5 Telefonie-Integrationen die Sie lieben werden !
Anforderungen von Mitarbeitern an einst einfache Telefonanlagensysteme haben sich in den letzter Zeit, durch die stürmische Verbreitung von Collaboration-/ Kommunikationsplattformen drastisch verändert.
Der Cloud-Collaboration und -Kommunikation gehört die Zukunft. Telefonie, so wie wir sie bisher kannten, ist tot. Um das gesamte Potenzial von Cloud-Collaboration Anwendungen zu nutzen, müssen Unternehmen nun in der Lage sein, diese Systeme um Funktionen wie die Telefonie zu erweitern und ihre Telefonanlage somit in bestehende Collaborationlösungen zu integrieren. Der Mitarbeiter möchte nur eine Lösung, eine App, ein Gerät. Einfach und voll integriert.
Microsoft Office-Integration
Mit ihren benutzerfreundlichen Funktionen erleichtern uns Microsoft Office-Programme seit Jahrzehnten die Arbeit. Kein Wunder, dass wir sie noch heute verwenden, um Dokumente zu erstellen und E-Mails zu versenden.Sie möchten umfassenden Zugriff auf Ihre Unternehmenskommunikation, während Sie weiter mit Produktivitätssoftware wie Word, Excel oder Outlook arbeiten? Dann sehen Sie sich nach einem Service um, der Integrationen mit Office 365 und Outlook bietet.
Eine besonders überzeugende Funktion ist hier der Faxversand direkt aus Outlook. Außerdem können Sie Ihre Nachrichten und Kalender synchronisieren, egal ob Sie die klassischen oder cloudbasierten Microsoft-Anwendungen nutzen.Mit Teams liefert Microsoft sogar eine Komplettlösung für die Unternehmenskommunikation. Das Teams-Dashboard kann mittels Drittanbieterlösungen alle Ihre Telefonie-bedürfnisse abbilden. Mittels Direct-Routing oder Microsoft Calling-Plans, können Sie ihre Telefonanlage komplett in MS-Teams aufgehen lassen. Selbst komplexere Anlagenfunktionen wie Skilled-based Routing, Chef-/Sekretärinnen Funktion, Audiokonferenzen, Audioaufnahmen etc. lassen sich realisieren.
Google Integration
Viele Unternehmen setzen ausschließlich auf Google Workspace. Mit Googles cloudbasierter Antwort auf den Bedarf an produktiveren Büroumgebungen erstellen Sie Dokumente, Tabellen und Präsentationen. Doch auch Bearbeitungs- und Collaboration-Funktionen in Echtzeit dürfen hier nicht fehlen.
Wenn Sie häufig mit den Apps von Google Workspace arbeiten und eine passende Unternehmenstelefonie-Integration benötigen, steht Ihnen eine Vielzahl an Business-Apps zur Verfügung.
So können Sie sicherstellen, dass sie über alle Google-Anwendungen hinweg nahtlos funktioniert.
APP-Erweiterungen für Google Chrome ermöglichen Funktionen wie:
Anrufe direkt vom Browser aus tätigen
Online-Meetings oder Audio-Konferenzen planen (mit Google Hangouts oder einer anderen Meeting-Lösung direkt über den Google Kalender)
Geschäftliche SMS über Gmail senden und empfangen
Box-Integration
Müssen Teams auf cloudbasierte Dokumente zugreifen, sie bearbeiten, kommentieren und teilen, greifen sie häufig auf Content-Management und Filesharing-Dienste in der Cloud zurück. Haben Sie zu diesem Zweck ein Abo bei Box.com oder einem ähnlichen Dienst? Sie wollen außerdem direkt von Ihrem Konto aus Faxe versenden? Dann setzen Sie auf eine Fax-Anwendung von der offiziellen App-Liste auf der Seite dieses Filesharing-Dienstes.
So müssen Sie nicht erst das Dokument herunterladen, Ihren E-Mail- oder Softphone-Client starten, das Dokument hochladen und auf den Upload warten, bevor Sie es verschicken. Außerdem müssen Sie sich beim Versenden von Faxen keine Gedanken mehr darüber machen, dass Fehler bei den Dateianhängen auftreten könnten. Wie Sie vielleicht wissen, unterstützen die meisten dieser Faxdienste viele verschiedene Dateiformate.
