Effiziente Nachfolgelösungen & Firmenintegration
Die ITK-Branche wandelt sich rasant. Begleitet von vielen neuen Technologien, Preis- und Wettbewerbsdruck, als auch einem Generationenwechsel. In einem solchen Umfeld gibt es viele gute Gründe, sich uns anzuschließen.
Savecall ist ein hervorragender Partner für Unternehmer, die auf der Suche nach Wachstum, Innovation und einer nachhaltigen Zukunft für ihr Unternehmen sind.

Der Anschluss Ihres Unternehmens an Savecall sollte ein strategischer Schritt sein, durch den Sie Ihr Unternehmen auch in Zukunft in besten Händen wissen. Denn Akquisitionen, gemeinsam mit Savecall, führen zu einer Situation, in der beide Parteien profitieren. Ein WiN/WiN/WiN für Sie als Unternehmer, Ihre Mitarbeiter und Partner, ist die Voraussetzung, für eine Partnerschaft mit uns. Nur dann sind wir langfristig erfolgreich und schaffen eine gesunde Basis für die nächste Entwicklungsphase Ihres Unternehmens. Unser Ansatz stellt sicher, dass jedes erworbene Unternehmen nicht nur Teil eines größeren Ganzen ist, sondern seine einzigartige Identität und Eigenständigkeit behält und dennoch die Vorteile einer größeren Organisation nutzen kann.
“Die Bewahrung der lokalen Kultur und Identität ihrer Mitarbeiter ist ein wesentlicher Baustein unserer Akquisitionsstrategie.“
Wir schätzen Vielfalt innerhalb unserer Gruppe. Vielfalt, welche für Ihre Kunden als auch Mitarbeiter erkennbar und attraktiv ist.
Vielfalt bringen auch wir ein. Starke, strategische Partnerschaften und Services, welche Savecall aufgebaut hat, sind ein entscheidendes Element unseres Erfolges und setzen Ihr Team in die Pole-Position in unserem Markt. Unsere Kooperationen ermöglichen nicht nur den Zugang zu modernsten Tools und Technologien, was die Effizienz und Effektivität der von ihnen angebotenen Dienstleistungen und Prozesse verbessert, sondern erweitern auch den Mehrwert, den Sie ihren Kunden bieten.
“Savecall bietet allen Stakeholdern Ihres Unternehmern die Möglichkeit, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft aufzubauen und von unserer Gruppe zu profitieren.“
Ich freuen mich auf ein gemeinsames Gespräch

Savecall Firmengruppe

Maßgeschneiderte ICT Lösungen
von Consultants entwickelt.

Trusted Sourcing Advisor für über 1.200 Kunden mit TK-Volumen von > 100 Mio..

ITK-Outsourcing. Betrieb der Infrastruktur & Helpdesk.

