Teams SIP Trunk2021-12-17T12:24:51+01:00

Teams SIP Trunk

Mit Microsoft Teams haben sie nicht nur eine vollausgebildete UCC (Chat- und Videokonferenzlösung). Machen Sie TEAMS zur vollwertigen Telefonanlage! Mit einem angebundenen SIP Trunk oder der Anbindung einer Cloud-Telefonielösung (für zusätzliche Features), können Sie ihre gesamte Unternehmenskommunikation nun kostengünstig in TEAMS abbilden:

  • Ersatz Ihrer Telefonanlage

  • kostengünstige Telefonie per Sip-Trunk

  • alle TK-Anlagenfeatures in TEAMS durch native Einbindung einer Cloud-Anlage

  • MS-TEAMS wird zum Zentrum ihrer Kommunikation

Online Preis-Check

Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus.
Bitte geben Sie eine gültige Firmen E-Mail an.

Vorteile eines Teams SIP Trunk

Teams SIP Trunk als Telefonielösung

Die meisten Unternehmen nutzen bereits Microsoft 365 Lösungen die sowohl Windows als auch das Office Paket umfassen. Hier ist auch Teams als interne Chat- und Videolösung integriert.

Wenn Sie einen SIP Trunk in Teams einbinden, können sie kostengünstig über MS-TEAMS telefonieren und sind nicht teuren Callingplans von Microsoft abhängig. Sie können nun über Teams extern zu telefonieren und sind ebenso über Ihre normale Telefonnummer erreichbar. Diese Lösung bedingt jedoch, dass Ihr Unternehmen Microsoft 365 E3 oder E5 Lizenzen verwendet.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu: Microsoft 365

Ihre gewohnten Telefonanlagen-Funktionen können Sie in TEAMS nur abbilden, wenn Sie eine Cloud-Anlage in TEAMS einbinden. Mehrere Anbieter ermöglichen das.

Aufbau eines Teams SIP Trunk

Aufbau einer Standleitung
Architektur eines Teams SIP Trunk mit SBC

Technik eines Teams SIP Trunk

Der Session Border Controller (SBC) bildet das Herz jeder SIP-Trunk Telefonie Lösung. Der SBC kann entweder eine Hardware (On Premise) oder auch eine Cloud Lösung sein und ist verantwortlich dafür, wie die Telefonie für das Unternehmen geroutet wird.

Im Falle von Microsoft Teams sorgt es dafür, dass eingehende Anrufe per Direct Routing in die Teams Software übertragen werden. Ebenso besteht per SBC die Möglichkeit externe Geräte wie ein Faxgerät oder klassische Telefone anzuschließen.

Teams selbst kann dabei sowohl als Hardphone, direkt am PC über Headset / Softphone Lösung oder auch am Handy per App genutzt werden und leitet im jeden Fall alle Anrufe an den jeweiligen Mitarbeiter weiter.

Features eines Teams SIP Trunk

Durch die Anbindung eines SIP Trunks an die Microsoft 365 TEAMS Lösung Ihres Unternehmens haben Sie alle Kommunikationsprozesse an einem Ort gebündelt und sind zudem jederzeit erreichbar über die Microsoft Cloud, gleichgültig ob sie am Arbeitsplatz, im Home Office oder unterwegs am Handy sind. Der digitale Arbeitsplatz ermöglicht es ihren Mitarbeitern von überall auf wichtige Daten zuzugreifen oder Anrufe entgegen zu nehmen.

Features und Vorteile:

  • Integration der Telefonie in TEAMS mit  Anlagenfunktionalitäten
  • geringe Kosten: ab 2,30 € Monat / User
  • flexible Skalierbarkeit: neue User können mit wenigen Klicks hinzugefügt oder auch abgemeldet werden
  • anpassbare Pakete: Flatrates, Minutentarife oder Volumenpakete
  • keine Hardware nötig
  • weltweit verfügbar
  • hohe Sichereit durch TLS und SRTP Verschlüsselung
  • sehr gute Sprachqualität
  • Priorisierung über MS Peering möglich
  • Call Center Management-Lösungen, Sekretär-Funktion etc.
Beispiel eines Teams SIP Trunk

Kosten eines Teams SIP Trunk

Die Kosten für SIP Trunks mit Teams sind im Verhältnis zu klassischen ISDN Anschlüssen deutlich geringer. Preise beginnen hier ab 2,30 € pro Monat / User.

Die Preise sind abhängig von:

  • Anzahl der Kanäle
  • Vertragslaufzeit
  • Volumen/Tarifierung
  • Tarifmodell
  • wird eine neue Datenleitung benötigt
  • Priorisierung über Direct Peering
  • Art der Microsoft 365 Lizenzen (Pro Business, E3, E5)
  • Featuresets bei nativer Einbindung von Cloud-Anlagen

Provider

Die Experten von Savecall stehen ihnen gerne mit einen Beratungsgespräch und unverbindlichen Marktüberblick zur Verfügung.

Experten kontaktieren

Andreas Marreck

Andreas Marreck

Key Account Consultant

News zu Teams SIP Trunks

weitere Infos

Nach oben