Virtuelle TK-Anlage2022-06-29T11:58:22+02:00

Virtuelle TK-Anlage

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Virtuelle Telefonanlagen – Einfach integrierbar

Virtuelle TK-Anlagen verbinden höchste Ausfallsicherheit mit leichter Anwendbarkeit. Bereits ab der ersten Nebenstelle verfügt der User über den gesamten Leistungsumfang einer vollfunktionsfähigen TK-Anlage.

Bei der IP-Telefonie über virtuelle TK-Anlagen verbinden sich die SIP Endgeräte (Tischtelefone) mit der zentralen Telefonanlage im Netz und können so über Datenleitungen mit anderen Endgeräten kommunizieren – auch in alle anderen Netze.

Empfehlenswert ist der Wechsel zu Centrex-basierten VoIP Telefonanlagen aufgrund des ausfallsicheren Betrieb in redundanten Hochsicherheitsrechenzentren, der flexiblen Skalierbarkeit der Nebenstellen und des Buy&Bill Prinzips. Ihr Unternehmen zahlt nur die Services, die Sie tatsächlich nutzen. Es gibt keine komplexe Hardware mehr, die speziell administriert werden muss. Durch lebenslange Updategarantie fallen bei Modernisierungen im Gegensatz zur klassischen TK -Anlage keine weiteren Kosten an.

Der Wechsel zu einer virtuellen Telefonanlage geht einfach und schnell. Wir richten Ihnen die Anlage im Vorfeld in Abstimmung mit Ihrem Unternehmen komplett im Hintergrund ein. Ab dem Zeitpunkt der Liveschaltung können Sie sofort lostelefonieren.

Die Beratung vorab ist uns besonders wichtig. Wir klären mit Ihnen ab, welche Funktionen und Features der gehosteten TK -Anlage für Ihr Unternehmen relevant sind und erstellen auf dieser Basis einen Plan.

Die Einrichtung und Installation der VoIP Telefonanlage übernimmt unser kompetentes Team aus geschulten Technikern. Natürlich steht Ihnen auch hinterher unser Support bei Fragen, Veränderungen oder nachträglichen Wünschen zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über virtuelle TK-Anlagen zu erfahren und führen Sie mit uns ein kurzes kostenloses Beratungsgespräch, ob und wie diese Lösung der gehosteten TK -Anlage zu Ihrem Unternehmen passt.

Cloud Telefonanlage

Features einer virtuellen TK-Anlage

Durch Installation des CTI Clients ist die Direktwahl aus PC-Anwendungen heraus möglich. Dies schließt auch eine Anbindung an bestehende CRM Systeme ein. Der Anwender kann selber schnell und einfach Grundfunktionen, die im Alltag gebräuchlich sind, über eine Weboberfläche (=Userportal) seinen Wünschen entsprechend einstellen.

Die gehostete TK -Anlage bietet beliebig viele Telko-Räume inkl. PIN Abfragen für bis zu 50 Teilnehmern. Faxe können bei dieser Lösung direkt aus jeder Office-Anwendung gesendet werden. Der Faxempfang erfolgt direkt als Attachement im PDF-Format in das eigene E-Mail Postfach.

Das Mobilfunktelefon lässt sich durch die Funktion Fixed Mobile Convergence als mobile Nebenstelle verwenden, d.h. wenn Sie unterwegs sind und sich in einem WLAN befinden, können Sie unabhängig vom Mobilfunkanbieter über die virtuelle Telefonanlage telefonieren.

  • Direkte Einbindung von Mobiltelefonen in die TK-Anlage als Nebenstelle

  • Weltweite Verbindung zur TK-Anlage per WLAN oder LTE/5G

  • Gesprächsübergabe zwischen den Netzen, auf Wunsch auch über Mobilfunkdatenverbindung

  • Anlagenfunktionen (wie z. B. Chefsekretärin-Funktion, Makeln etc.) auch auf dem Mobiltelefon

  • Erreichbarkeit auf Mobiltelefon parallel über Mobilfunknummer und Festnetznummer der TK-Anlage

  • Wahlfunktion auf dem Handy, ob Gespräche über Mobiltelefon oder über die Anlage geführt werden sollen

  • Callback-Funktion für günstige Telefonate im Ausland

  • Reverse-Callback-Funktion für optimale Nutzung einer Festnetz-Flatrate im Mobilfunkvertrag

Die Anlage unterstützt den FMC Client bei folgenden Endgeräten: Nokia n(Symbian OS), Blackberry (RIM), Apple iPhone (ab OS4), Android. Durch Ansagen und Sprachdialoge können eingehende Anrufe automatisch verteilt werden. Die Call Center Funktion ist eine Webanwendung und liefert Auswertungen und Statistiken der Anrufe bzw. Warteschlangen über die VoIP Telefonanlage.

Diese Funktion ist hauptsächlich bekannt aus Großkonzernen. Der Vermittlungsarbeitsplatz ist eine spezielle Software für den Empfang, mit der eine beliebige Anzahl von Anrufen vermittelt und gemonitored werden kann.

Vorteile

IP-Telefonie als virtuelle Telefonanlage – und so einfach geht’s

Die SIP Endgeräte verbinden sich mit der zentralen Telefonanlage im Netz und vermitteln via Datenleitungen Sprachpakete zu anderen Endgeräten. Die Signalisierungsdaten sind über den Codec G711 verschlüsselt, der sowohl die Sprachqualität als auch den Bandbreitenbedarf optimiert (TÜV zertifiziert). Zusätzliche Sicherheit gibt die Buchung der Sprachdatenverschlüsselung durch SRTP.

