5 Gründe für die Verbindung Ihrer Telefonie mit Teams

Wenn Sie Microsoft Teams nutzen, wissen Sie, dass es viele Möglichkeiten für die Kommunikation gibt – von Chats über Videomeetings bis hin zu E-Mails und gemeinsamen Dokumenten. Aber wussten Sie, dass Teams auch eine perfekte Plattform für die Verwaltung Ihrer Unternehmenstelefonie ist? In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen mehr über die Vorteile!

1. Eine komplette Plattform für die Kommunikation

Wenn Sie die Telefonie in Teams Integrieren, werden Sie schnell die Vorteile entdecken, die sich daraus ergeben, dass Sie alles an einem Ort haben und trotzdem so verfügbar sind wie zuvor. Sie und Ihre Kollegen können die gleiche Plattform nutzen, wenn Sie kommunizieren und zusammenarbeiten, ohne dass es zu Problemen kommt. Sie können kostenlos telefonieren und chatten.

Die Integration von Telefonie und Telefonanlage in Teams bedeutet auch, dass Sie nicht mehr mit verschiedenen Schnittstellen jonglieren müssen, sich an Logins erinnern oder den Überblick behalten müssen, in welchem Kanal Sie zuvor über was gesprochen haben. Dadurch werden Sie in Besprechungen effektiver, sowohl mit Kollegen als auch mit Kunden.

Wenn Sie alles in einem System haben, können Sie nicht nur auf die Nummern und E-Mails Ihrer Kollegen zugreifen, sondern auch Kontaktinformationen leichter an einem Ort speichern.Teams ist auf Zusammenarbeit ausgerichtet, und eine seiner Funktionen ermöglicht es Ihnen, Kunden direkt im System zu Ihren Meetings einzuladen.

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Sie können an Anrufen teilnehmen, Chat-Nachrichten verfolgen und sogar live im selben Dokument mitarbeiten, während Sie sprechen. Effektive Kommunikation – alles vereint an einem Ort!

2. Übersicht und Steuerung der PBX

Ein leistungsfähiges PBX-System ist eines der effektivsten Werkzeuge, um Ihre Kommunikation effizienter zu gestalten – sowohl intern als auch mit Ihren Kunden und Mitarbeitern. Da Ihre gesamte Telefonie in Teams gebündelt ist, gestaltet sich auch die Verwaltung Ihrer Telefonanlage einfach. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Sie können beispielsweise Folgendes tun:

  • Entscheiden Sie, welche Nummer bei ausgehenden Anrufen angezeigt werden soll.
  • Rufen Sie alle Ihre Kontakte direkt auf deren Mobil- oder Festnetznummer an – unabhängig davon, ob sie Teams haben oder nicht.
  • Entscheiden Sie, ob Sie eingehende Anrufe in Teams, auf Ihrem Mobiltelefon oder über das Softphone Ihres Computers annehmen möchten.
  • Verwalten Sie Ihre Profile direkt in Teams: Wechseln Sie zwischen Übertragungen, ändern Sie Ihre Sprachnachrichten oder fügen Sie eine Abwesenheitsnotiz hinzu.
  • Lassen Sie sich eine Liste der eingehenden Anrufe anzeigen und hören Sie sich zuvor aufgezeichnete Gespräche an.

3. Automatische Synchronisierung zwischen allen Geräten

Ein weiterer Grund für die Telefonie in Teams ist die effiziente Synchronisierung, die Microsoft zwischen seinen Tools bietet. Kalender und Kontakte werden automatisch sowohl auf Ihrem Mobiltelefon als auch auf Ihrem Computer aktualisiert. Auf diese Weise sind alle Informationen bei eingehenden und ausgehenden Anrufen korrekt.

Außerdem wird Ihr Telefon direkt mit Ihren Kalendereinträgen synchronisiert, d. h., wenn jemand Sie anruft, während Sie in einer Besprechung sind, wird er darüber informiert, wann Sie verfügbar sind. Eine weitere Option für den Fall, dass Sie beschäftigt sind, ist die direkte Weiterleitung des Anrufs an einen Kollegen.

4.Nahtlose Integration von Telefonie und anderen Systemen

Teams bietet Integrationen mit Hunderten von Tools und Apps, die täglich von vielen Unternehmen genutzt werden. Neben den Microsoft-eigenen Tools wie Outlook für E-Mails und Kalender ist es genauso einfach, Analysetools und Management-Systeme in Teams zu integrieren. Die vielfältigen Möglichkeiten bieten den Abteilungen eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere für diejenigen mit täglichem Kundenkontakt.

Mit einem integrierten CRM-System kann Ihr Kundendienst beispielsweise sehen, wer anruft, da die Kontaktkarte des Anrufers angezeigt wird, wenn er anruft. Auf diese Weise ist es einfach, den Kunden direkt und effektiv zu unterstützen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie nie wieder zwischen Programmen und Browserfenstern wechseln müssen, um die richtigen Informationen zu finden – in Teams ist alles nur einen Klick entfernt!

5. Statistiken und Analysen direkt in Teams

Mit einem intelligenten Telefonsystem, das in Teams integriert ist, ist es einfach, umfassende Statistiken zu erhalten, um zu bewerten, wie Sie tatsächlich arbeiten. Was machen Sie richtig, und was können Sie besser machen? Wenn Ihre Telefonanlage in Teams integriert ist, können Sie auch eine Verbindung zu Power BI herstellen, um Daten über die Anzahl der Anrufe von Kunden, die Antwortzeit und die Anzahl der Tickets für den Kundendienst zu analysieren.

Gleichzeitig können Sie sehen, wie Teams intern genutzt wird und wie es sich auf Ihre Effizienz auswirkt. Mit Power BI können Sie auch Ihre eigenen statistischen Berichte erstellen, wenn es an der Zeit ist, Ihre internen Abläufe zu aktualisieren und zu optimieren.

Zusammenfassung: Warum Sie Ihre Telefonie mit Teams verbinden sollten

Die Integration von Teams und Telefonie wird Ihren Arbeitsalltag bereichern. Tätigen Sie Anrufe direkt in Teams, erhalten Sie Zugang zu allen Telefonanlagenfunktionen und haben Sie alles in einer benutzerfreundlichen Oberfläche.

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Empfang in der bayerischen Staatsregierung

#proudbavarian 😀

Auf Einladung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder zum Empfang in der Bayerischen Staatsregierung mit Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, Eric Beißwenger und dem Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Florian Herrmann.

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Wenn mehr Sicherheit zu viel ist

Die Ansicht, dass mehr Sicherheitstools einen besseren Schutz bedeuten, hält sich immer noch hartnäckig, doch der Sicherheitsforscher Etay Maor argumentiert, dass der Erfolg im Cyber-Bereich in der Einfachheit liegt…

„Wachstum schafft Komplexität, die Einfachheit erfordert“ – Mike Krzyzewski.

Es herrscht ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Sicherheitslage eines Unternehmens umso besser sei, je mehr Sicherheitstools es einsetzt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen im Durchschnitt mehr als 70 Sicherheitsprodukte nutzen, und es überrascht kaum, dass mit jedem hinzugefügten Angebot die Komplexität zunimmt und die Effizienz sinkt. Während dies für Fortune-100-Unternehmen mit ihren nahezu unbegrenzten Sicherheitsbudgets kein großes Problem sein mag, stellt es für alle anderen eine Herausforderung dar.

Eines der grundlegenden Probleme, das zu dieser Komplexität führt, ist der mehrschichtige Sicherheitsansatz, den Unternehmen über die Jahre hinweg eingeführt haben, um sich gegen die ständig wandelnde Bedrohungslandschaft und die wachsende Komplexität von Angriffen zu schützen.

