Carrier Ethernet

Preis- und Verfügbarkeitscheck Carrier Ethernet

Standort A

Standort B

+ weiterer Standort

Internationaler Standort?

Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus.
Bitte geben Sie eine gültige Firmen E-Mail an.

Vorteile von Carrier Ethernet

  • Hohe Skalierbarkeit

    Bandbreite jederzeit – ohne den Austausch teurer Router – flexibel erhöherbar
  • Hohe Sicherheit

    Höchste Sicherheit über dedizierte Leitungen mit optionalen zusätzlichen Verschlüsselungen
  • Hohe Verfügbarkeit

    Verfügbarkeiten von 99,0%, erweiterbar auf bis zu 99,999% mit verbindlich definierten SLAs

Das Carrier Ethernet ist eine Ethernet-Technologie für Datennetzbetreiber (Carrier). Carrier Ethernet kann sowohl als reines, konventionelles Ethernet, als auch über Synchronous Digital Hierarchy (SDH) oder Multi Protocol Label Switching (MPLS) bereitgestellt werden. Das konventionelle Ethernet ist die günstigste Implementierung, eignet sich aber schlecht für Modifikationen und Erweiterungen. Ethernet über SDH eignet sich am Besten für Orte, die bereits über eine SDH-Infrastruktur verfügen, ist allerdings relativ unflexibel, da beispielsweise bei starken und schnellen Variationen des Datenvolumens benötigte Bandbreiten-Management-Optionen fehlen. Ethernet per MPLS bietet eine einfachere Skalierung sowie besseres Bandbreiten-Management, ist jedoch auch die teuerste der drei genannten Technologien.

Wenn eine Vielzahl von kleineren Netzwerken auf ein einziges größeres Netzwerk zugreift, können Bandbreiten-Engpässe entstehen. Mithilfe von Carrier Ethernet werden mögliche Bandbreitenengpässe umgangen. Carrier Ethernet lässt sich für firmenprivate Netzwerke jeglicher Größe problemlos konfigurieren. Die Verwendung der Carrier Ethernet-Technologie in einem MAN (Metropolitan Area Network) nennt man Metro Ethernet. Carrier Ethernet-Geräte werden von fast allen großen Netzhardware-Herstellern angeboten.

In den vergangenen Jahren haben sich in der Telekommunikations-Industrie ältere Technologien wie TDM und Frame Relay größtenteils aufgelöst. Sie wurden durch mehrere Technologien ersetzt, die man u. A. „Carrier Ethernet“ nennt. Doch auch unter diesen Technologien waren einige, die erfolglos waren. Das Metro Ethernet Forum (MEF) hat die Entwicklung von Carrier Ethernet am weitesten vorangebracht. Ethernet hat sich in den Firmennetzen zur dominierenden Technologie entwickelt, was zu Komponenten mit hoher Produktionsrate und das wiederum zu extrem niedrigen Kosten je Bit geführt hat. Vom ursprünglichen Kupfer-Koaxialkabelformat hat es seinen Umfang auf nahezu alle Kupfermedien, optischen Fasermedien und kabellosen physikalischen Medien erweitert. Bitübertragungsraten sind stetig gestiegen, wobei die Raten jedes Mal, wenn eine neue Rate festgelegt war, um das zehnfache zunahmen. Gigabit Ethernet-Schnittstellen werden weiträumig eingesetzt und sogar 10 GB/s in den Backbones lokaler Netzwerke (LAN). 2010 und 2011 wurden sogar Ethernet-Raten von bis zu 100 GB/s festgelegt.

Das vom MEF festgelegte Carrier Ethernet setzt sich aus fünf spezifischen Attributen zusammen, durch die es sich vom normalen Ethernet unterscheidet:

  • Standardisierte Dienste
  • Quality of Service (QoS)
  • Service Management
  • Zuverlässigkeit
  • Skalierbarkeit

Der Einsatz von Carrier Ethernet bietet Vorteile bei der Umstellung von alten, komplizierten gerouteten Architekturen und Protokollen zu einer leichter benutzbaren, Switch-gestützten Einrichtung.

GET STARTED: Vereinbaren Sie Ihre individuelle Beratung

Wir beraten Sie bei der Auswahl und Implementierung von Lösungen zu Carrier Ethernet. Unsere Experten haben langjährige Erfahrung in der Analyse Ihrer Anforderungen und dem Vergleich der vielen Anbieter um die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Kontaktieren Sie uns