Nickolaus von Johnston
CEO & Geschäftsführer der Savecall Group
Herr Johnston, jede neue Akquise schafft Mehrwert für alle Beteiligten sagen Sie. Wie kann man sich das vorstellen?
Savecall hat in den letzten Jahren mehrere Akquisitionen getätigt. Hier ging es um vertrauensvolle Nachfolgelösungen, Unternehmer welche nochmals mit etwas Neuem anfangen wollten, Asset-Deals, Insolvenzen oder Restrukturierungen. Wir sind flexibel.
Größte Aufmerksamkeit hat sicherlich die kürzliche Übernahme des Carrier-Services-Geschäftes von AVAYA im Jahr 2024 erregt. Eine bedeutende Transaktion. Aufgrund weltweiter Standardisierungen wurde das Mittelstands-Segment zunehmend unattraktiver für AVAYA. Ohne klaren Focus auf diesen Markt und angepasste Produkte, sind die anspruchsvollen Kunden in jenem Segment jedoch nicht zu begeistern.
Mit unserem Focus auf den Mittelstand, einer agilen Organisation und top-aktuellem Produktportfolio, ergab sich ein klarer WiN/WiN/WiN für alle Beteiligten. Kunden, Avaya und wir. Ein schönes Beispiel dafür, welcher Mehrwert für alle entsteht.
Ich sehe, dass verschiedene (erworbene) Unternehmen fusionieren oder zusammenarbeiten. Werden Sie auch in Zukunft so vorgehen?
Ein Zusammenschluss macht nur Sinn, wenn er Mehrwert erzeugt und dies ist ohne Kooperation nicht möglich. 1 und 1 soll 3 ergeben oder noch besser 4. Das schaffen wir, indem wir das Beste aus den Welten beider Unternehmen zusammen führen. Wir lernen und profitieren gegenseitig auf Augenhöhe voneinander. Jedes Unternehmen hat Stärken und Schwächen. Legt man diese geschickt übereinander, werden beide besser. UND davon profitiert der Kunde ganz enorm. Natürlich nicht nur der Kunde. Wir sehen auch, dass das neue, erweiterte Umfeld, Zufriedenheit und Aufbruchsstimmung bei den Mitarbeitern führt. Sie sind ehrgeizige Menschen, die gerne voneinander lernen und sich weiter entwickeln wollen.
Viele Mitarbeiter profitieren auch von unserer guten Organisation und Expertise in vielen Unternehmens-Bereichen. Sie freuen sich über hierdurch entstehende Entlastungen. Denken Sie nur an den gemeinsamen Einkauf, das Personalwesen, CRM, die Verwaltung/Finanzen, Billing und die Security. Aber auch unsere Consultants und technische Excellenzgruppen, freuen sich, Ihr Wissen zu teilen und praktische Probleme besser lösen zu können.
Wie stehen Sie zu Synergien? Was kann man zentralisieren und was nicht?
Das Wichtigste ist, dass wir jeden einzelnen Mitarbeiter ideal integrieren. Das geschieht, indem wir Ihm die bestmögliche Plattform unserer Industrie zur Verfügung stellen. Hier kann er seine Fähigkeiten ideal einsetzen. Sozusagen den besten Hebel für sich selbst finden.
Das erreichen wir, indem wir stets das Beste aus all unseren Unternehmen übernehmen. Es gibt immer vieles, daß der Andere besser kann und so lernen wir stetig dazu. Mit jedem Schritt den wir tun. Das Gute ins Töpfchen, das schlechte ins Kröpfchen, hieß es bei den Gebrüdern Grimm. Ein natürlicher Verbesserungsprozeß zu unser aller Vorteil. Denn natürlich liebt es jeder Mitarbeiter, etwas besser machen zu können und jeder Kunde, schneller und zu geringeren Kosten bedient zu werden. UND, mit dieser Vorgehensweise bleiben wir im Wettbewerb ganz vorne im Markt, denn über die Jahre hinweg werden wir zur Summe aller besten Ideen aller unserer Unternehmen und deren Gründer. Das ist mega.

Ich habe gesehen, dass ein starker Fokus auf weltweite Partnerschaften mit Anbietern aus dem Bereich Cloud, Data, mobile, voice, security, iot etc. bei Savecall gelegt wird. Was ist die Idee dahinter?
Wir gehen gerne Partnerschaften ein, die alle Beteiligten stärker machen und erarbeiten uns stets eine Spitzenposition bei unseren Partnern. Nur in jener können wir unseren Kunden außerordentliche Mehrwerte bieten. Diese Mehrwerte sind auch für zu uns stoßende Unternehmen entscheidend. Sie ermöglichen es Lösungen schneller und einfacher zu besseren Konditionen anbieten zu können. Und darum geht es doch. Besser zu sein oder zu werden. Das macht den Unterschied.
Auf welche Kundengrößen konzentrieren Sie sich?
Unsere Kunden sind typischerweise mittelständische Unternehmen von 20-2000 Mitarbeiter. Wir bedienen aber auch einige große, weltweite Konzerne. Nicht gut sind wir bei Kleinkunden. Im SOHO-Bereich sind wir nicht zu Hause.
Welche Entwicklungen sehen Sie im Markt und bieten diese Chancen für Sie?

Neue Technologien, sich wandelnde Netze, zunehmende Internationalisierung, neue Underlay-Netze, hohe Anforderungen an moderne und flexible Arbeitsplätze, komplexe IT-Stacks, Rechtsvorschriften, Cybersicherheit & NIS2, Digitalisierung, Ai…. Die Komplexität nimmt ständig zu.
Hierfür brauchen Kunden zunehmend einen Trusted Advisor. Jemand den sie kennen und der sie versteht. Jemand der Komplexität reduziert und Auswahlentscheidungen schneller und einfacher macht, als auch managed und serviciert, wenn es gewünscht ist. Savecall macht das. Hierfür sind unsere Experten bekannt und geschätzt.
Das ist unsere Chance. Was wir tun wird immer mehr benötigt.
Sind Sie an neuen Akquisitionskandidaten interessiert?
Auf jeden Fall ! Jedes Unternehmen, welches wir erwerben dürfen, stellt einen großen Mehrwert für Savecall dar. Ebenso sehen wir, daß auch wir in der Lage sind, diesen Unternehmen einen Mehrwert zu bieten. Das Interesse ist beidseitig. Wenn Sie dies lesen, bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Wir freuen uns sehr, wenn jemand mehr über unseren Ansatz und unsere Strategie erfahren möchte. Wir hören oft, daß man überrascht ist, wie einfach und unkompliziert wir sind.