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Ethernet Vernetzung - Hub & Spoke
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Ethernet Punkt-zu-Punkt

Die unten stehende Abbildung zeigt, wie zwei Unternehmensstandorte via Lanlink verbunden werden können. In diesem speziellen Beispiel handelt es sich um ein Metro-Ethernet.

point-to-point

Die Vorteile einer Point-to-Point Verbindung haben wir Ihnen auf einer extra Seite zusammengestellt.

lan-link-hub-and-spoke

Ethernet Hub & Spoke

Diese Topologie wird auch Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindung genannt.
In diesem Beispiel sollen drei Standorte in zwei verschiedenen europäischen Ländern verbunden werden.
Dabei endet jede Leitung im Hauptstandort Frankfurt, dem Hub.

Damit Sie sich besser orientieren können, haben wir Ihnen die Vorteile der Hub and Spoke Topologie bzw. Technologie zusammengestellt.

 

lanlink-any-to-any

Ethernet Any to Any

In diesem Beispiel sollen vier Standorte in drei verschiedenen europäischen Ländern verbunden werden.
Dabei sind alle Standorte über einen virtuellen Hub verbunden.

  • selbst lernende Technologie
  • Transparent zu LAN Protokollen
  • unterstützt Class of Service (Verkehrspriosierung)

Um Ihnen die Abgrenzung zwischen den einzelnen Technologien zu erleichtern, finden Sie hier die Vorteile einer Any to Any Verbindung.

Ist die Bandbreite verfügbar?
Telefongesellschaften stellen Ethernet-Leitungen auf Basis unterschiedlicher Technologien zur Verfügung. So kann es sein, dass ein Anbieter maximal 30 Mbit, ein anderer jedoch 1 Gbit-Bandbreite an Ihrem Standort liefern kann. ->Prüfen Sie die verfügbare Bandbreite immer bei mehreren Anbietern
Für welche Dienste benötigen sie ihre Ethernet Leitung?
Manche Anbieter liefern Ethernet mit einer 2-Wegeführung. Das ist prinzipiell gut, da sie dadurch eine höhere Verfügbarkeit (SLA) und Ausfallsicherheit erhalten. Jedoch sind solche Leitungen nicht dazu geeignet Sprache (VoIP) und Videodaten zu transportieren. Sollten Sie VoIP oder Video Anwendungen nutzen, prüfen Sie bitte auch, ob Sie "Quality of Service" oder "Class of Service" auf Ihrer Ethernet-Leitung benötigen. Also die Garantie schneller Datenleitungen im ersten Fall, oder das Priorisieren unterschiedlicher Klassen von Daten (Data, VoIP, Video). Letzteres ist vor allem dann wichtig, wenn Sie die verfügbare Bandbreite auf Ihrer Leitung weitgehend ausnutzen. Sobald der traffic zu hoch wird, leidet nämlich die Qualität zeitkritischer Dienste wie VoIP oder Video. Class of Service schafft hier Abhilfe, da die Bandbreite dynamisch gemanaged wird. -> Definieren Sie die von Ihnen benötigten Dienste und Bandbreiten genau.
Wieso ist Ethernet nicht gleich Ethernet?
Ethernet-Leitungen können transparent, d.h. als echtes Ethernet (Layer3) geliefert werden, oder nur emuliert. Emulierte Ethernet-Leitungen sind virtuelle Layer2 (IP) Leitungen (VPLS / Ethernet over MPLS) und werden in MPLS-Netzen "erzeugt". Hieraus ergeben sich negative Auswirkungen auf Performance und Round-Trip Times, wodurch beim Einsatz zeitkritischer Anwendungen wie Storage- bzw. Metro-Links große Probleme entstehen. -> Prüfen Sie die Dienstbeschreibungen Ihres Anbieters genau.
Bandbreite vs. Preis?
Hohe Ethernet-Bandbreiten sind relativ günstig. Für die Telefongesellschaften macht es oft keinen Kostenunterschied ob dem Kunden 30 oder 100 Mbit zur Verfügung gestellt werden, denn es wird meist die gleiche Hardware und gleiche Leitung verwendet. Daher lohnt es sich, Ethernet-Bandbreiten bewusst großzügig zu wählen, damit Features wie "Class of Service" ggfs. gar nicht notwendig sind. Da eine Verdopplung der Bandbreite meist nur mit einer Preissteigerung von z.B. 10% einher geht, lohnt es sich die Bandbreite großzügig zu kalkulieren. -> Dimensionieren sie ihre Ethernet-Bandbreite großzügig. Verhandeln sie hart, es lohnt sich!

Unsere Ethernet Kunden: Erfolg auf ganzer Linie

Satellite Office betreibt High End Coworking Spaces und Virtual Offices in ganz Europa. Ihre Kunden erwarten breitbandiges Internet und Vernetzung aller Standorte mit außergewöhnlicher Performance. Die Savecall hatte das perfekte Lösungskonzept für Vernetzung und Anbindung aller Standorte. Umfassender Service und Support gehören dazu.

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Ronald Bals
ITK Experte

Tel: 089 / 219 914 810
E-Mail: datendienste@savecall.de

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