbar sind wie zuvor. Sie und Ihre Kollegen können die gleiche Plattform nutzen, wenn Sie kommunizieren und zusammenarbeiten, ohne dass es zu Problemen kommt. Sie können kostenlos telefonieren und chatten.

Die Integration von Telefonie und Telefonanlage in Teams bedeutet auch, dass Sie nicht mehr mit verschiedenen Schnittstellen jonglieren müssen, sich an Logins erinnern oder den Überblick behalten müssen, in welchem Kanal Sie zuvor über was gesprochen haben. Dadurch werden Sie in Besprechungen effektiver, sowohl mit Kollegen als auch mit Kunden.

Wenn Sie alles in einem System haben, können Sie nicht nur auf die Nummern und E-Mails Ihrer Kollegen zugreifen, sondern auch Kontaktinformationen leichter an einem Ort speichern.Teams ist auf Zusammenarbeit ausgerichtet, und eine seiner Funktionen ermöglicht es Ihnen, Kunden direkt im System zu Ihren Meetings einzuladen.

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Sie können an Anrufen teilnehmen, Chat-Nachrichten verfolgen und sogar live im selben Dokument mitarbeiten, während Sie sprechen. Effektive Kommunikation – alles vereint an einem Ort!

2. Übersicht und Steuerung der PBX

Ein leistungsfähiges PBX-System ist eines der effektivsten Werkzeuge, um Ihre Kommunikation effizienter zu gestalten – sowohl intern als auch mit Ihren Kunden und Mitarbeitern. Da Ihre gesamte Telefonie in Teams gebündelt ist, gestaltet sich auch die Verwaltung Ihrer Telefonanlage einfach. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Sie können beispielsweise Folgendes tun:

  • Entscheiden Sie, welche Nummer bei ausgehenden Anrufen angezeigt werden soll.
  • Rufen Sie alle Ihre Kontakte direkt auf deren Mobil- oder Festnetznummer an – unabhängig davon, ob sie Teams haben oder nicht.
  • Entscheiden Sie, ob Sie eingehende Anrufe in Teams, auf Ihrem Mobiltelefon oder über das Softphone Ihres Computers annehmen möchten.
  • Verwalten Sie Ihre Profile direkt in Teams: Wechseln Sie zwischen Übertragungen, ändern Sie Ihre Sprachnachrichten oder fügen Sie eine Abwesenheitsnotiz hinzu.
  • Lassen Sie sich eine Liste der eingehenden Anrufe anzeigen und hören Sie sich zuvor aufgezeichnete Gespräche an.

3. Automatische Synchronisierung zwischen allen Geräten

Ein weiterer Grund für die Telefonie in Teams ist die effiziente Synchronisierung, die Microsoft zwischen seinen Tools bietet. Kalender und Kontakte werden automatisch sowohl auf Ihrem Mobiltelefon als auch auf Ihrem Computer aktualisiert. Auf diese Weise sind alle Informationen bei eingehenden und ausgehenden Anrufen korrekt.

Außerdem wird Ihr Telefon direkt mit Ihren Kalendereinträgen synchronisiert, d. h., wenn jemand Sie anruft, während Sie in einer Besprechung sind, wird er darüber informiert, wann Sie verfügbar sind. Eine weitere Option für den Fall, dass Sie beschäftigt sind, ist die direkte Weiterleitung des Anrufs an einen Kollegen.

4.Nahtlose Integration von Telefonie und anderen Systemen

Teams bietet Integrationen mit Hunderten von Tools und Apps, die täglich von vielen Unternehmen genutzt werden. Neben den Microsoft-eigenen Tools wie Outlook für E-Mails und Kalender ist es genauso einfach, Analysetools und Management-Systeme in Teams zu integrieren. Die vielfältigen Möglichkeiten bieten den Abteilungen eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere für diejenigen mit täglichem Kundenkontakt.

Mit einem integrierten CRM-System kann Ihr Kundendienst beispielsweise sehen, wer anruft, da die Kontaktkarte des Anrufers angezeigt wird, wenn er anruft. Auf diese Weise ist es einfach, den Kunden direkt und effektiv zu unterstützen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie nie wieder zwischen Programmen und Browserfenstern wechseln müssen, um die richtigen Informationen zu finden – in Teams ist alles nur einen Klick entfernt!

5. Statistiken und Analysen direkt in Teams

Mit einem intelligenten Telefonsystem, das in Teams integriert ist, ist es einfach, umfassende Statistiken zu erhalten, um zu bewerten, wie Sie tatsächlich arbeiten. Was machen Sie richtig, und was können Sie besser machen? Wenn Ihre Telefonanlage in Teams integriert ist, können Sie auch eine Verbindung zu Power BI herstellen, um Daten über die Anzahl der Anrufe von Kunden, die Antwortzeit und die Anzahl der Tickets für den Kundendienst zu analysieren.

Gleichzeitig können Sie sehen, wie Teams intern genutzt wird und wie es sich auf Ihre Effizienz auswirkt. Mit Power BI können Sie auch Ihre eigenen statistischen Berichte erstellen, wenn es an der Zeit ist, Ihre internen Abläufe zu aktualisieren und zu optimieren.

Zusammenfassung: Warum Sie Ihre Telefonie mit Teams verbinden sollten

Die Integration von Teams und Telefonie wird Ihren Arbeitsalltag bereichern. Tätigen Sie Anrufe direkt in Teams, erhalten Sie Zugang zu allen Telefonanlagenfunktionen und haben Sie alles in einer benutzerfreundlichen Oberfläche.

Autorenbild von Frank Frommknecht