Barrierefreiheitserklärung

1. Name und Anschrift des Unternehmens:

Savecall telecommunications consulting GmbH

Bavariafilmplatz 7 / Gb. 100
82031 Grünwald/Deutschland
Telefon: +49 89 21 99 14-0
Telefax: +49 89 21 99 14-140
E-Mail: kontakt@savecall.de
Buchhaltung: verwaltung@savecall.de

Vertreten durch: Nikolaus von Johnston
Registergericht: München
Registernummer: HRB 126504
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE197112429

Domain: www.savecall.de
Telefon: +49 89 890 516 0
E-Mail: kontakt@savecall.de

Savecall telecom vertriebs GmbH

Bavariafilmplatz 7 / Gb. 100
82031 Grünwald/Deutschland
Telefon: +49 89 21 99 14-0
Telefax: +49 89 21 99 14-140
E-Mail: kontakt@savecall.de
Buchhaltung: verwaltung@savecall.de

Geschäftsführung: Nikolaus von Johnston
Sitz der Gesellschaft: München
Registernummer: HRB 167433
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE253969636

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Nikolaus von Johnston

2. Einleitung

Die Savecall Telecommunications Consulting GmbH ist bestrebt, ihre Website www.savecall.de in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.savecall.de.

3. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website www.savecall.de ist aufgrund der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

4. Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • PDF-Dokumente: Einige unserer PDF-Dokumente sind derzeit nicht barrierefrei. Wir arbeiten daran, diese schrittweise zu überarbeiten oder barrierefreie Alternativen bereitzustellen.
  • Videos: Einige eingebettete Videos auf unserer Website verfügen derzeit nicht über Untertitel oder Audiotranskriptionen. Wir planen, künftige Inhalte barrierefrei zu gestalten.
  • Bilder ohne Alternativtext: In Einzelfällen fehlen bei Bildern beschreibende Alternativtexte. Wir sind bemüht, dies sukzessive zu verbessern.

5. Barrieren aufgrund wirtschaftlicher Unzumutbarkeit

Einige Barrieren auf unserer Website können aus wirtschaftlichen Gründen nicht kurzfristig behoben werden:

  • Komplexe interaktive Anwendungen (z. B. Angebotsrechner, Vergleichstools): Der technische Aufwand zur vollständigen barrierefreien Umsetzung unserer dynamischen Vergleichs- und Anfragefunktionen ist derzeit unverhältnismäßig hoch. Wir prüfen kontinuierlich Optimierungsmaßnahmen.
  • Historische Inhalte: Inhalte, die vor Inkrafttreten der aktuellen Barrierefreiheitsrichtlinien veröffentlicht wurden, sind möglicherweise nicht vollständig barrierefrei. Neue Inhalte werden jedoch nach aktuellen Standards erstellt und regelmäßig geprüft.

6. Barrieren melden, Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Barrieren beim Zugang zu Inhalten auf www.savecall.de aufgefallen? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Bitte geben Sie dabei möglichst die konkrete Seite (URL) und die betroffene Funktion an.

7. Durchsetzungsstelle

Wenn Sie innerhalb von sechs Wochen keine zufriedenstellende Rückmeldung zu Ihrer Meldung erhalten, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle wenden:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47, 81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Website: https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

8. Marktüberwachungsbehörde

Die Marktüberwachung wird in Bayern von den Gewerbeaufsichtsämtern bei den jeweiligen Regierungen übernommen.

Regierungsbezirk Oberbayern
Maximilianstraße 39, 80538 München
E-Mail: poststelle@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-0
Webseite: www.regierung.oberbayern.bayern.de

9. Datum der Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Diese Erklärung wurde am 20. Mai 2025 erstellt.
Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen erfolgte auf Basis einer internen Bewertung durch das Savecall Web-Team. Eine externe Prüfung ist in Planung.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wird regelmäßig aktualisiert, um neue technische Entwicklungen, Inhalte und gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen. Sollten Sie Hinweise oder Verbesserungsvorschläge haben, kontaktieren Sie uns bitte über die oben genannten Wege.