UCaaS2022-06-15T12:29:17+02:00

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Unified Communication as a Service

Unified Communication as a Service (UCaaS) ist ein wichtiger Bestandteil des digitalen Wandels von Unternehmen. Die Digitalisierung der Telefonanlage in die Cloud, ist dabei nur der erste Schritt. Mit UCaaS bilden sie die Unternehmenskommunikation als auch Teamarbeit, in einer einzigen Oberfläche ab. Unified Communication as a Service (UCaaS) bietet zahlreiche Anwendungen und Dienste für Communication und Collaboration.

Zu den UcaaS Anwendung gehören Instant-Messaging (IM), Online-Konferenzen, Telefonie, Video-Meetings und Teamzusammenarbeit (Collaboration). Die Nutzung von UCaaS bietet dabei hohe Flexibilität sowie Skalierbarkeit bei zentralen Aufgaben im Unternehmen.

Contact-Center-Funktionen mitsamt Interactive Voice Response (IVR), Einbindung Ihres Customer-Relation-Management (CRM), Weiterleitung von Anrufen und automatische Vermittlung gehören zum Angebot aller UCaaS Provider.

Immer mehr UCaaS Provider erweitern dabei ihre Plattformen um Anwendungen wie Communication-Platform-as-a-Service (CPaaS) und Application Programming Interfaces (API). APIs und CPaaS unterstützen Sie bei der Integration Cloud-basierter Anwendungen in Ihre Geschäfts- und Arbeitsabläufe, bzw. von Ihnen häufig genutzte Applikationen wie CRM oder ERP..

Arten von UCaaS-Architekturen

Die zwei ursprünglichen Architekturen, welche UCaaS anbietet, sind Single-Tenancy und Multi-Tenancy.

Wenn Sie eine Single-Tenancy bevorzugen, erhalten Sie eine für Sie dedizierte, in Ihre Anwendungen vor Ort integrier- und anpassbare, Software-Plattform. Die Single-Tenancy, auch Multi-Instanz genannt, hält die Kundendaten voneinander getrennt und gilt somit als sehr sicher und zuverlässig. Falls es einmal zu einem Ausfall der Software-Instanzen eines anderen Kunden kommt, bleiben Ihre Kundendaten davon unberührt.

Multi-Tenancy ist kostengünstiger, da sich Kunden eine einzelne Software-Plattform (Mandanten-fähigkeit) mit ausgeweitetem Support und vermehrter Redundanz teilen. Der UCaaS-Anbieter hostet in einem Rechenzentrum diese Software-Instanz und führt sämtliche Upgrades durch. Allerdings ist eine Multi-Tenancy gegenüber einer Single-Tenancy in der Anpassungsfähigkeit und Flexibilität eingeschränkter.

Alternativ gibt es auch Hybridlösungen, in der Sie Ihre Unified Communication (UC) on premise behalten und einige andere, ergänzende Anwendungen über die Cloud beziehen. Für einen hybriden UCaaS-Ansatz kann es verschiedene Gründe geben. Wie, z.B. aus Administrativen- oder Sicherheitsgründen bestimmte Anwendungen am eigenen Standort zu behalten. Wie z.B., auch Ihre vorhandene PBX oder andere interne Systeme.

Vorteile

Warum UCaaS verwenden?

Einige Firmen, speziell kleinere Unternehmen, nutzen UCaaS zur Vermeidung von Investitionskosten (Capex) . Sie bevorzugen ein flexibles und Betriebskosten-Modell (Opex), für ihren UC-Dienst.

Mit UCaaS reagieren Sie schnell auf die Gegebenheiten Ihres Unternehmens, ohne große Investitionen und aufwändige Anpassungen an Ihrer Unternehmens-Infrastruktur vornehmen zu müssen. Brauchen Sie z.B. kurzfristig externes Personal, um beispielsweise für ein Projekt, so fügen Sie für diesen Zeitraum einfach weitere Nebenstellen hinzu und entfernen diese wieder nach Beendigung des Projektes. Dank der großen Skalierbarkeit und Flexibilität von UCaaS ist das alles Standard.

Welche Hardware passt zu UCaaS?

Die stetig wachsende Zahl von Providern hat die Hardware-Hersteller veranlasst, ihre Geräte standardisierter zu bauen, sodass sie sich mit den meisten UCaaS-Plattformen verbinden lassen. Alternativ werden auch BYOM (Bring Your Own Meeting) als Lösung angeboten.

