SIP Trunk2022-05-20T09:59:05+02:00

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Vorteile

SIP Trunk – Telefonielösung

Bei einem SIP Trunk verwalten Sie mit Ihrer IP Anlage durchwahlfähige Rufnummern, im Gegensatz zu SIP Accounts bei denen nur einzelne Rufnummern (kein Rufnummernblock!) den Nebenstellen zugewiesen werden.

Man kann auch vereinfacht sagen: SIP Trunks ersetzen jede Art von durchwahlfähigen Anlagenanschlüssen (wie S0 AnAs und S2M PMX) und SIP Accounts ersetzen die klassischen ISDN Mehrgeräteanschlüsse (keine analogen Dienste).

SIP Trunks sind für Unternehmen jeder Größe geeignet, da sie im Gegensatz zu SIP Accounts in ganzen Rufnummernblöcke 10er,100er,1000er und auch 10000er verwaltet und zugewiesen werden.

Es sind nicht mehr nur 30 Kanäle sondern je nach Anbieter auch bis zu 300 oder mehr Kanäle buchbar.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Ihre Rufnummer ist nach wie vor einem Anbieter zugeordnet der Ihnen auf Basis eines x-beliebigen Minuten- oder Flatmodell die Rechnung stellt. Die eigentliche Änderung bei SIP Trunks gegenüber klassischem ISDN ist, dass Sie keine Sprachleitung mehr benötigen über die Sie telefonieren, sondern jede x-beliebige, aber vor allem ausreichend dimensionierte, Datenleitung es ermöglicht.

Generell gilt hier, halten Sie pro Gespräch 100kbit/s Upload bereit.

Aufbau eines SIP Trunk

Aufbau einer Standleitung

Kosten eines SIP Trunk

SIP Trunks sind im Verhältnis zu klassischen Anschlüssen deutlich günstiger.

Während Sie einen Anlagenanschluss (für 2 zeitgleiche Gespräche) ab Kosten von ca. 18€ pro Monat erhalten, fallen für einen SIP Trunk nur ca. 0,99€ pro Monat an.

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Sie werden sicherlich mehr als einen Kanal benötigen und hier bieten die Anbieter verschiedene Lösungen. Je nach Modell bekommen Sie Ihre SIP Trunks in Paketen (sprich in 10er oder 50er Schritten) oder nur in Verbindung mit Datenleitungen.

Eine pauschale Aussage über die Kosten von Sip-Trunks schwer. Folgende Punkte sollten definiert sein, um über geeignete Anbieter und Konditionen eine valide Aussage treffen zu können:

  • Anzahl der Kanäle
  • Vertragslaufzeit
  • Volumen/Tarifierung
  • Verschlüsselung
  • Tarifmodell
  • Datenleitung benötigt?
  • Art von Datenleitung & Redundanzkonzept

SIP Trunk Provider

SIP Trunks haben den klassischen Telefoniemarkt ganz neu durchgemischt. Neben Platzhirschen wie der Deutschen Telekom, Colt, Plusnet, Vodafone, u.a. sind eine Reihe neue, internationale große Anbieter hinzugekommen und setzen neue Benchmarks im Bereich innovative UCC-Lösungen, UX, All IP und Cloud Telefonanlagen.

Ein Vergleich lohnt sich. Es bestehen große Unterschiede im Bereich der Kosten, SLAs, Zusatzoptionen und Bundleprodukte.

FAQ zu Cloud Telefonanlage

Wie werden meine Daten bei Cloud-Telefonanlagen geschützt?2022-05-19T15:23:52+02:00

Hier kommt das Secure-Real-Time-Transport-Protocol (SRTP) zum Einsatz. Die Sprache wird als Datensatz verschickt und lässt sich somit abhörsicher verschlüsseln. SRTP findet auch auf Ihren Mobiltelefonen anwenden, welche über Fixed-Mobile-Convergence (FMX) eingebunden sind.

Was ist CTI?2022-05-19T15:22:51+02:00

Computer Telephony Integration (CTI) ist jene Technologie, durch die Integration und Steuerung des Zusammenspiels von Telefon und Computer umgesetzt wird. Beispielsweise ermöglicht der CTI Client die Nutzung von Outlook während Ihres Telefonats oder Kunden daraus direkt anwählen und Gespräche am Rechner annehmen.

Wird weiterhin ein Telefonanschluss benötigt?2022-05-19T15:22:14+02:00

Für eine funktionierende Cloud-Telefonanlage benötigen Sie lediglich eine ausreichende Bandbreite, da alles über das Internet läuft.

Was kostet eine Cloud-Telefonanlage?2022-05-19T15:21:43+02:00

Eine Cloud-Telefonanlagen ist im Vergleich zur gewohnten ISDN-Anlage, wesentlich günstiger, da die Anschaffung und Wartung wegfallen. Die Preise hängen von Ihrer Unternehmensstruktur ab und variieren je nach dem welcher Anbieter für Sie der Richtige ist.

Wie sicher ist eine Cloud-Telefonanlage?2022-05-19T15:21:08+02:00

Cloud-Telefonanlagen stehen in BSI zertifizierten, redundanten, hochleistungsstarken Rechenzentren. D.h. falls ein Rechenzentrum ausfällt, übernimmt ein Anderes nahtlos die Aufgaben, womit Ihre Anlage einsatzfähig bleibt.

Welche Vorteile hat eine Cloud-Telefonanlage?2022-05-19T15:20:33+02:00

Sie können jederzeit, von überall und mit jedem Endgerät, dass über einen Internet-Zugang verfügt, auf Ihre Cloud-Telefonanlage inklusive aller Funktionen zugreifen.

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?2022-05-19T15:19:53+02:00

Bei einer Cloud-Telefonanlage wird über einen DSL-Anschluss und das Internet (VoIP) telefoniert. Sämtliche Dienste werden als Software-as-a-Service (SaaS) aus dem Internet bezogen.

Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Andreas Marreck

Andreas Marreck

Key Account Consultant

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