Allerdings bestand jede Schicht aus mehreren unverbundenen Angeboten, was dazu führte, dass Sicherheitsforscher zu Integrationsingenieuren wurden. Sie mussten versuchen, alle Elemente miteinander zu verknüpfen. Wie genau erfassen und korrelieren Sie Signale und Indikatoren verschiedener Sensoren, filtern diese, normalisieren die Daten, scannen nach Fehlalarmen, bewerten die Relevanz der Daten für Ihre Anforderungen und vieles mehr? Wie werden mehrere Bedrohungs-Feeds erfasst, priorisiert und auf Fehlalarme geprüft? Wie können Sie sicherstellen, dass alles nahtlos zusammenarbeitet, um eine möglichst optimale Sicherheitslage zu gewährleisten?

Das kannst du nicht!

Der Beweis liegt in der sogenannten Verweildauer – die meisten Bedrohungsakteure verweilen wochen- (wenn nicht sogar monatelang) in den Netzwerken von Organisationen, bevor sie ihren Angriff starten.

In dieser kritischen Phase des Angriffs hat die IT viele Möglichkeiten, einen Angriff zu erkennen, einzudämmen und sogar zu verhindern. Während sie sich im Netzwerk der Organisation aufhalten, sammeln die Angreifer Passwörter und sichern ihr Fortbestehen im Netzwerk mithilfe von Tools, die bereits im System vorhanden sind, wie WMI oder PowerShell (oder LOL, was für „Living Off the Land“ steht) bis hin zu benutzerdefinierten Tools Durchführen von Privilegienausweitungen, Seitwärtsbewegungen zur Identifizierung von Kronjuwelen, Vorbereiten von Exfiltrationstunneln und vielem mehr – und das alles unter Umgehung von Sicherheitskontrollen.

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Dies widerlegt einen weiteren alten Mythos der Cybersicherheit, der besagt: „the attackers have to be right just once, and the defenders have to be right all the time”. Dieser Mythos ist eine zu starke Vereinfachung dessen, was bei einem Verstoß wirklich passiert. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die Angreifer müssen bei jedem einzelnen Schritt richtig liegen, um ihr Ziel zu erreichen, während die IT über mehrere potenzielle Engpässe verfügt, an denen sie den Angriff hätten erkennen, abschwächen oder verhindern können. Warum übersehen Sec-Ops diese Signale immer wieder?

In vielen dieser Fälle waren alle Signale vorhanden, wurden aber irgendwie übersehen. Dies wirft die Frage auf: Fügen wir mit jedem neuen Tool, das zum Sicherheits-Stack einer Organisation hinzugefügt wird, unseren Sicherheitsabläufen Fett oder Muskeln hinzu? Helfen und befähigen wir den Sicherheitsanalysten, seine Arbeit reibungslos und effizient zu erledigen, oder fügen wir einen weiteren Bildschirm hinzu, den er überwachen muss, in der Hoffnung, ein Signal oder eine Warnung zu empfangen? Fügen wir ein weiteres Integrationsprojekt hinzu, das nicht nur ewig dauern wird und sogar noch länger dauern wird, wenn einige Mitarbeiter gehen, sondern auch den Fokus des Teams von Sicherheitsoperationen auf Integration und Tests verlagern wird?

Angreifer haben gegenüber den Verteidigern mehrere Vorteile: Sie haben die Initiative, sind weitaus agiler, passen sich schneller an und verändern sich schneller. Eine genaue Betrachtung vieler Verstöße ergab jedoch, dass sie immer noch dieselben Tools und Techniken nutzen – Phishing, Passwort-Cracking und Schwachstellen-Scanning. Es ist nicht das „Was“, dass sie geändert haben, sondern das „Wie“.

Das Gleiche muss auf unsere Abwehrmaßnahmen angewendet werden – anstatt ständig zu versuchen, neue Features und Funktionen zu unserer Cyber-Abwehr hinzuzufügen, müssen wir in der Lage sein, die bereits vorhandenen auf eine einfachere (aber nicht vereinfachte), umfassendere und umfassendere Weise zu nutzen überschaubare Art und Weise.

Wir unterstützen Sie nicht mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sicherheitssysteme unterschiedlichster Anbieter – Wir unterstützen Sie Sicherheitssysteme zu etablieren die Ihnen genau diese Vereinfachung bringt die Ihnen Transparenz und Entlastung bringt

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Ihr Weg zu einer SASE Lösung

Die fortschreitende digitale Beschleunigung verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und mit Technologie umgehen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Telearbeit müssen Unternehmen ihre Personal- und IT-Lösungen anpassen, um diese Trends zu unterstützen. Dies bedeutet jedoch auch, dass Unternehmen vor neuen Herausforderungen stehen, wenn es um die Sicherung ihrer Daten und die Einhaltung von Vorschriften geht.

An dieser Stelle kommt Secure Access Service Edge (SASE) ins Spiel. SASE ist eine Cloud-basierte Netzwerk- und Sicherheitsarchitektur, die Wide-Area-Networking (WAN) und verschiedene Netzwerksicherheitsdienste wie Zero-Trust Network Access (ZTNA), Secure Web Gateway (SWG) und Firewall as a Service (FWaaS) bietet. Durch den Einsatz von SASE können Unternehmen ein widerstandsfähigeres und sichereres verteiltes Netzwerk aufbauen, das sowohl Menschen als auch Objekten den sicheren Zugriff auf Daten und Anwendungen von jedem Ort aus ermöglicht.

Einer der Hauptvorteile von SASE besteht darin, dass es den Endbenutzer als den neuen zu verteidigenden und zu schützenden Perimeter anerkennt. Das bedeutet, dass SASE Identitäts-, Daten- und Zugriffsschutz auf drei Ebenen bietet, mit dem Ziel, die Erfahrung der Endbenutzer bei der Nutzung von Cloud-basierten Anwendungen zu verbessern.

Da Daten das neue Gold sind, müssen Unternehmen effiziente Wege finden, den Wert von Datenströmen zu nutzen, um neue Wachstumsbereiche zu schaffen. Mit SASE können Unternehmen Daten von intelligenten Objekten und Remote-Mitarbeitern sicher verarbeiten und handhaben, ohne die Sicherheit oder Leistung zu beeinträchtigen. SASE ermöglicht es Unternehmen außerdem, sich von alten Rechenzentren zu lösen und verstärkt auf öffentliche, hybride und private Cloud-Infrastrukturen zu setzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SASE eine umfassende Lösung ist, die die dringenden Anforderungen von Unternehmen in der aktuellen digitalen Landschaft erfüllt. Durch die Einführung von SASE können Unternehmen eine sicherere und flexiblere Arbeitsumgebung bereitstellen, die Integration intelligenter Objekte ermöglichen und die Vorschriften zum Datenschutz und zur Privatsphäre einhalten.

Umgang mit zunehmender Komplexität

Die heutige Geschäftsumgebung wird immer komplexer. Mehrere Clouds, lokale Standorte und verschiedene Cybersecurity-Tools führen zu unhandlichen und teuren IT-Umgebungen. Die herkömmliche Netzwerksicherheit, die auf dem Schutz des Rechenzentrums mit mehreren Abwehrsystemen basiert ist nicht mehr ausreichend, um der Dynamik des digitalen Geschäfts und der verteilten Belegschaft gerecht zu werden. SASE bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter erhöhte Sicherheit, geringere Komplexität und Kosten, Zero-Trust-Enablement und verbesserte Ausfallsicherheit. Mit SASE können Mitarbeiter an entfernten Standorten sicher und schnell auf ihre Anwendungen zugreifen, was es zu einer idealen Lösung für verteilte Mitarbeiter macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SASE eine wichtige Lösung für Unternehmen ist, die mit der Komplexität der heutigen Geschäftsumgebung zu kämpfen haben. Durch die Einführung von SASE können Unternehmen von erhöhter Sicherheit, reduzierter Komplexität und Kosten, Zero-Trust-Enablement und verbesserter Ausfallsicherheit profitieren.