Cloud Telefonanlage
Cloud Telefonie Integration

Integration in ihre bestehenden Systeme

UCaaS bietet die Möglichkeit vieler Integrationen. Sei es nun CRM Systeme, Ticketing Lösungen, Buchhaltung, ERP, Collaboration oder Kalenderfunktionalitäten, die meisten Anbieter bieten eine Vielzahl von Apps für ihre Anlage an, die eine Integration zur Sache von wenigen Minuten macht. Beispiele sind u. a.:

Microsoft Teams, als Teil von Microsoft 365, gehört zu den führenden Anwendungen im Bereich der digitalen Zusammenarbeit. Teams als Oberfläche Ihrer Cloud Anlage bietet eine vollwertige Telefonielösung mit Integration von Desktop, Smartphone und klassischem DECT.

Ob einzelne Gespräche, Telefonkonferenzen oder Video-Meetings, alles passiert auf einer Oberfläche, komplett integriert in Ihre Workflows. Egal ob Sie im Büro, aus dem Home-Office oder unterwegs mit Ihrem Smartphone arbeiten.

Dank Microsoft 365 behalten Sie immer alle Kontakte Ihres Unternehmens im Überblick. Doppelte angelegte Kontakte werden eigenständig herausgefiltert, Anrufer erkannt und angezeigt, ausgehende Anrufe lassen sich per Klick starten.

Durch die Integration von Salesforce CRM in Ihre Cloud Telefonanlage verbessern Sie Ihr Kundenverwaltung und fördern die Leistung des Vertriebs und Ihres gesamten Unternehmens. Kundeninformationen werden weiterhin in Salesforce gemanagt, die Sie aus Salesforce direkt anrufen können. Für umfassende Analysen haben Sie Reportings zu sämtlichen Kundengesprächen, sowie Kalenderfunktionen und Reminder.

Provider

UCaaS-Anbieter unterscheiden sich stark – inwiefern sich ein Anbieter für Sie eignet oder nicht, hängt ganz von Ihrer Unternehmenssituation ab. Auch entwickeln die UCaaS-Provider ihre Lösungen immer weiter, um Ihnen permanent Verbesserungen und neue Funktionen bereitzustellen. Bei der Vielzahl der Anbieter, den unterschiedlichen Angeboten und Preisen, ist es empfehlenswert sich von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen. Sprechen Sie hierzu gerne in einem ersten, unverbindlichen Informationsgespräch, mit uns.

Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung unserer Experten bei SAVECALL.

FAQ zu UCaaS

Was ist UCaaS?2022-06-09T11:58:04+02:00

Unified-Communication-as-a-Service (UCaaS) ist eine cloudbasierte Unternehmenskommunikation mit sämtlichen Anwendungen über eine Plattform.

Wie zuverlässig ist UCaaS?2022-06-09T11:58:38+02:00

UCaaS mit einer Servicezuverlässigkeit von mindestens 99,99% und einem zusätzlichen Support bietet Ihnen die größtmögliche Sicherheit gegenüber Ausfall-Risiken.

Was sind die wichtigsten UCaaS-Merkmale?2022-06-09T11:59:58+02:00

Sprachanrufe und Chats, Voicemail-to-Text und E-Mail, Anrufaufzeichnung und -analyse, IVR, Sofort-Video-Meeting, Softwareintegration von Drittanbietern wie CRM oder Support Software, um nur einige zu nennen.

Was kostet UCaaS?2022-06-09T12:00:39+02:00

UCaaS funktioniert als Abonnement kostengünstig, da sie nur das bezahlen, was Sie auch tatsächlich benutzen bzw. verbrauchen.

Wird eine neue Telefonanlage benötigt, damit UCaaS funktioniert?2022-06-09T11:47:06+02:00

UCaaS funktioniert über VoIP (Voice over Internet Protocol), d. h. Sprachanrufe empfangen und tätigen Sie über Online-Dienste, da eine herkömmliche Telefonanlage nicht mehr erforderlich ist.

Warum zu UCaaS wechseln?2022-06-09T11:50:21+02:00

UCaaS verbessert Ihre Unternehmenskommunikation über eine cloudbasierte Software, die Ihnen hilft Kosten zu sparen, flexibel zu arbeiten und über die Business Collaboration wird Ihnen ermöglicht nahtlos und standortunabhängig zwischen Kommunikationskanälen zu wechseln.

Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Andreas Marreck

Andreas Marreck

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