VoIP Asterisk

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voip-asteriskAsterisk ist eine Software, die auf einer Telefonanlage basiert. Sie bietet verschiedene Funktionen und Möglichkeiten über entsprechende Hardware -Anbindung an das herkömmliche Telefonnetz. Ist Asterisk ausschließlich für VoIP, so entfällt zusätzliche Hardware. Asterisk unterstützt die gängigsten VoIP-Protokolle. Die Software ist frei und kann daher kostenlos bezogen werden. Asterisk wird inzwischen in vielen VoIP-Herstellerlösungen als Basis verwendet und besitzt dadurch eine enorme Verbreitung. Das ermöglicht eigene Softwarelösungen einzubringen und das Basissystem dadurch mit interessanten Leistungsmerkmalen zu erweitern. Die Anwendung von Asterisk reicht von Kleinstlösungen mit 10 Teilnehmern, bis hin zu großen Lösungen  mit mehreren tausend Teilnehmern. Mit Asterisk sind kaum noch Grenzen gesetzt, was die Teilnehmerzahlen und die Leistungsfähigkeit angeht. Der Kunde investiert in die Zukunft und in reine Dienstleistung, um seine Telefonanlage nutzen zu können.
Für die Anbindung an das Telefonnetz und Endgeräte wie Telefonen oder Faxgeräten, benötigt man zusätzliche Hardware.

Mögliche Varianten:

  •  POTS (analoger Telefonanschluss)
  •  ISDN-Basisanschluss (BRI)
  • Primärmultiplexanschluss (PRI, E1 oder T1)

VoIP Asterisk kann ohne entsprechendes Equipment  nur über das Netzwerk mit  VoIP-Endgeräten und dem VoIP-Telefonanbieter realisiert werden. Ein wichtiger Teil von Asterisk ist der Rufnummernplan. Hier wird definiert:
– an welche Endstelle ein Anrufer weitergeleitet wird
– was passiert, wenn dort niemand abnimmt oder es besetzt ist
– welcher Anrufbeantworter, bzw. welche Mailbox informiert werden soll
– welche Ziffern oder Sprache akzeptiert werden sollen

Was unterstützt Asterisk?

  • Sprachdienste
  • Anrufbeantworter
  • Telefonkonferenzen
  • Verzeichnisdienste
  • Konfiguration und Programmierung

VoIP Asterisk kann als VoIP-Gateway genutzt werden. Dies vereinfacht eine sanfte Migration. Ältere Hardware kann so weiterverwendet werden, indem eine Kopplung mit ihrer alten Telefonanlage hergestellt wird. Das bedeutet, dass bestehende Telefone nicht ausgemustert werden müssen, sondern mit angebunden werden können. Ebenfalls kann bereits über moderne IP-Telefone die Anbindung an Home Offices umgesetzt werden. Vorteilhaft bei dieser Variante ist, dass der Mitarbeiter zu Hause unter der gleichen Rufnummer wie im Büro erreicht werden kann aber auch mit seiner Büronummer Kunden anrufen kann. Für den Kunden ruft der Mitarbeiter immer aus dem Büro an. Es ist für den Kunden nicht mehr erkennbar, wo sich der Mitarbeiter gerade befindet. Durch die Migration können dann zukünftige Telefone auf IP-Basis angeschafft werden. Beide Telefonnetze laufen in der Asterisk -Übergangsphase parallel. Ankommende Anrufe werden aber immer an Asterisk weitergeleitet. Ausgehende Anrufe leitet Asterisk an die Telefonanlage weiter.

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Andreas MarreckAndreas Marreck

ITK Experte

Tel: 089 / 219 914 810
E-Mail: sprachdienste@savecall.de
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