Ist ein gehostetes Telefonsystem sicher?

Veröffentlicht am 17. Mai 2023 26,40 Minuten zu lesen 4832 Worte

Wenn man eine neue Technologie einführt, ist es nur natürlich, dass man Bedenken bezüglich der Sicherheit hat, und das ist bei der Umstellung auf ein gehostetes Telefonsystem nicht anders. Wenn Sie an Ihr herkömmliches Telefonsystem gewöhnt sind, zweifeln Sie vielleicht daran, wie sicher ein Telefonsystem und die Speicherung von Daten in der Cloud ist. Deshalb beantworten wir hier die am häufigsten gestellten Fragen zur Sicherheit von gehosteten Telefonsystemen.

Sind meine Daten in der Cloud sicher?

Sie haben vielleicht Bedenken, dass Ihre Kommunikationsdaten in der Cloud gehostet werden. Die Realität sieht jedoch so aus, dass die auf herkömmlichen Computersystemen oder in Ihrer Telefonanlage gespeicherten Daten anfällig für Angriffe sein können – oder, sollte in Ihrem Unternehmen etwas passieren, könnte Ihre Telefonanlage zerstört werden und alle Ihre Daten verloren gehen. Mit einem gehosteten Telefonsystem kann dies nicht passieren, da Ihre Daten sicher in der Cloud gespeichert werden und somit verschlüsselt sind, was einen unerwünschten Zugriff verhindert und vor Sicherheitsbedrohungen schützt.
Die zuverlässigen Anbieter von gehosteten Telefondiensten speichern Ihre Daten an verschiedenen geografischen Standorten, was im Falle eines Angriffs einen zusätzlichen Schutz für Ihr Unternehmen darstellt.

Sind gehostete Telefonsysteme anfälliger für Sicherheitsverletzungen?

Gehostete Telefonsysteme und herkömmliche Telefonsysteme bergen die gleichen Risiken in Bezug auf Sicherheitsverletzungen. Ein gehostetes Telefonsystem ist nicht anfälliger als ein herkömmliches Telefonsystem und könnte sogar als sicherer bezeichnet werden, da die Cloud-Technologie bedeutet, dass Ihre Daten sicher außerhalb des Standorts aufbewahrt werden und verschlüsselt sind, wodurch es für Angreifer schwieriger wird, an sie heranzukommen. Egal, ob es sich um Denial-of-Service-Angriffe, das Abhören von Anrufen oder Malware-Angriffe handelt, Ihre Daten sind durch Sicherheitsvorkehrungen wie kontinuierliche Netzwerküberwachung, 2-Faktor-Authentifizierung, Verschlüsselung, Firewalls, Virenschutz und mehr geschützt.

Bietet die Cloud zusätzliche Sicherheit?

Anbieter von Cloud-Telefonsystemen investieren in innovative neue Sicherheitsmaßnahmen, die sie an ihre Kunden weitergeben können. Das Hosting Ihres Telefonsystems in der Cloud kann Ihnen also eine zusätzliche Sicherheit bieten, die ein herkömmliches Telefonsystem nicht bieten kann. Außerdem können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nicht verloren gehen, wenn sie sicher in der Cloud gespeichert sind. Sollten Sie Zugriff benötigen oder etwas auf Ihrer Seite verloren gehen, können Sie in der Cloud schnell darauf zugreifen. Damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, bieten zuverlässige VoIP-Anbieter Sicherheit vor jeglichen Bedrohungen, so dass Ihre Kundendaten vor Angriffen geschützt sind, was ebenfalls dazu beiträgt, das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Kunden zu stärken.

Wie kann ich mein Telefonsystem sicher halten?

Anbieter von gehosteten Telefondiensten bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, den Datenschutz in Ihrem Telefonsystem anzupassen, um optimale Sicherheit zu gewährleisten, falls Sie die Sicherheit Ihres Systems erhöhen möchten. Sie können den Datenschutz aufrechterhalten und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen, indem Sie Ihre Anrufer-ID kontrollieren. Wenn Sie ausgehende Anrufe tätigen können Sie verhindern, dass die Empfänger der Anrufe sehen, woher diese kommen (um zu verhindern, dass belästigende Anrufe oder Betrügereien in Ihr Unternehmen gelangen, die Ihr System gefährden könnten).
Sie können auch ein Anrufscreening einrichten, um zu verhindern, dass gefährliche Betrugsanrufe in Ihr Unternehmen gelangen, und um Ihre Mitarbeiter davor zu schützen, Angreifern ihre Daten preiszugeben. Anbieter von gehosteten Telefondiensten schützen Ihre Unternehmensdaten durch die Implementierung robuster Sicherheitsmaßnahmen auf allen Ebenen – Netzwerk, physisch, Host, Anwendung und Daten, so dass Sie stets vor Sicherheitsbedrohungen geschützt sind.

Wird mein gehostetes Telefonsystem den Sicherheitsvorschriften entsprechen?

Die zuverlässigen Anbieter bieten mehrstufige Sicherheitsmaßnahmen an, um ein- und ausgehende Anrufe zu sichern, was Ihnen einen weiteren Schutz vor gefährlichen Betrugsanrufen bietet. Die Cloud-Telefonie nimmt Ihrem Unternehmen die Last der Einhaltung von Vorschriften ab und sorgt dafür, dass Ihr Telefonsystem die Vorschriften vollständig erfüllt. Anbieter, die die höchsten Standards erfüllen, speichern Kundendaten in der Cloud und halten sich dabei an sämtliche Vorschriften, um die sicherste Geschäftskommunikation zu gewährleisten.

Fazit

Gehostete Telefonsysteme sind sehr sicher und können im Vergleich zu herkömmlichen Telefonsystemen sogar zusätzliche Sicherheit bieten. Im Fall eines Angriffs können Sie sicher sein, dass Ihr Anbieter von gehosteten Telefonanlagen über Verfahren und Prozesse verfügt, die gewährleisten, dass Ihre Daten in der Cloud sicher sind.

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