SASE ist keine schnelle Lösung

Die Umstellung auf Secure Access Service Edge (SASE) ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen vollzogen werden kann, da es sich nicht um ein einzelnes Produkt handelt. Die meisten Unternehmen haben bereits in alte Hardware- und Softwareverträge investiert, die schrittweise abgelöst werden müssen, was Zeit braucht.

Daher ist es für Unternehmen wichtig, nach gründlicher Recherche eine solide SASE-Strategie mit kurz- und langfristigen Zielen zu entwickeln. Der Abbau von Barrieren zwischen Netzwerk- und Sicherheitsteams, um eine disziplinübergreifende Gruppe zu bilden, ist für die Überwachung des Transformationsprozesses von entscheidender Bedeutung.

Überwindung von Herausforderungen bei der Einführung von SASE

Die Einführung jeder neuen Technologie ist mit Herausforderungen verbunden, und das gilt auch für SASE. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei SASE um eine Kombination von Werkzeugen und Methoden, was die Landschaft komplex machen kann. Die IT-Teams müssen die Kompatibilität und Interoperabilität der Tools sorgfältig prüfen.

Um Probleme zu vermeiden, wie z. B. einen Mangel an internen Fähigkeiten, ist es ratsam, eine Gapanalyse durchzuführen. Eine Gap-Analyse kann helfen, einen Fahrplan für die Einführung von SASE und die Migrationsplanung zu erstellen. Sie kann auch Möglichkeiten aufzeigen, die Komplexität zu reduzieren und redundante Anbieter zu eliminieren.

Einbindung von Zero Trust in SASE für verbesserte Sicherheit

In dem Maße, wie Unternehmen eine Zero-Trust-Strategie einführen, um ihre Sicherheitslage zu verbessern, wird Zero Trust zum idealen Partner für SASE. Zero Trust ist ein Sicherheits-Framework, das alle Benutzer innerhalb und außerhalb des Unternehmens kontinuierlich auf den Zugriff auf Anwendungen und Daten überprüft.

Die Integration von Zero Trust in SASE hilft, Sicherheitstools zu zentralisieren, Transparenzlücken zu schließen und Abläufe zu optimieren, was zu einer stärkeren Sicherheitslage führt. Mit einer einzigen Lösung können Unternehmen Zero-Trust Network Access (ZTNA) erreichen und Sicherheitsrichtlinien im gesamten Netzwerk anwenden.

Bei der Entwicklung einer SASE-Strategie sollten Unternehmen ihre Zero-Trust-Position bewerten und prüfen, wie diese mit ihrer bestehenden Netzwerkarchitektur zusammenpasst. Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie Mikrosegmentierung können Zero-Trust weiter verbessern und machen es zu einem effektiven Werkzeug, um Bedrohungen zu stoppen und das Risiko bei einem Einbruch zu mindern.

Erstellung einer SASE-Roadmap

Da Unternehmen immer häufiger hybride Arbeitsmodelle und intelligente Objekte einsetzen, werden herkömmliche Netzwerksicherheitskontrollen immer unsicherer und weniger effizient. Mit der zunehmenden Nutzung von Cloud und Software as a Service (SaaS) ist es nicht mehr möglich, den Datenverkehr durch das Unternehmensnetzwerk zu leiten. Die Lösung ist ein Secure Access Service Edge (SASE), der Zero Trust einschließt.

Um SASE einzuführen, müssen Unternehmen eine Gap-Analyse durchführen, um Probleme zu identifizieren, wie z. B. einen Mangel an internen Fähigkeiten, und eine Technologie-Roadmap für die nächsten 18 Monate planen. Auch wenn der Weg zu SASE nicht kurz ist, so bietet es doch erhebliche Vorteile für Unternehmen, da es Mitarbeitern und Objekten den sicheren Zugriff auf Daten von jedem Standort oder Gerät aus ermöglicht und so die Produktivität steigert. Wenn Unternehmen der Einführung von SASE Priorität einräumen und eine umfassende Strategie entwickeln, die Zero Trust und die neuesten Sicherheitstechnologien einschließt, können sie die Herausforderungen des hybriden Arbeitens und der Cloud-Einführung erfolgreich meistern.

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Managed-SD-WAN-Dienstleister 2024

Worauf Sie bei einem Managed SD-WAN-Dienstleister achten sollten…

Beim Entscheiden für einen Dienstleister im Bereich Managed SD-WAN gibt es mehrere wichtige Punkte zu berücksichtigen.

In der heutigen Zeit stehen IT-Abteilungen oft vor der Herausforderung, komplexe Multi-Cloud-Umgebungen zu navigieren, die digitale Transformation voranzutreiben, zu skalieren und eine vernetzte hybride Belegschaft zu unterstützen. Daher neigen IT-Verantwortliche vermehrt dazu, sich für softwaredefinierte Wide Area Networks, kurz SD-WAN, als Lösungsansatz zu entscheiden. SD-WAN bietet nicht nur eine gesteigerte Produktivität durch effiziente Datenverkehrsweiterleitung zur Verbesserung der Applikationsleistung, sondern verknüpft auch Niederlassungen und steigert die Sicherheit des Netzwerks.

Doch die Auswahl an SD-WAN-Lösungen auf dem Markt ist riesig und reicht von komplett eigenständig entwickelten und verwalteten Systemen bis hin zu extern betreuten Diensten. Das Eigenmanagement solcher Lösungen kann jedoch mit Risiken verbunden sein.

Risikobehaftet kann genauso aber die Partnerschaft mit einem Dienstleister sein, der die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens nicht vollständig versteht oder nicht die erforderlichen Kompetenzen mitbringt, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist daher essentiell, einen Managed Services Provider (MSP) für SD-WAN auszuwählen, der ein umfassendes Verständnis Ihrer Anforderungen zeigt und diese erfüllen kann.

Worauf es bei der Wahl eines solchen Dienstleisters ankommt.

Reputation und Erfahrung: Der Ruf und die Erfahrung eines Anbieters spielen eine entscheidende Rolle. Suchen Sie nach einem Dienstleister, der die Entwicklung, den Aufbau und den Betrieb eine

Netzwerklösung in Ihrem Namen übernehmen kann. Ein vertrauenswürdiger Partner mit umfangreicher Erfahrung in verschiedenen Einsatzumgebungen und der Fähigkeit, personalisierte Lösungen sowie durchgängigen Support zu bieten, ist hierbei ausschlaggebend. Der Net Promoter Score (NPS) des Anbieters kann ein Indikator für zufriedene Kunden und somit für erfolgreich umgesetzte SD-WAN-Projekte sein.

Dienstleistungsumfang:

Neben SD-WAN sollten auch weitere Technologielösungen und Sicherheitsdienste wie Firewalls, Secure Access Service Edge (SASE), Zero Trust Remote Access und DDoS-Schutz vom Anbieter bereitgestellt oder verwaltet werden können. Dies unterstreicht die Bedeutung eines Dienstleisters, der nicht nur auf SD-WAN spezialisiert ist, sondern ein breites Spektrum an integrierten Technologielösungen anbietet.:

Sicherheitsstandards:

Die Sicherheit Ihrer Netzwerkinfrastruktur und daten sollte oberste Priorität haben. Informieren Sie sich über die von Ihrem SD-WAN-Anbieter integrierten Sicherheitsfunktionen und die zusätzlich verfügbaren Sicherheitsdienste, um einen umfassenden Schutz zu gewährleisten.

Design und Implementierungskompetenz:

Eine schnelle und fehlerfreie Inbetriebnahme Ihrer SD-WAN-Lösung ist entscheidend. Der Dienstleister sollte in der Lage sein, Ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und umzusetzen, ohne dass Sie selbst zum Experten werden müssen.

Leistung und Verwaltung:

Die Performance des Netzwerks ist direkt mit der Produktivität Ihrer Mitarbeiter und der Endbenutzererfahrung verbunden. Der Anbieter sollte in der Lage sein, die Netzwerk- und Anwendungsleistung durch eine optimale Konfiguration der SD-WAN-Technologie zu verbessern.

