Globales Netzwerkmanagement wird immer komplizierter, was können Sie tun?
Das Internet ist für die Abwicklung von Geschäften in jeder Hinsicht unerlässlich. So sehr, dass jeder, von der Chefetage abwärts, die Nutzung des Internets in seiner täglichen Arbeit als selbstverständlich ansieht. Es wird eine Spitzenleistung erwartet, ohne zu wissen, was für ein globales Netzwerkmanagement erforderlich ist, um diese Leistung zu gewährleisten. IT-Abteilungen haben die Aufgabe, diese außergewöhnliche Netzwerkleistung zu gewährleisten. Und das ist in den besten Zeiten keine leichte Aufgabe.
Worin bestehen die allgemeinen Herausforderungen des globalen Netzwerkmanagements für IT-Abteilungen?
Erstens ist der Prozess des globalen Netzwerkmanagements gelinde gesagt komplex und selten statisch. Neben der Optimierung der Leistung und der Umgestaltung, um wettbewerbsfähig zu bleiben, stellt sich die Frage, was Sie tun, wenn Sie ein Unternehmen durch eine Fusion oder Übernahme übernehmen? Das Unternehmen verfügt möglicherweise über eine völlig andere Infrastruktur als der Rest Ihres Unternehmens. Oder sie verfügen über klassische Netzwerke, die z. B. auf IPSec und MPLS basieren. Das bedeutet, dass Sie vor der Herausforderung stehen, das Netz zu zerlegen (Veräußerung) oder es in Ihr größeres Netz zu integrieren. Die Nutzung des globalen Internets als Backbone, die Cloud oder SD-WAN/SASE sind eine Möglichkeit, dies zu erleichtern, da sie ein neues Maß an Flexibilität bieten. Allerdings müssen Sie nach wie vor mehrere (und immer mehr) Internetdienstanbieter mit unterschiedlichen Sprachen, Zeitzonen, Rechnungen/Währungen, Supportprozessen, Technologien usw. verwalten, was den gesamten Prozess immer komplizierter macht. Hinzu kommen die Expansion in neue Regionen und die unterschiedlichen Anforderungen an die Einhaltung von Vorschriften und Regelungen, ein wachsendes Portfolio von Internetanbietern, die alle in unterschiedlichen Währungen oder Sprachen abrechnen, und schon wird es kompliziert sowie zeit- und ressourcenaufwändig.
Diese Probleme lassen sich in folgende Bereiche unterteilen:
- Wer sind Ihre Internet-Provider?
- Was sind die besonderen Anforderungen an die Konnektivität an jedem Ihrer Standorte?
- Wohin muss Ihr Unternehmen als nächstes gehen?
Um diese Netzwerkherausforderungen zu bewältigen, haben IT-Abteilungen in Unternehmen zwei Möglichkeiten:
- Sie können die Internet-Konnektivität selbst verwalten
- Sie arbeiten mit einem Trusted Advisor wie Savecall zusammen, der ihnen die Arbeit abnimmt.
Verwaltung verschiedener Internetdienstanbieter in Eigenregie
Bei einem Do-it-yourself-Ansatz (DIY) für ein multinationales Unternehmen müssen Sie sich bei der Verwaltung Ihrer verschiedenen Internetdienstanbieter selbst anstrengen. Das müssen Sie tun:
1. Recherchieren Sie jeden Ihrer ISPs gründlich: Sie müssen jeden Ihrer Internetanbieter verstehen und wissen, ob er in der Region zuverlässig ist oder einen schlechten Ruf hat. Das Einholen von Erfahrungsberichten anderer Kunden ist eine gute Möglichkeit, dies zu tun.
2. Verstehen Sie die Netze Ihrer Internetanbieter: Sie müssen wissen, wie die Netze der Internetdienstleister mit den nationalen, regionalen und globalen Internetnetzen verbunden sind und wie sich dies auf Ihre Cloud-Anwendungen und WAN-Technologie auswirkt.
3. Wissen, wie der Kundenservice aussieht: Es ist wichtig zu wissen, wie lange die durchschnittliche Reaktionszeit ist. Dies gilt insbesondere für den Fall eines Verbindungsausfalls, der kritische Geschäftsabläufe stören kann. Die Reaktionszeit des Unternehmens steht in direktem Zusammenhang damit, wie schnell Sie Ihr Unternehmen wieder in Gang bringen können.