Salesforce-Integration
Die Customer-Relationship-Management-Plattform (CMR-Plattform) Salesforce verhilft Unternehmen zu höheren Verkaufszahlen und schnellerem Wachstum. Kein Wunder also, dass sie so weit verbreitet eingesetzt wird.Wenn Sie Salesforce verwenden und sich schneller mit Ihren Kunden vernetzen wollen, integrieren Sie unbedingt ihre Telefonanlage oder Cloud-Telefonie-Lösung in Salesforce.
Das ermöglicht es Ihnen nicht nur über die Click-to-Dial-Funktion direkt von Salesforce aus Anrufe zu tätigen, sondern Salesforce kann die Informationen aus allen ein- und ausgehenden Anrufen nun intelligent, mittels Salesforce-Einstein oder Salesforce High-Velocity Sales, in wichtige Handlungsempfehlungen für Ihre Mitarbeiter generieren. So erhalten Sie die Information welche Kunden seit langem nicht mehrkontaktiert wurden, welches Angebot viel Aktivität zeigt, welcher Kunde abwanderungsgefährdet ist etc.
Die Anbindung ihrer Telefonie an Salesforce eröffnet ganz erstaunliche neue Möglichkeiten. Und natürlich ist auch jedes Telefonat automatisch erfasst und hinterlegt im CRM und nach jedem Telefonat öffnet Salesforce automatisch ein Pop-up Fenster um Gesprächsnotizen für Gesprächsnotizen. So denken ihre Mitarbeiter an die Dokumentation der Kundenkommunikation ganz automatisch. Wir bei Savecall nutzen das selbst und sind begeistert. Mit einer solchen Telefonieintegration ist es einfacher denn je, mit ihren Leads oder Bestandskunden Kontakt aufzunehmen und diesen im CRM automatisch zu erfassen. Anrufe starten direkt von dem Gerät aus, auf dem Sie Salesforce verwenden, denn die erforderlichen Kundeninformationen haben Sie dort zur Hand.
Zendesk-Integration
Erleichtern Sie Ihrem Kundenservice die Arbeit und integrieren Sie Ihre Kommunikationslösung in Ihren Zendesk-Account. Zendesk ist ein beliebter Helpdesk- und Support-Ticketing-Service. Mit ihm bedienen Sie mühelos eine größere Anzahl an Kunden und haben die richtigen Nummern und Informationen immer griffbereit. Wenn Sie diese Integration nutzen, werden Ihnen automatisch Informationen über eingehende Anrufer angezeigt, die zusätzlich mit den bestehenden Daten in Ihrem System abgeglichen werden. Außerdem können Sie entsprechende Einstellungen vornehmen, damit automatisch Tickets für Probleme und Kundensupport-Anfragen erstellt werden, sobald Ihr Telefon klingelt.
Fazit
Schlanke und reibungslose Geschäftsprozesse aufrechtzuerhalten, kann sich auf Dauer schwierig gestalten. Das gilt besonders für kleinere Unternehmen.
Zum Glück gibt es immer mehr Tools, die grundlegende Workflows (wie den Kommunikationsworkflow) effizienter gestalten und spannende, neue Funktionen bieten.
Nahtlose Integrationen von Geschäftsanwendungen schließen Lücken im Bereich Ihrer Collaboration-Applikationen wie MS-Teams oder Salesforce durch dass einfache und vollständige Auflösen oder anbinden bzw. integrieren Ihrer Telefonanlage, Telefonie-Lösung oder Cloud-Telefonie.
Für moderne Unternehmen und Mitarbeiter ist reibungslose Produktivität, Kommunikation und Collaboration das A und O.
Sie beschäftigen sich zur Zeit selbst mit diesem Thema ? Sprechen Sie mich gerne an per Chat, Teams oder Whatsapp, senden Sie mir eine Mail oder buchen Sie sich ein kostenloses Online-Meeting in meinen Kalender. Ich freue mich auf Ihre Fragen !