Transparenz und Überwachung:

Ein umfassender Einblick in die Netzwerkleistung ist für das IT-Management unerlässlich. Der Dienstleister sollte ein Kundenportal bereitstellen, das Echtzeitinformationen zur Leistung der Netzwerkinfrastruktur und zu Tickets bietet.

Savecall unterstützt Sie gerne bei er Auswahl des Richtigen SD-WAN Managed Services Provider

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NIS-2-Richtlinie - 2024

NIS-2-Richtlinie 2024: Ein Leitfaden für Unternehmen

Im Juli 2016 wurde die Richtlinie über die Sicherheit von „Network and Information Systems (NIS)“ erlassen. Ziel dieser Richtlinie war es, die Cyber-Resilienz in der gesamten Europäischen Union durch regulatorische Maßnahmen zu erhöhen. Sie konzentrierte sich auf die Stärkung der Cybersicherheitskapazitäten auf nationaler Ebene, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten und die Verankerung der Cybersicherheit in der DNA von Organisationen. 

Im Jahr 2023 hat die Europäische Union eine neue Version der Richtlinie über Netz- und Informationssicherheit verabschiedet. Diese „NIS-2“ zielt darauf ab, die EU auf den neuesten Stand zu bringen und ein höheres Maß an Cybersicherheit und Widerstandsfähigkeit in den Organisationen der Europäischen Union zu schaffen. 

Die EU-Mitgliedstaaten müssen NIS2 bis zum 18.Oktober 2024 in nationales Recht umsetzen. Unternehmen sollten bereits jetzt damit beginnen, sich auf die Einhaltung der Vorschriften vorzubereiten. 

Was ist neu an der NIS2-Richtlinie ?

Ausweitung des Anwendungsbereichs 

Die neue Richtlinie dehnt den Anwendungsbereich auf weitere Sektoren aus und konzentriert sich auf die Bereitstellung von Leitlinien, um eine einheitliche Umsetzung in den EU-Mitgliedstaaten zu gewährleisten. NIS2 definiert zwei Kategorien von Einrichtungen:  wichtige und wesentliche Einrichtungen.  

Wichtige Einrichtungen: 
  • Digitaler Anbieter
  • Hersteller
  • Post- und Kurierdienste
  • Abfallwirtschaft
  • Chemische Erzeugnisse
  • Lebensmittel
  • Forschungseinrichtungen
Wesentliche Unternehmen: 
  • Energie
  • Straßen-, Schienen, Luft- und Schiffsverkehr 
  • Wasser 
  • Gesundheit
  • Öffentliche Verwaltung
  • IT-Dienste
  • Bank- und Finanzwesen

Unternehmen der beiden Kategorien müssen die gleichen Anforderungen erfüllen, aber unterschiedliche Überwachungs- und Sanktionsregeln folgen. Wesentliche Unternehmen müssen ab der Einführung der NIS2-Richtlinie aufsichtsrechtliche Anforderungen erfüllen, die wichtigen Unternehmen unterliegen einer nachträglichen Aufsicht, d. h., wenn die Behörden Beweise für eine Nichteinhaltung erhalten, werden Maßnahmen ergriffen. 

Unternehmen die von NIS2 betroffen sind:

  • Große Unternehmen: über 250 Mitarbeiter oder einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro
  • Mittelgroße Unternehmen: über 50 Mitarbeiter oder einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro

Die EU-Mitgliedstaaten können diese Anforderungen erweitern, wenn ein Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllt, die auf eine Schlüsselrolle für die Gesellschaft, die Wirtschaft oder für bestimmte Sektoren oder Arten von Dienstleistungen hinweisen. 

Registrierung wesentlicher und wichtiger Einrichtungen

Bis April 2025 müssen die Mitgliedstaaten die wesentlichen und wichtigen Einrichtungen, die in den Anwendungsbereich der NIS2-Richtlinie fallen, identifizieren. Die Mitgliedstaaten können den Einrichtungen die Möglichkeit geben, sich selbst zu registrieren. Daher müssen die Auftraggeber feststellen, ob ihre Dienste in den Anwendungsbereich der NIS2-Richtlinie fallen, die Liste der Mitgliedstaaten ermitteln, in denen sie „in den Anwendungsbereich fallende“ Dienste erbringen, und sich vor Ablauf der Frist in jedem Mitgliedstaat registrieren lassen. Für die Registrierung müssen die Auftraggeber mindestens folgende Angaben machen: 

  • ihren Namen, ihre Anschrift und ihre Registrierungsnummer
  • den Sektor oder Teilsektor, unter den sie im Rahmen der NIS2 fallen
  • ihre aktualisierten Kontaktdaten
  • Mitgliedsstaaten, in denen sie tätig sind
  • die Liste der ihnen zugewiesenen IP-Adressen 

Das endgültige Registrierungsverfahren und die Liste der erforderlichen Informationen werden im Rahmen der Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht festgelegt. 

Verbesserte Zusammenarbeit (CSIRT-Plattform) 

Ein weiteres wichtiges Element der neuen Richtlinie ist die Absicht, die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten bei Cyber-Vorfällen und -Bedrohungen zu verbessern. Die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) wird mit der Einrichtung einer europäischen Datenbank zur Offenlegung von Schwachstellen beauftragt, um den Wissensaustausch zwischen den Mitgliedstaaten zu erleichtern. 

Meldepflichten von Vorfällen 

Wie bereits für die NIS-1-Richtlinie festgelegt, wird jeder EU-Mitgliedstaat eine zentrale Kontaktstelle für die Einhaltung der Richtlinie und ein koordinierendes CSIRT (Computer Security Incident Response Teams) für die Meldung von Vorfällen oder eine zuständige Behörde haben. Die Prüfung der betroffenen Unternehmen in Deutschland obliegt dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Vorfälle mit erheblichen Auswirkungen müssen von den wesentlichen und wichtigen Stellen, ohne unnötige Verzögerung, gemeldet werden: 

  1. Innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntwerden eines Vorfalls muss eine Vorabmeldung erfolgen. 
  2. Innerhalb von 72 Stunden muss ein vollständiger Meldebericht eingereicht werden, der eine Bewertung des Vorfalls und seine Auswirkungen enthält. 
  3. Innerhalb eines Monats ist ein detaillierter Abschlussbericht vorzulegen, der den Vorfall ausführlich beschreibt, einschließlich grenzüberschreitender Auswirkungen. 

In dieser Hinsicht ermutigt die Richtlinie die Mitgliedstaaten, das Meldeverfahren für Vorfälle zu vereinfachen, indem sie eine einzige Anlaufstelle für Vorfälle einrichten, um den Verwaltungsaufwand zu verringern, auch für Vorfälle, die mehrere Mitgliedstaaten betreffen. 

Das CSIRT oder gegebenenfalls die zuständige Behörde muss der ENISA alle drei Monate über die Vorfälle berichten, wobei anonymisierte Informationen zu verwenden sind. Mit all diesen Informationen wird die ENISA dann wiederum alle sechs Monate über die EU-Vorfälle berichten. Diese Berichterstattung wird den Organisationen und den Mitgliedstaaten helfen, aus anderen Vorfällen zu lernen, und ist eine entscheidende Änderung in der neuen NIS2-Richtlinie. 

Fokus auf wichtige Lieferketten 

Die jüngsten Vorfälle auf der ganzen Welt haben gezeigt, wie wichtig die Kontinuität innerhalb kritischer Lieferketten ist, weshalb die NIS2-Richtlinie dies als einen der Hauptschwerpunkte einführt. Die einzelnen Unternehmen werden dafür verantwortlich sein, die Cybersicherheitsrisiken in ihren eigenen Lieferketten sowie in den Beziehungen zu ihren Zulieferern zu berücksichtigen. 