Hinzu kommen die Verwaltung der SLAs, die Rechnungsstellung, Währungsunterschiede, unterschiedliche Sprachbarrieren usw. Die Zusammenarbeit mit einem Trusted Advisor wie Savecall kann dies erheblich vereinfachen, da dieser in der Lage ist:
Rationalisierung Ihrer Prozesse, indem er Ihr Ansprechpartner ist, wenn etwas passiert
Verwaltung und Kommunikation mit all Ihren verschiedenen ISPs
alle Ihre Dienstleistungsvereinbarungen in einem einzigen Rahmenvertrag zusammenfassen
Navigieren durch die Komplexität Ihres eigenen Netzbedarfs
Je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens als Ganzes und den Ressourcen, die Ihren verschiedenen Standorten zur Verfügung stehen, haben Sie möglicherweise verschiedene Arten von Netzwerken in Betrieb. LANs, PANs, WLANs, WANs oder VPNs – das sind eine Menge Entscheidungen, die Sie treffen müssen, je nach Zweck, Kosten, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit… Vielleicht haben Sie diese Netze geerbt oder sind damit beauftragt, sie (neu) zu gestalten, damit sie den Anforderungen Ihres Unternehmens jetzt oder in Zukunft besser entsprechen. Und auch das bringt eine Reihe von Herausforderungen und Überlegungen mit sich, wenn Sie selbst Hand anlegen.
Wenn Sie es selbst tun, müssen Sie es tun:
- Bewerten Sie den aktuellen Zustand Ihres Netzes: Machen Sie sich ein Bild vom Zustand Ihres Netzes. Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Wohin fließt der Großteil Ihrer Daten und Bandbreite? Welche Cloud-Anwendungen sind angeschlossen? Wie verhält es sich bei normalem Betrieb? usw.
- Verschaffen Sie sich Einblick in Ihre Netzwerkinfrastruktur bis hinunter zur Standortebene: Sie müssen ein Mittel finden, um Einblicke in die Leistung in Echtzeit zu erhalten. Es gibt viele Tools, die Ihnen dabei helfen. Wählen Sie eines aus, das sich problemlos in Ihr bestehendes technisches System einfügen lässt, ohne dass es zu einer weiteren Verwirrung kommt.
- Verstehen Sie Ihre geschäftlichen Anforderungen jetzt und in Zukunft: Wenn Sie Ihr Netzwerk selbst verwalten, umgestalten oder skalieren wollen, ist es wichtig, dass Sie einen Plan haben, wie Ihr Unternehmen seine Ziele erreichen will.
- Bewerten Sie Ihre Netzwerkgrenzen: Bei der Verwaltung Ihres Netzes geht es nicht nur darum, was innerhalb des Netzes vor sich geht. Sie sollten sich ein klares Bild von den Aktivitäten am Netzwerkrand machen und wissen, welcher Datenverkehr in Ihr Netzwerk hinein und aus ihm heraus fließt. So verstehen Sie, wie gut Ihre Firewalls oder Internetfilter funktionieren.
- Bewerten Sie Ihre vorhandene Ausrüstung: Manchmal reichen Patches nicht aus, und Ihre Netzwerkausrüstung wird langsam alt. Die Leistung kann nachlassen, und Sie riskieren sogar, die Kompatibilität mit zukünftiger Hard- und Software zu verlieren.
Wenn Sie mit einem Trusted Advisor wie Savecall zusammenarbeiten, verwalten wir all dies für Sie.
Savecall verfügt über ISP- und Carrierpartner weltweit. Das bedeutet, dass wir in der Lage sind, anbieterunabhängige Entscheidungen zu treffen, damit Sie das beste Netzwerk für Ihre Anforderungen zum besten Preis und an jedem Standort erhalten. Folglich sparen Ihre internen Teams Zeit und Mühe
Kurz gesagt: Überlassen Sie das Wer, Was und Wo uns!
Ich freue mich auf Ihre Fragen!
Frank Frommknecht
Key Account Consultant