Warum Business-Apps in UCaaS integrieren?

Veröffentlicht am: 17. Mai 2022|3.5 Minuten zu lesen|707 Worte|

Unternehmen & Mitarbeiter verlassen sich auf eine Vielzahl verschiedener Business-Tools und -Apps, um:

  • Produktivität zu steigern
  • Workflows zu automatisieren
  • Kunden-Support bereitzustellen
  • Kommunikation sowohl intern als auch extern zu verwalten

74% der Mitarbeiter haben mindestens fünf Apps gleichzeitig geöffnet – 16% verwenden mehr als 15 Apps pro Geschäftstag.

Im Hinblick auf Kommunikation und Zusammenarbeit (UCC) sind viele dieser Tools u.a. im Rahmen der Pandemie schnell eingeführt worden.

Verschiedenste Anwendungen zu Videokonferenz-, Telefonie- oder Instant Messaging-Tools, sind hinzugekommen und schwer handhabbare Inselsysteme und -Lösungen entstanden. Der so entstandene „moderneArbeitsplatz überfordert oft den klassischen Anwender, Mitarbeiter sind mit den von ihren Unternehmen zur Verfügung gestellten Lösungen am Arbeitsplatz unzufrieden oder sogar überfordert.

Darüber hinaus ist der Betrieb von Inselsystemen mit hohen Kosten verbunden. Insbesondere IT-Teams sind betroffen, weil sie sich mit einer Vielzahl von getrennten Geschäftsabläufen und v.a. mit den Sicherheits- und Compliance-Risiken befassen müssen.

Es besteht ein gewisser Handlungsdruck.

Wie sieht die Lösung aus?

Eine Migration auf eine cloudbasierte Strategie (UCaaS) zur Bereitstellung von Anwendungen bedeutet folgende Vorteile:

  • einfachere Implementierung & Wartung
  • Entlastung der IT-Abteilung
  • Steigerung der Produktivität
  • Vereinheitlichung des Arbeits-Ecosystem
  • Ein moderner Arbeitsplatz der wieder Spaß macht

Was sind die konkreten Ansätze?

In der Regel nutzen Unternehmen cloud-Anwendungen wie Microsoft Office 365, Microsoft Teams, Salesforce und Zendesk zur Steigerung ihrer Effizienz und Kundenzufriedenheit. Diese Anwendungen werden noch leistungsfähiger, wenn UCaaS-Lösungen integriert werden.

Denn cloudbasierte Kommunikationsanwendungen sind die Basis zur optimalen Nutzung dieser Technologien. Der Mehrwert liegt in der Integration der cloudbasierten Geschäftsanwendungen.

Zur Veranschaulichung:

Ein Unternehmen könnte die Kommunikationsanwendung in seine CRM-Lösung integrieren. Damit lässt sich der Kundenservice viel effizienter gestalten.

Vorteile einer Integration:

  • Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Routinetätigkeiten
  • optimale Zuordnung der Anrufer zur passenden Call-Chain
  • Analyse der Daten aus UCC-Lösung und CRM-Tool zur besseren Planung
  • Informationen über Anrufer und seine Aktivitäten anhand der Rufnummer
  • automatische Protokollierung der Interaktionen mit Kunden & Interessenten

Anwendungsfall für die Integration:

Manager für den Kundensupport

Joel ist ein Kundensupport-Manager, der die Aufgabe hat, sicherzustellen, dass sein Team 100 Servicefälle pro Woche erfolgreich löst. Wie kann er nachverfolgen, welche Teammitglieder am effizientesten sind und welche zusätzliche Schulungen benötigen? Joel lässt möglicherweise jedes Teammitglied eine manuelle Liste der Anrufe mit Notizen über die Disposition jedes einzelnen führen. Er könnte dies mit einzelnen Informationen vergleichen, die er aus einer zufälligen Stichprobe von Kunden erhält. Dieses unhandliche System bietet nur wenige echte Einblicke in die Leistung und Fähigkeiten seines Teams.

Joel hat Glück, die modere Integration kann helfen, Durch die integrierte Analyse in einer Kundendienst-Cloud-App wie der Salesforce Service Cloud erhält Joel Zugriff auf sofortige Berichte darüber, wie Anrufe verwaltet, beantwortet und vieles mehr werden. Auf dem Bildschirm für eingehende Anrufe erscheint ein Popup und Joel kann sehen, wer anruft, Ist es ein Kunde oder ein Interessent? Joel kann einen 360-Grad-Überblick darüber erhalten, was mit dem potenziellen Anrufer passiert, bevor er den Anruf beantwortet.

Testimonial_GesichtJoel, Manager für den Kundensupport

Was erwarten die Mitarbeiter?

Laut einer CITE Research-Umfrage gaben Arbeitnehmer an, dass ein integrierter und einheitlicher Ansatz für Kommunikation und Zusammenarbeit zu Folgendem führen würde:

Aus diesem Grund erwarten die Mitarbeiter von heute eine integrierte Lösung.

Wie sieht Ihr Wechsel zu vernetzen Arbeitsplätzen aus?

  • Ein Cloud-Telefonsystem, das sich an Ihre Arbeitsweise anpasst.
  • Kommunikation immer griffbereit auf jedem Gerät, an jedem Ort.
  • über 100 Business-Integrationen, für echtes Cloud Unified Communications-Erlebnis
  • Kompakt und preisgünstig, damit Sie gleich loslegen, und dennoch flexibel genug
  • Chatten, Anrufe tätigen, Besprechungen planen und daran teilnehmen
  • Bildschirm teilen und sehen, wer mit Video online ist.
  • mit Dateifreigabe, Aufgabenverwaltung und virtuellen Teamräumen auf dem Laufenden bleiben

Sie beschäftigen sich zur Zeit selbst mit diesem Thema ? Sprechen Sie mich gerne an per Chat, Teams oder Whatsapp, senden Sie mir eine Mail oder buchen Sie sich ein kostenloses Online-Meeting in meinen Kalender. Ich freue mich auf Ihre Fragen !

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Ronald Bals

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