Auch die Faxübertragung von herkömmlichen Endgeräten ist in die Anlage über das Protokoll T38 integrierbar. Durch einen sogenannten ATA (Analog Terminal Adapter) wird das analoge Signal in ein digitales umgewandelt und kann so mit der gehosteten TK -Anlage kommunizieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit zu einem kompletten Wechsel auf eFax. Faxe können bei dieser Lösung direkt aus jeder Office-Anwendung gesendet werden. Der Faxempfang erfolgt direkt als Attachement im pdf-Format in das eigene E-Mail Postfach.

Verfügbarkeit & Preise prüfen!

Klassische Funktionen einer virtuellen Telefonanlage

Virtuelle_TK_Anlage
  • Keine Beschränkung der Anzahl eingehender oder ausgehender Anrufe pro Anlage
  • Bis zu 5 parallel eingehende oder ausgehende Anrufe pro Endgerät, Ausnahmen: e-Fax und Vermittlungsarbeitsplatz – hier sind es mehr
  • Selektive Festlegung der Amtsberechtigung pro Nebenstelle (nur intern, nur lokal, nur national, international)
  • Ein- und ausgehende Anrufe über verschiedene Rufnummern (max. bis zu 1.000 Amtsleitungen)
  • Freie Wahl der zu nutzenden Amtsleitung bei ausgehenden Anrufen
  • Freie Wahl der zu signalisierenden Einzelrufnummer pro ausgehenden Anruf
  • Rückfragen, Halten und Makeln zwischen Anrufen
  • Signalisierung des Anrufstatus einzelner Nebenstellen am Endgerät (Besetztfeldlampen)
  • Namensauflösung über zentrales Telefonbuch bei eingehenden Anrufen
  • Anrufübernahme innerhalb der Anlage, innerhalb von Gruppen und von einzelnen Nebenstellen über Kurzwahlen oder Funktionstasten am Endgerät
  • Umleiten von Anrufen über Funktionstasten (Call-Deflection)
  • Optional: Anklopfen auf Nebenstellen
  • Individuelle Wartemusik pro Kunde und pro Warteschlange
  • Anrufliste mit Datum, Uhrzeit, Telefonnummer (ausgehende, eingehende, verpasste Anrufe inkl. Kennzeichnung von Gruppenrufen und genutzter Amtsleitung)
  • Vermitteln (intern, extern) mit und ohne Rückfrage
  • Frei definierbarer Parallelruf an andere interne Nebenstellen oder externe Teilnehmer
  • DTMF aus- und eingehend – Rufnummernanzeige am Telefon
  • Chefsekretärin-Funktion

Hotdesking, d.h. flexible Arbeitsplatzwahl, An- und Abmelden einer Nebenstelle an unterschiedlichen Endgeräten

Provider

Für Unternehmen wird eine günstige, flexible und wartungsfreie virtuelle TK-Anlage immer reizvoller. Natürlich gibt es eine große Vielzahl von Anbietern. Savecall vermittelt alle nationalen und internationalen Provider und findet die passende Lösung für Ihren Business Case.

FAQ zur Telefonanlage

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?2022-06-24T11:07:38+02:00

Bei einer Cloud-Telefonanlage wird über einen Internet-Anschluß (DSL, Glasfaser, Standleitung)  per VoIP telefoniert. Sämtliche Dienste werden als Software-as-a-Service (SaaS) aus dem Internet bezogen.

Welche Vorteile hat eine Cloud-Telefonanlage?2022-05-19T15:20:33+02:00

Sie können jederzeit, von überall und mit jedem Endgerät, dass über einen Internet-Zugang verfügt, auf Ihre Cloud-Telefonanlage inklusive aller Funktionen zugreifen.

Wie sicher ist eine Cloud-Telefonanlage?2022-05-19T15:21:08+02:00

Cloud-Telefonanlagen stehen in BSI zertifizierten, redundanten, hochleistungsstarken Rechenzentren. D.h. falls ein Rechenzentrum ausfällt, übernimmt ein Anderes nahtlos die Aufgaben, womit Ihre Anlage einsatzfähig bleibt.

Was kostet eine Cloud-Telefonanlage?2022-05-19T15:21:43+02:00

Eine Cloud-Telefonanlagen ist im Vergleich zur gewohnten ISDN-Anlage, wesentlich günstiger, da die Anschaffung und Wartung wegfallen. Die Preise hängen von Ihrer Unternehmensstruktur ab und variieren je nach dem welcher Anbieter für Sie der Richtige ist.

Wird weiterhin ein Telefonanschluss benötigt?2022-05-19T15:22:14+02:00

Für eine funktionierende Cloud-Telefonanlage benötigen Sie lediglich eine ausreichende Bandbreite, da alles über das Internet läuft.

Was ist CTI?2022-05-19T15:22:51+02:00

Computer Telephony Integration (CTI) ist jene Technologie, durch die Integration und Steuerung des Zusammenspiels von Telefon und Computer umgesetzt wird. Beispielsweise ermöglicht der CTI Client die Nutzung von Outlook während Ihres Telefonats oder Kunden daraus direkt anwählen und Gespräche am Rechner annehmen.

Wie werden meine Daten bei Cloud-Telefonanlagen geschützt?2022-05-19T15:23:52+02:00

Hier kommt das Secure-Real-Time-Transport-Protocol (SRTP) zum Einsatz. Die Sprache wird als Datensatz verschickt und lässt sich somit abhörsicher verschlüsseln. SRTP findet auch auf Ihren Mobiltelefonen anwenden, welche über Fixed-Mobile-Convergence (FMX) eingebunden sind.

Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Andreas Marreck

Andreas Marreck

Key Account Consultant

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