VoIP Telefonanlage

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VoIP TelefonanlageVoIP Telefonanlagen bezeichnet man auch als virtuelle Telefonanlagen. Sie lagern Ihre Telefonanlage ganz einfach mit Ihrem Internet-Anschluss aus und sparen dadurch massig Kosten. Der Verbindungsaufbau erfolgt über eine IP-Adresse, anders als bei einer klassischen Telefonanlage. Die gesamte Kommunikation kann über Ihren Internet-Anschluss laufen. Man verzichtet auf die TK-Anlage und sogar die Verbindung zum Festnetz. Die VOIP-Anlage wird dabei vollständig ins Netz ausgelagert und von einem VoIP-Carrier gehostet. Der VOIP-Anbieter stellt alle Leistungsmerkmale zur Verfügung, die über das IP-Telefon bedient werden können.

VoIP-Telefonanlagen können so problemlos erweitert werden, parallel zum Wachstum Ihres Unternehmens. Probleme, wie technische Wartung etc. entfallen, da keine vor-Ort Installation nötig ist. Alle Teilnehmer sind überall erreichbar, da die IP-Adresse nicht an einen Standort gebunden ist.

Bei einer VoIP-Anlage sind die System-Anforderungen äußerst gering. Unbedingt benötigt man jedoch eine breitbandige Internet-Verbindung, ab DSL 6000:

Vorteile einer VoIP Telefonanlage:

  • Die Sprachqualität ist normalerweise vergleichbar mit der der klassischen Telefonie – nur die Kosten sind deutlich niedriger.
  • Übliche ISDN-Komfortmerkmale werden mittels einer virtuellen TK normalerweise ebenfalls unterstützt.
  • Je nach VOIP-Anbieter ist eine VOIP- Telefonanlage flexibel skalierbar nach Anzahl der Nutzer.Die TK-Anlage benötigt keinen Platz mehr (sie kommt aus der „Cloud“)
  • Größtmögliche Flexibilität durch Anpassung an die Geschäftsentwicklung (schnelles und einfaches An- und Abmelden von Nebenstellen). Leistungsumfang wie eine große TK-Anlage
  • Bis zu 60 Prozent Kostenersparnis und keine Investitionen in eine TK-Anlage (Hardware)
  • Weitreichende Möglichkeiten der Computer Telefonie Integration (CTI) durch die Nutzung von CTI-Clients
  • Vielfältige Optionen im Bereich Fixed Mobile Convergence (FMC)
  • Smartphone-Apps für noch mehr Flexibilität und Mobilität
  • Möglichkeiten der Telefonat-Aufzeichnung und Archivierung
  • Erweitertes technisches Sicherheitskonzept
  • Problemlose Einbindung von Heimarbeitsplätzen
  • Kostenlose Telefonie zwischen den Standorten eines Unternehmen
  • Voice-Box mit optionaler Integration in Mail-Client
  • Warteschlange mit individueller Wartemusik
  • Sprachdialoge (IVR) zur gezielten Anrufweiterleitung
  • CTI-Integration (u.a. Anbindung von Kundendatenbanken)
  • Zeitsteuerung
  • Parallel-Call
  • Ausfallsicher
  • Einfache Administration der Funktionalitäten über selbsterklärendes Webfrontend
  • Nutzung von jeder breitbandigen Internetverbindung weltweit bspw. auch zu Hause (bei Teleworkern) oder im Urlaub
  • Standortvernetzung (bspw. Niederlassungen und Home-Office)
  • – damit auch kostenlose Telefonate zwischen den Standorten möglich
  • – zentrale regionale Nummer unabhängig von Standorten, auf Wunsch
  • Bis zu 50% günstiger als konventionelle Telefonanlagen
  • Keine Kapitalbindung, da keine Hardwareanschaffung notwendig
  • Garantiert immer auf dem neuesten Stand
  • => nie mehr Ersatzinvestitionen / Wartung

Nachteile von VoIP Anlagen:

Nicht überall sind schnelle DSL-Verbindungen verfügbar. Die Qualität/ Bandbreite des Firmennetzwerks ist ausschlaggebend.  Da der Datenverkehr über das Internet abgewickelt wird, muss die Sicherheit besonders beachtet werden..

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Andreas MarreckAndreas Marreck

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