Diese Anforderung könnte sich indirekt auf viele Zulieferer auswirken, die nicht in den Anwendungsbereich der neuen NIS2-Richtlinie fallen, aber möglicherweise Dienstleistungen oder Produkte an eine in den Anwendungsbereich der NIS2 fallende Stelle liefern. Daher könnte ihr Kunde dem Lieferanten eine minimale Cybersicherheitsreife auferlegen. Der Lieferant wird nicht von den nationalen Behörden in Bezug auf NIS2 beaufsichtigt, sondern von seinem Kunden. Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht in den Anwendungsbereich fällt, kann es also je nach Dienstleistung und Branche Auswirkungen haben. 

Rechenschaftspflicht des Managements 

Eine weitere wichtige Ergänzung der NIS-1 ist die Rechenschaftspflicht, die die neue Richtlinie dem Management der vom Anwendungsbereich betroffenen Organisationen zuweist. Das Management wird verpflichtet, die Verantwortung für den Reifegrad der Cybersicherheit zu übernehmen. Dazu gehören unter anderem die Durchführung von Risikobewertungen und die Genehmigung von Plänen zur Risikobehandlung, die umgesetzt werden sollen. Um diese Maßnahmen durchführen zu können, muss das Management an einer Cybersicherheitsschulung teilnehmen. In der Richtlinie wird sogar vorgeschlagen, nicht nur die Unternehmensleitung, sondern auch die Mitarbeiter zu schulen, um ihre Kenntnisse im Bereich der Cybersicherheit zu vertiefen. 

Komplexität der Rechtsprechung 

Gemäß der NIS2-Richtlinie gelten wesentliche und bedeutende Einrichtungen als der Gerichtsbarkeit des Mitgliedstaats unterliegend, in dem sie ihre Dienstleistungen erbringen. 

Erbringt die Stelle Dienstleistungen in mehr als einem Mitgliedstaat, sollte sie der Gerichtsbarkeit jedes dieser Mitgliedstaaten unterliegen. Einrichtungen, die ihre Dienste außerhalb der EU erbringen oder von dort abhängig sind, sollten die Kontinuität ihrer EU-Dienste im Falle einer Unterbrechung ihrer Tätigkeiten außerhalb der EU sicherstellen. 

Sanktionen 

Die NIS-1-Richtlinie sah Sanktionen für die Nichteinhaltung der Vorschriften durch OES und DSPs vor, während die NIS-2-Richtlinie strengere Sanktionen für die Nichteinhaltung vorsieht, einschließlich Geldbußen von bis zu 10 % des Jahresumsatzes eines Unternehmens. 

  • Für wesentliche Einrichtungen: Verwaltungsgeldstrafen in Höhe von bis zu 10.000.000 € oder mindestens 2 % des weltweiten Gesamtjahresumsatzes des Unternehmens, zu dem die wesentliche Einrichtung gehört, im vorangegangenen Geschäftsjahr, je nachdem, welcher Betrag höher ist. 
  • Für wichtige Unternehmen: Bußgelder in Höhe von bis zu 7.000.000 € oder mindestens 1,4 % des weltweiten Gesamtjahresumsatzes des Unternehmens, zu dem das wichtige Unternehmen gehört, im vorangegangenen Geschäftsjahr, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Wie bereitet man seine Organisation auf NIS2 vor? 

Auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit NIS lernen Sie die wichtigsten Aspekte kennen, die Ihre Organisation berücksichtigen sollte, um auf dem richtigen Weg zur NIS2-Konformität zu sein. 

 1. Antizipieren und mit der Vorbereitung beginnen 

Die rechtzeitige Vorbereitung ist ein Schlüsselelement auf dem Weg zur Konformität einer Organisation. Die Unterstützung der obersten Führungsebene, die Zustimmung der Interessengruppen und die Bereitstellung des erforderlichen Budgets und der Ressourcen werden Zeit in Anspruch nehmen.  

Stellen Sie sich auf Verzögerungen ein und verpflichten Sie sich zu einer strikten Planung mit festen Fristen. Darüber hinaus kann die Umsetzung einiger der neuen Anforderungen als Quick Wins betrachtet und im Voraus festgelegt werden, z. B. die Eskalation von Vorfällen und die Meldung an die zuständigen Behörden. 

 2. Identifizieren Sie die kritischen Prozesse in Ihrem Unternehmen 

Der Startpunkt auf dem Weg zur Einhaltung der Vorschriften ist die Identifizierung der kritischen Dienste, Prozesse und Anlagen des Unternehmens, die den in der NIS2 definierten wesentlichen Dienst erbringen.  

Eine Methode, um dies zu erreichen, ist eine unternehmensweite Bewertung der geschäftlichen Auswirkungen, um die kritischen Prozesse des Unternehmens und ihre Abhängigkeit von Netzwerk– und Informationssystemen zu ermitteln. Ein entscheidendes Element für das Scoping ist die Definition der Kriterien für die Auswirkungen auf das Geschäft, die dazu führen, dass ein Prozess, ein Standort oder eine Anlage in den Anwendungsbereich fällt. 

 3. Implementierung eines Risiko- und Informationssicherheitsmanagementsystems 

Unternehmen, die in den Anwendungsbereich der NIS2-Richtlinie fallen, müssen ihre Informationssicherheitsrisiken managen. Um diese Anforderung zu erfüllen, muss ein Risiko- und Informationssicherheitsmanagementsystem eingeführt werden.  

Ein solches Managementsystem für die Informationssicherheit zielt darauf ab, die Informationssicherheitsrisiken des Unternehmens zu identifizieren, zu behandeln und zu überwachen sowie sicherzustellen, dass die Zuständigkeiten festgelegt und die wichtigsten Prozesse funktionsfähig sind, wie z. B: 

  • Risikomanagement und Sicherheitsrichtlinien für Informationssysteme
  • Behandlung und Management von Vorfällen
  • Geschäftskontinuität und Krisenmanagement (Backups, Notfallwiederherstellung)
  • Sicherheit der Lieferkette
  • Sicherheit bei der Beschaffung, Entwicklung und Wartung von Netzen und Informationssystemen, einschließlich des Umgangs mit und der Offenlegung von Schwachstellen
  • Strategien und Verfahren zur Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen zum Management von Cybersicherheitsrisiken
  • Kryptografie und Verschlüsselung, mehrstufige Authentifizierung
  • Menschen, Bewusstsein und Schulung 

4. Initiieren Sie Ihren IT-Lieferketten-Sicherheitsmanagementprozess 

Nehmen Sie Ihre IT-Lieferanten (Partner) unter die Lupe, insbesondere diejenigen, die für die Kontinuität Ihres Betriebs entscheidend sind. Wenn Sie die Schwachstellen Ihrer IT-Lieferkette und die Sicherheitslücken bei Ihren Lieferanten kennen, können Sie den langwierigen Prozess der Behebung Ihrer vertraglichen, betrieblichen oder technischen Schwachstellen in Angriff nehmen. 

5. Etablierung einer cyber-orientierten Kultur 

Eines der meistgenannten Elemente, das jedoch in vielen Unternehmen schwer umzusetzen ist, ist eine cyberorientierte Kultur und ein ausgereiftes Bewusstsein für die Informationssicherheit unter den Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sollten sich ihrer Rollen und Verantwortlichkeiten in Bezug auf das Ökosystem der Informationssicherheit bewusst sein.  

Die IT-Mitarbeiter sollten über das erforderliche Wissen verfügen, um die erforderlichen Kontrollen durchführen zu können. Und nicht zuletzt sollte die Geschäftsleitung die Cybersicherheit als Schlüsselelement für das Überleben des Unternehmens in diesem digitalen Zeitalter begreifen. 

