Unified Communications als Beitrag zur digitalen Transformation

Veröffentlicht am 9. August 2022 24,96 Minuten zu lesen 4567 Worte

Bei der „Digital Transformation“, auch als digitaler Wandel bezeichnet, handelt es sich um einen kontinuierlichen Veränderungsprozess, der durch den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien begründet ist. Laut Umfragen sind diese Initiativen zur digitalen Transformation bei fast 70 % der Unternehmen bereits im Gange. Die digitale Transformation erweist sich dabei nicht nur als Hype.

Allerdings haben nur wenige Unternehmen das Gefühl, dass sie die digitale Transformation richtig angehen. Laut Forbes erreichen 70 % aller Initiativen zur digitalen Transformation ihre Ziele nicht. Das größte Problem vieler Unternehmen ist, dass sie einfach nicht wissen, wie und wo angefangen werden soll. Ziel der digitalen Transformation ist nicht nur die Abkehr von Altsystemen, sondern die Nutzung des großen Potenzials neuester Technologien, um Innovationen zu fördern und die Produktivität zu steigern. Auch wenn die Strategien je nach Situation und spezifischen Anforderungen variieren, sind Kommunikation und Zusammenarbeit seit jeher die Markenzeichen eines erfolgreichen Unternehmens.

Unified Communications: Ein einfacher, erster Schritt zur digitalen Transformation

Unified Communications ist für jedes Unternehmen, das eine digitale Transformation durchläuft, unverzichtbar, da es einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung der Benutzererfahrung hat. Eine UC-Lösung in Verbindung mit einem IP-PBX-System bildet eine solide Kommunikationsgrundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation. Für die meisten Unternehmen, insbesondere für KMU, stellt die Migration zu einer UC-Lösung oftmals den Beginn der digitalen Transformation dar.

Bereitstellung des digitalen Arbeitsplatzes und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Vorbei sind die Zeiten, in denen der Arbeitsplatz lediglich ein physischer Raum war. Moderne Unternehmen, insbesondere solche mit verteilten und mobilen Mitarbeitern, greifen auf UC-Lösungen zurück, um die Geschäftskommunikation zu optimieren. Bei Unified Communications geht es darum, eine Vielzahl von Kommunikationskanälen zu einem einzigen Zugangspunkt zu machen. Die Idee dahinter ist, dass Mitarbeiter über mehrere Geräte mit mehreren Tools auf dasselbe Kommunikationssystem zugreifen können, aber die Vorteile gehen weit über den Komfort hinaus. Aus diesem Grund haben Unternehmen heute damit begonnen, eine neue Arbeitsumgebung, den digitalen Arbeitsplatz, zu implementieren, um Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren und sich mit anderen zu vernetzen.

Verbesserte Zusammenarbeit und Engagement innerhalb der Organisation

Die meisten Mitarbeiter sind nicht gewillt, zu den zahlreichen mobilen und Desktop-Apps, die sie bereits täglich nutzen, weitere Apps hinzuzufügen. Was sie wollen, ist die Konsolidierung von Funktionen. Unified Communications integriert geschäftliche Telefonsysteme, Instant Messaging, Konferenzen, Unified Messaging, Dateifreigabe und vieles mehr in einem einzigen System und gewährleistet so eine konsistente Benutzererfahrung, die Mitarbeiter erwarten. Bei Unified Communications geht es darum, eine Vielzahl von Kommunikationskanälen und -optionen zu einem einzigen Zugangspunkt zusammenzufassen, aber der größere Wert liegt in der Fähigkeit, das Unternehmen über alle Abteilungen hinweg zu vereinheitlichen. Je verfügbarer und besser vernetzt die Mitarbeiter sind, desto mehr Arbeit können sie erledigen. Mit Unified Communications sind alle Mitarbeiter vor Ort, außerhalb des Unternehmens und unterwegs über dieselbe geschäftliche Telefonnummer und mehrere Geräte erreichbar. Da die Mitarbeiter nicht mehr zwischen verschiedenen Kommunikationskanälen hin- und herwechseln müssen, haben sie mehr Zeit, sich auf den Geschäftsbetrieb zu konzentrieren, was die Effizienz und Produktivität erhöht.

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