Teams SIP Trunk2021-10-28T10:15:19+02:00

Teams SIP Trunk für Ihr Unternehmen

Mit Microsoft Teams haben sie nicht nur eine vollausgebildete Chat- und Videokonferenzlösung, in Kombination mit einem SIP Trunk können Sie hier auch ihre gesamte Unternehmenskommunikation abbilden. Die Telefonie kann dabei abgebildet werden via:

  • klassischen Hardwartelefonen

  • App

  • Mobiltelefon

  • PC Software

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Vorteile eines Teams SIP Trunk

Teams SIP Trunk als Telefonielösung

Die meisten Unternehmen nutzen bereits Microsoft 365 Lösungen die sowohl Windows als auch das Office Paket umfassen. Hier ist auch Teams integriert. Im Normalfall kann Teams als interne Chat- als auch Videolösung genutzt werden.

Nun bieten viele Anbieter die Möglichkeit einen SIP Trunk in die Teams Software zu integrieren. Nutzt man das, ist es möglich über Teams auch extern zu telefonieren, als auch über die normale Telefonnummer erreichbar zu sein. Diese Lösung bedingt jedoch, dass Ihr Unternehmen Microsoft 365 E3 oder E5 Lizenzen verwendet.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu: Microsoft 365

Aufbau eines Teams SIP Trunk

Aufbau einer Standleitung
Architektur eines Teams SIP Trunk mit SBC

Technik eines Teams SIP Trunk

Betrachtet man die Lösung im Hintergrund baut sich alles auf einer Session Border Control (SBC) Architektur auf. Das SBC kann entweder eine Hardware (On Premise) oder auch eine Cloud Lösung sein und ist verantwortlich, wie die Telefonie für das Unternehmen geroutet wird.

Im Falle von Microsoft Teams sorgt es dafür, dass eingehende Anrufe per Direct Routing in die Teams Software übertragen werden. Dies bietet aber auch Möglichkeit externe Geräte wie ein Faxgerät oder klassische Telefone anzuschließen.

Teams selbst kann dabei sowohl als Hardphone, direkt am PC über Headset / Softphone Lösung oder auch am Handy per App genutzt werden und leitet im jeden Fall alle Anrufe an den jeweiligen Mitarbeiter weiter.

Features eines Teams SIP Trunk

Durch die Anbindung des SIP Trunks an die Microsoft 365 Lösung Ihres Unternehmens haben Sie alle Geschäftsprozesse an einem Ort gebündelt und sind zudem jederzeit erreichbar über die Microsoft Cloud, gleichgültig ob sie am Arbeitsplatz, im Home Office oder unterwegs am Handy sind. Der digitale Arbeitsplatz ermöglicht es ihren Mitarbeitern von überall auf wichtige Daten zuzugreifen oder Anrufe entgegen zu nehmen.

Zahlreiche Features lassen sich hier aufzählen:

  • geringe Kosten: ab 2,30 € Monat / User
  • flexible Skalierbarkeit: neue User können mit wenigen Klicks hinzugefügt oder auch abgemeldet werden
  • anpassbare Pakete: Flatrates, Minutentarife oder Volumenpakete
  • keine Hardware nötig
  • weltweit verfügbar
  • hohe Sichereit durch TLS und SRTP Verschlüsselung
  • sehr gute Sprachqualität
  • Priorisierung über MS Peering möglich

hinzu kommen noch die Vorteile der klassischen SIP Trunk Lösungen wie Call Center Management, Sekretär-Funktion und Conferencing.

Beispiel eines Teams SIP Trunk

Kosten eines Teams SIP Trunk

Die Kosten für SIP Trunks mit Teams sind im Verhältnis zu klassischen ISDN Anschlüssen deutlich geringer. Preise beginnen hier ab 2,30 € pro Monat / User.

Die Preise sind dabei abhängig von:

  • Anzahl der Kanäle
  • Vertragslaufzeit
  • Volumen/Tarifierung
  • Tarifmodell
  • wird eine neue Datenleitung benötigt
  • Priorisierung über Direct Peering
  • Art der Microsoft 365 Lizenzen (Pro Business, E3, E5)

Provider

Die Experten von Savecall bieten ihnen gerne einen unverbindlichen Marktüberblick für ihren Standort mit den garantiert besten Preisen.

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Andreas Marreck

Key Account Consultant

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