6. Angemessene Anleitung und Unterstützung

Unser Expertenteam hat NIS1 gemeistert und steht Ihnen auch bei der NIS2 mit Rat und Tat zur Seite. Savecall kann Ihnen dabei helfen, Ihre Bereitschaft zu bewerten, Ihren Fahrplan für die Einhaltung der Vorschriften festzulegen, Ihren Anwendungsbereich zu bestimmen, Ihre Rahmenwerke für das Risiko- und Sicherheitsmanagement einzurichten und zu implementieren, Ihre IT-Lieferkette zu sichern und Ihr Programm zur Sensibilisierung für die Cybersicherheit zu optimieren. 

5G-Internet-Backup

5G als Internet-Backup für Unternehmen  

Antworten auf die 7 wichtigsten Fragen 

Das Internet ist für den reibungslosen Betrieb von Unternehmen unerlässlich, aber wie jede Technologie ist es nicht unfehlbar. Von Stromausfällen über Geräteausfälle bis hin zu Naturkatastrophen können Netzwerkausfälle aus den unterschiedlichsten Gründen auftreten. Glücklicherweise kann ein zuverlässiges Internet-Backup für Unternehmen eine unterbrechungsfreie Konnektivität sicherstellen, wenn Ihre primäre Internetverbindung ausfällt. 

Mit dem Aufkommen von 5G haben Unternehmen jetzt eine schnellere und zuverlässigere Backup-Lösung für das Unternehmensinternet als herkömmliche, sekundäre Verbindungen wie Satelliten. Derzeit werden 5G-Verbindungen von mindestens 209 Betreibern in 83 Ländern angeboten. 5G bietet sowohl Hochgeschwindigkeitsverbindungen als auch erschwingliche Preise, was es zu einer beliebten Wahl für Unternehmen macht, die keine Konnektivitätsprobleme riskieren können. 

Im Folgenden beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Nutzung von 5G als Internet-Backup für Unternehmen. 

Was ist 5G? 

5G ist das Mobilfunknetz der fünften Generation. Mobilfunknetze nutzen Funkfrequenzen, um Daten zu übertragen, wobei 5G in einem höheren Frequenzspektrum als 4G arbeitet. Aufgrund der höheren Frequenz bietet 5G geringere Latenzzeiten und Geschwindigkeiten, die bis zu 100-mal schneller sind als 4G, was es zu einer idealen Wahl für die Internet-Sicherung in Unternehmen macht. 

Wie wird 5G für die Sicherung des Unternehmensinternets verwendet? 

5G kann für die Sicherung des Unternehmensinternets verwendet werden, indem es eine zweite Verbindung bereitstellt, falls die primäre Verbindung Ihres Unternehmens ausfällt. Diese Backup-Verbindung kann dazu beitragen, dass der Geschäftsbetrieb reibungslos läuft – auch wenn die primäre Verbindung ausfällt. 

Ist 5G verlässlich? 

5G wird bis 2024 schätzungsweise 40 % der Welt abdecken, was es zu einer äußerst zuverlässigen Option für die Internetunterstützung von Unternehmen macht. Außerdem weist es eine höhere Gerätedichte als 4G auf, wodurch bis zu 100-mal mehr Geräte im gleichen Gebiet unterstützt werden können, während die Verfügbarkeit bei über 99 % liegt. 

Kann 5G eine vorübergehende Internetverbindung bereitstellen? 

5G ist eine gute Wahl für Unternehmen, die eine temporäre Internetverbindung benötigen, da es schnell und einfach zu implementieren ist. Wenn Sie während eines Notfalls oder während der Installation eines kabelbasierten Netzwerks Hochgeschwindigkeitsinternet benötigen, müssen Sie nicht tagelang warten, bis eine 5G-Verbindung betriebsbereit ist. 

Ist 5G sicher? 

5G-Netze sind auf Sicherheit ausgelegt und bieten mehrere fortschrittliche Funktionen zum Schutz von Daten, darunter Verschlüsselung und Edge Computing. Edge-Computing verarbeitet Daten viel näher an der Quelle als herkömmliches oder Cloud-Computing und ermöglicht eine bessere Erkennung von Bedrohungen. Das heißt nicht, dass es keine Schwachstellen gibt, aber 5G kann zuverlässige, sichere Verbindungen bieten. 

Wie schnell ist 5G? 

5G ist deutlich schneller als 4G und vergleichbar mit kabelgebundenen Internetdiensten. Da es sich um ein Netz mit hoher Bandbreite handelt, können die Download-Geschwindigkeiten bis zu 1Gbit/s betragen. Gepaart mit einer sehr geringen Latenz ist es ausreichend, um die meisten Geschäftsabläufe zu unterstützen. Diese Geschwindigkeiten können jedoch je nach Netzabdeckung und 5G-Dienstanbieter variieren. 

Kann 5G die Glasfaser ersetzen? 

5G ist wahrscheinlich die einzige mobile Konnektivitätsoption, die mit der Glasfaser mithalten kann, dank der hohen Geschwindigkeiten, der größeren Bandbreite und der geringeren Latenzzeit. 5G kann zwar nicht die Glasfaserverbindung als primäre Verbindung ersetzen, aber es kann Ihr Glasfasernetz als Backup für das Geschäftsinternet ergänzen, um sicherzustellen, dass Sie auch dann verbunden bleiben, wenn Ihr Glasfaserinternet unterbrochen ist. 

Sichern Sie Ihr Geschäftsinternet mit 5G  

Wenn Sie auf der Suche nach einem schnellen, zuverlässigen und kostengünstigen Internet-Backup für Ihr Unternehmen sind, sollte 5G eine wichtige Rolle spielen. Savecall bietet erstklassige Konnektivitätslösungen für Unternehmen jeder Größe, einschließlich kostengünstigem LTE/5G. 

Kontaktieren Sie uns: Erfahren Sie, wie unsere schnellen 5G-Business-Internet-Backup-Lösungen Ihren Teams helfen können, immer in Verbindung zu bleiben. 

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Vertragsmanagement und Kostenkontrolle mobile devices

Vertragsmanagement und Kostenkontrolle

Mobile Endgeräte sind unverzichtbar geworden. Unternehmen aller Größen setzen auf sie, um effizienter zu arbeiten und mit ihrem Team in Verbindung zu bleiben. Allerdings bringt der Einsatz dieser Geräte auch Herausforderungen mit sich.

Zwei dieser Herausforderungen sind Vertragsmanagement und Kostenkontrolle.

1. Die Bedeutung des Vertragsmanagements für mobile Endgeräte

Mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Laptops sind für Unternehmen zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. Diese Geräte ermöglichen es Mitarbeitern, von überall aus zu arbeiten und ständig in Verbindung zu bleiben. Doch wie behält man den Überblick über die zahlreichen Verträge und Konditionen, die mit diesen Geräten einhergehen?

Ein effektives Vertragsmanagement stellt sicher, dass Unternehmen:

  • Kosteneffizienz erreichen, indem sie sicherstellen, dass sie nicht für ungenutzte Dienste bezahlen oder darauf aufmerksam gemacht werden, dass ggf. sinnvolle / kostensenkende Dienste/Optionen aufgrund des Anwendungsbedarfes hinzugefügt werden sollten.
  • Die Risiken minimieren, indem sie sicherstellen, dass alle Vertragsbedingungen eingehalten werden.
  • Eine Transparenz über alle aktiven und inaktiven Verträge und Dienste haben.

2. Kostenkontrolle: Warum sie für Unternehmen essentiell ist

Während mobile Endgeräte zweifellos viele Vorteile bieten, können die Kosten, die damit verbunden sind, schnell außer Kontrolle geraten. Ob es sich um monatliche Gebühren, Roaming-Gebühren oder Reparaturkosten handelt, es ist entscheidend, dass Unternehmen einen klaren Überblick über diese Ausgaben haben.

Ein robustes System zur Kostenkontrolle hilft Unternehmen:

  • Budgets effektiv zu verwalten und sicherzustellen, dass keine versteckten Kosten anfallen.
  • Ausgabenprognosen zu erstellen, um zukünftige Investitionen besser planen zu können.
  • Kosteneinsparungen zu identifizieren und die Rendite ihrer mobilen Investitionen zu maximieren.

