Unified CommunicationWas versteht man unter Unified Communication?

UC vereint im Idealfall alle Kommunikationsmedien in einer einheitlichen Anwendungsumgebung.
Also z.B. in einer Datenbank Anwendung (CRM) oder in einem Service wie Microsoft Lync.

Ziel von UCI ist es nicht unbedingt die Erreichbarkeit zu erhöhen,
sondern mehr diese besser zu steuern und einzelne Informationen schneller zu Verfügung zu stellen.

In der Praxis führe ich z.B. gerade ein Telefongespräch mit dem Kunden A zu einem Projekt,
benötige dazu aber plötzlich Informationen aus der Technik und der Logistik.
Der normale Weg wäre nun mir die Fragen zu notieren, eine E-Mail parallel zu schreiben
oder erst einmal das Gespräch zu beenden und den Kunden später zurück zurufen.

Nutze ich z.B. Lync kann ich in meinem Fenster automatisch sehen, ob meine Ansprechpartner gerade telefonisch erreichbar sind, sodass ich Sie ins Gespräch holen könnte. Oder ich sehe, daß diese Person gerade spricht und sende ihr eine Chat Nachricht mit der Bitte sich einzuklinken oder mir gar schnell eine Antwort zu mailen.

Sehe ich mir eventuell mit dem Kunden auch gerade gemeinsam ein Angebot an,
kann ich die Kollegen gleich mit in die Konferenz holen und gemeinsam das Dokument bearbeiten.

Dies spart Zeit  und Ressourcen – und das am Ende bares Geld.

Das entscheide Feature in unserem Beispiel ist die Präsenzinformation. Hiermit sehe ich automatisch ob jemand verfügbar ist oder was er aktuell macht. Vollautomatisch. Ist im Kalender z.B. ein Meeting eingetragen, ist der Status automatisch abwesend (oder im Meeting). Ist derjenige im Urlaub, sieht man automatisch eine Abwesenheitsmeldung.

Unified Communication basiert auf der IP Technologie, kann aber heutzutage auch problemlos andere Technologien wie Handy (GSM) oder Fax (PSTN) einbinden.

Wie kann ich die Kommunikation in meinem Unternehmen
mit standardisierten UCI-Lösungen optimieren?


Juarez Williams Juarez Williams ICT Consultant Tel.: +49 (0)89 / 219 914 810 E-Mail: kontakt@savecall.de Lesen sie auch meinen Blog


Ähnliche Artikel

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns einen Kommentar