3. Best Practices für das Vertragsmanagement mobiler Endgeräte

Ein effizientes Vertragsmanagement beginnt mit der richtigen Strategie. 

Aus strategischer Sicht empfiehlt sich folgende Herangehensweise:

  • Zentralisierung der Vertragsverwaltung: Ein zentrales Repository für alle Verträge erleichtert den Überblick und die Analyse.
  • Automatisierung der Vertragsverwaltung (Termine und Fristen): Dies verhindert, dass Verträge unbeabsichtigt auslaufen oder sich andererseits Verträge automatisch verlängern, die nicht mehr benötigt werden und Unternehmen somit unnötige Gebühren zahlen.
  • Regelmäßige Überprüfungen: Sicherstellen, dass alle Verträge inhaltlich den aktuellen Geschäftsanforderungen und dem Anwendungsbedarf entsprechen.

4. Strategien zur Kostenkontrolle für mobile Endgeräte

Um die Kosten im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten zu kontrollieren, sollten Unternehmen:

  • Detaillierte Nutzungsberichte verwenden, um unnötige Ausgaben zu identifizieren.
  • Richtlinien für die mobile Nutzung implementieren, um teure Gebühren durch nicht regelkonforme Nutzung zu vermeiden.
  • Regelmäßige Kontrolle von Rahmenverträgen durchführen, um mögliche sinnvolle Rabatte gemäß des Nutzungsbedarfes zu identifizieren und ggf. nachzuverhandeln.

Effektives Vertragsmanagement und strikte Kostenkontrolle sind entscheidend um die Mobilen Endgeräte im Unternehmen effizient zu managen. Unternehmen, die diese Aspekte ernst nehmen, können nicht nur erhebliche Einsparungen erzielen, sondern auch sicherstellen, dass sie das Beste aus ihren Investitionen in Mobilfunktarife und mobile Endgeräte herausholen.

Welche Lösung für Ihr Unternehmen optimale Ergebnisse liefert, ist von vielen individuellen Faktoren abhängig. Wir bei der Savecall helfen Ihnen dabei, eine Komplettlösung für Ihre mobile Kommunikation zu finden, die Ihre internen Ressourcen entlasten wird und zudem nachhaltige Kosteneinsparungen gewährleistet.

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SSaS Mobile

SaaS und Sicherheit für Mobile Devices im Unternehmen

In der technologiegetriebenen Geschäftswelt ist die Verwendung mobiler Geräte und die Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen in Unternehmen weit verbreitet. Diese Kombination bietet immense Vorteile in Bezug auf Flexibilität, Effizienz und Produktivität. Allerdings bringt der Einsatz von mobilen Geräten und SaaS-Anwendungen auch Sicherheitsbedenken mit sich: Welche Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit der Sicherheit von mobilen Geräten und SaaS-Anwendungen im Unternehmensumfeld gibt es?

SaaS – Definition und Vorteile

SaaS, oder Software-as-a-Service, ist ein Modell, bei dem Softwareanwendungen über das Internet bereitgestellt und von Anbietern in der Cloud gehostet werden. Anstatt Software lokal auf jedem Gerät zu installieren, greifen die Benutzer einfach über einen Webbrowser auf die Anwendungen zu. Dadurch entfällt die Notwendigkeit für aufwendige Installationen und Updates, und Unternehmen können Softwarelizenzen flexibler verwalten.

Die Vorteile von SaaS sind Skalierbarkeit und Flexibilität – Kosteneffizienz – Automatische Updates u.v.m. Die Verantwortung für die Wartung und Aktualisierung der Software liegt beim SaaS-Anbieter. Dadurch erhalten Benutzer automatisch die neuesten Funktionen und Sicherheitspatches, ohne manuelle Eingriffe.

Herausforderungen bei der Sicherheit von Mobile Devices

Der verstärkte Einsatz mobiler Geräte in Unternehmen hat die Sicherheitslandschaft erheblich verändert. Besondere Herausforderungen bei der Sicherheit von Mobile Devices:

1. Verlust oder Diebstahl von Geräten

Mobilgeräte sind anfällig für Verlust oder Diebstahl. Wenn ein Gerät in die falschen Hände gerät, könnten sensible Unternehmensdaten kompromittiert werden.

2. Unsichere Netzwerkverbindungen

Mobile Geräte nutzen oft öffentliche WLAN-Netzwerke, die ein höheres Risiko für Man-in-the-Middle-Angriffe und Datendiebstahl darstellen.

3. Schadsoftware und Malware

Mobile Geräte sind zunehmend Ziel von Malware-Angriffen, die es Angreifern ermöglichen, Zugriff auf persönliche oder geschäftliche Daten zu erlangen.

Sicherheitslösungen für Mobile Devices und SaaS

Die Sicherheit von Mobile Devices und SaaS-Anwendungen ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Hier sind einige bewährte Sicherheitslösungen, um diese Herausforderungen zu bewältigen:

1. Mobile Device Management (MDM)

MDM-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, mobile Geräte zentral zu verwalten und Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen. Dies umfasst die Fernsperrung oder Löschung von Daten bei Verlust oder Diebstahl.

2. Mobile Application Management (MAM)

MAM konzentriert sich auf die Sicherheit und Verwaltung von Anwendungen auf den mobilen Geräten. IT-Administratoren können bestimmte Anwendungen blockieren oder Genehmigungen für den Zugriff festlegen.

3. Verschlüsselung von Daten

Durch die Verschlüsselung von Daten auf mobilen Geräten wird sichergestellt, dass selbst bei einem erfolgreichen Angriff die Daten für unbefugte Personen unleserlich sind.

4. Netzwerk-Sicherheit

Die Verwendung von Virtual Private Networks (VPNs) ermöglicht eine sichere Verbindung zu Unternehmensnetzwerken, selbst wenn mobile Geräte öffentliche WLAN-Netzwerke nutzen.

5. Schulung und Bewusstseinsbildung

Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen sind entscheidend, um Mitarbeiter über Sicherheitsrisiken aufzuklären und bewusstes Verhalten im Umgang mit mobilen Geräten zu fördern.

Fazit

Die Kombination von SaaS und mobilen Geräten hat zweifellos die Effizienz und Produktivität in Unternehmen erhöht. Doch gleichzeitig müssen angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um potenzielle Risiken zu minimieren. Durch den Einsatz von MDM-, MAM- und Verschlüsselungslösungen sowie durch bewusstseinsbildende Maßnahmen können Unternehmen ihre mobilen Geräte und SaaS-Anwendungen effektiv schützen.

Es ist von größter Bedeutung, die Sicherheit von Unternehmensdaten ernst zu nehmen und proaktiv zu handeln, um unerwünschte Sicherheitsvorfälle zu verhindern. SaaS und Mobile Devices können weiterhin eine wichtige Rolle in Unternehmen spielen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen entsprechend ausgerichtet sind.

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Was ist Mobile Device Management (MDM) und wie funktioniert es 

Eine Flotte von IoT-Geräten – insbesondere mobile Geräte – manuell zu verwalten ist eine große Herausforderung für Unternehmen. Mobile Device Management (MDM) löst dieses Problem, indem es die Überwachung, Sicherung und Verwaltung intelligenter mobiler Geräte zentralisiert. 

Einführung in das Mobile Device Management (MDM) 

In der digitalen Arbeitswelt, in der mobile Geräte einen festen Platz in Unternehmen haben, ist es von entscheidender Bedeutung, eine zuverlässige und sichere MDM-Lösung zu haben, um sensible Unternehmensdaten zu schützen und die Produktivität zu steigern. MDM schafft Sicherheit, Transparenz und Kontrolle beim Einsatz von Smartphones und Tablets im Unternehmen. 

Eine Mobile Device Management (MDM)-Lösung ermöglicht es Unternehmen, ihre mobilen Geräte über eine zentrale Schnittstelle zu verwalten. Es ist nicht produktiv, jedes Gerät einzeln zu verwalten, da mobile Geräte überall eingesetzt werden können. Eine MDM-Lösung verbessert die Zugänglichkeit zu IoT-Lösungen ohne direkten Zugriff auf das Gerät. 

Was ist eine MDM-Lösung? 

Eine Mobile Device Management-Lösung ermöglicht es dem IT-Administrator, mobile Geräte für sein Unternehmen von einem zentralen Standort aus zu verwalten. Sie müssen also nicht mehr jedes Gerät einzeln verwalten, ohne das Gerät selbst zu besitzen. 

Diese Lösungen nutzen Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs), die direkt mit einem mobilen Gerät kommunizieren können. Die Plattform sendet über diese APIs spezifische Anweisungen wie Richtlinienänderungen, App-Einschränkungen, Sicherheitskonfigurationen und Software-Updates an das Gerät. Der IT-Administrator definiert diese Richtlinien und andere Anweisungen in der von ihm gewählten MDM-Lösung. 

MDM und seine Bedeutung für Ihr Unternehmen 

Mobilität ist zu einem Lebensstil geworden, der in Unternehmen nicht mehr ignoriert werden kann. Home-Office und Fernarbeit sind nicht mehr die Ausnahme, sondern die Norm. Dies führt dazu, dass all diese mobilen Geräte mit unternehmenssensiblen Informationen verwaltet werden müssen, ohne den Benutzer einzuschränken und ohne unnötige Arbeit für die IT-Abteilung zu verursachen. 

Sicherheit von dezentral verteilten Geräten 

Wer kennt das nicht: Das Handy ist unauffindbar, wenn man die Kneipe verlässt, und dann stellt man fest, dass man es auf der Toilette vergessen hat. Eine Sicherheitsaktualisierung erscheint auf Ihrem Bildschirm, aber Sie hören gerade Musik; Sie klicken es für später weg. Zwei Wochen später klicken Sie diese Benachrichtigung immer noch jedes Mal weg. Bei einem privaten Telefon sind Ihre Bankdaten, privaten Nachrichten und Bilder ein leichtes Ziel für jeden, der ein bisschen IT-Wissen hat. 

In einer Welt, in der man mit einem firmeneigenen Laptop aus der Ferne arbeitet und ein Firmentelefon hat, auf dem man sowohl geheime Unternehmensdaten als auch den Zugang zum Büro über eine App hat, ist das ein leichtes Ziel. Ein einfacher Pin-Code, ist die einzige Barriere, die jemanden daran hindert, an triviale Daten über Ihr Unternehmen zu gelangen. Ich würde mir diese Verantwortung nicht anvertrauen; warum sollte ein Unternehmen dieses Risiko eingehen? 

MDM löst all diese Probleme, indem es dem IT-Administrator ermöglicht, Sicherheitsupdates auf alle Geräte des Unternehmens aufzuspielen, ein verlorenes Gerät zu sperren oder sogar vollständig zurückzusetzen und Passwörter zu erzwingen, die komplizierter sind als der Geburtstag Ihres Kindes. So können Sie die Sicherheit unternehmensweit ohne großen Aufwand kontrollieren, anstatt die Verantwortung auf den Einzelnen zu übertragen. Erstellen Sie innerhalb von Minuten Sicherheitsprofile für jede Abteilung oder jedes Team auf der Grundlage von unternehmensweiten Vorlagen, anstatt stundenlang passiv-aggressive Erinnerungen an alle zu schreiben, um die Geräte upzudaten. 

Verwaltung von dezentral verteilten Geräten 

Wir alle erinnern uns an den ersten Arbeitstag, an dem wir den ganzen Tag damit verbringen, unseren brandneuen Laptop zu installieren und herauszufinden, welche Software wir benötigen. Zusätzlich zum Stress des ersten Tages muss man fast stündlich Gespräche mit vielen Kollegen aus der IT-Supportabteilung führen, weil man nicht die richtigen Berechtigungen oder Anmeldedaten hat, um weiterzumachen. 

Die IT-Support-Abteilung hat es noch schwerer, weil jedes Gerät etwas anders ist. So sind beispielsweise unterschiedliche Sicherheitsupdates installiert, unterschiedliche Anwendungen installiert und unterschiedliche Einstellungen aktiviert, die sie erst einmal herausfinden müssen, bevor sie Ihnen bei Ihren Problemen helfen können. 

Stellen Sie sich stattdessen all diese Geräte in einer MDM-Lösung vor. Sobald das Gerät hinzugefügt und der richtigen Gruppe zugewiesen wurde, sind die richtigen Anwendungen und Einstellungen vorbereitet, ohne dass etwas geändert werden kann, was die Arbeit Ihrer IT-Abteilung negativ beeinflussen würde. Darüber hinaus lassen sich künftige Probleme leichter lösen, da bekannt ist, was genau auf dem Gerät installiert wurde und welche Einstellungen aktiviert sind. 

Wie wird MDM Ihre größten Probleme lösen? 

Wir waren bisher transparent und werden es auch in Zukunft sein. Jedes Unternehmen hat Probleme mit der Verwaltung und dem Überblick über seine Vermögenswerte. Deshalb investieren wir Millionen in Software, die diese Aufgabe für uns übernimmt. Weil wir dadurch von den sich wiederholenden Aufgaben und der manuellen Überwachung entlastet werden und uns stattdessen auf kreativere und spannendere Aufgaben konzentrieren können. Die Software leistet bessere Arbeit, als wir es je könnten; sie kann alles rund um die Uhr überwachen und den Überblick behalten. Das ist es, was ein MDM für Ihre mobilen Geräte tun wird: 

  • Es überwacht alle Ihre Geräte für Sie und informiert Sie über alle Änderungen oder Probleme. 
  • Es setzt Ihre vordefinierten Sicherheitsrichtlinien durch 
  • Es gibt Ihnen die Kontrolle darüber, welche Anwendungen genutzt werden können und welche nicht auf ein Firmengerät gehören 
  • Sie verwaltet Updates, Softwarekonfigurationen und Sicherheitsvorschriften des Unternehmens 
  • Es verschafft Ihnen einen Überblick über alle Geräteinformationen, die Sie benötigen 

Wie MDM funktioniert: Die wichtigsten Komponenten und Funktionen 

Eine Mobile Device Management-Lösung kann über das Internet mithilfe von Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) mit mobilen Geräten kommunizieren. Diese Fernanweisungen können dabei helfen, Änderungen an den Geräterichtlinien, Sicherheitskonfigurationen, App-Einschränkungen und sogar Over-the-Air-Updates durchzusetzen. Mithilfe einer MDM-Lösung können IT-Administratoren ihre mobilen Geräte in Echtzeit kontrollieren. 

Eine Mobile Device Management-Plattform kann u. a. Folgendes leisten: 

  • Einschränkung/Begrenzung des Zugriffs auf bestimmte Anwendungen 
  • Whitelist-Zugriff entsprechend dem jeweiligen Anwendungsfall 
  • Verschiedene Rollen und Zugriffsmanagement zur Autorisierung von Anwendungen 
  • Zuweisung von Passwortrichtlinien zur Erhöhung der Sicherheit 
  • Definition von Richtlinien und Vorgaben für die Nutzung von mobilen Geräten 
  • Audit-Protokoll zur Verfolgung aller Änderungen, die über eine MDM-Plattform vorgenommen werden 

 
Mobile Device Management – Die besten Lösungen 

Wir haben für Sie den Überblick über alle großen MDM – Lösungen. Buchen Sie einen kostenfreien Beratungstermin, um Ihre individuellen Anforderungen mit unseren Experten zu besprechen. Wir finden die passende Lösung für Ihr Unternehmen. 

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