Liebe Leser,

anbei ein paar Hinweise, die für den Betrieb der SIP-TK-Anlage Centrex und die Nutzung der Dienste notwendig bzw. hilfreich sind. Bitte überprüfen Sie diese mit dem verantwortlichen IT-Verantwortlichen.

Cenrex Anlagen von der Deutsche TelefonAllgemein:

Es sind nur ausgehende Firewall Policies betroffen. Für eingehende Verbindungen bestehen keine Anforderungen.

Für den Zugriff auf den Centrex Dienst gelten folgende Punkte:

1. Ist Stateful Packet Inspection (SPI) aktiviert?

2. Ist der UDP Nat Translation-Timeout auf 90 Sekunden eingestellt?

3. Ist der Ziel-UDP Port 5060 (SIP) für ausgehende Kommunikation freischaltet?

4. Sind die Ziel-UDP Ports 10000-12000 für abgehende Verbindungen (Sprache) offen?

5. Sind die Ziel-UDP Ports 3000-5000 für abgehende Verbindungen (analoge Faxe) offen?

6. Ist der Ziel-TCP Port 5039 für TAPI offen?

7. Betreiben Sie zwei Router hintereinander? Durch doppelte NAT-Translation ist die Telefonie über SIP nicht möglich.

Massdeployment/Autoprovisioning:

Zur Einrichtung der Telefone bitten wir Sie, diese Punkte in Ihrem Router bzw. für Ihr Datennetz zu überprüfen:

1. Ist FTP (als Proxy rsp. Application Layer Gateway) zumindest auf die 92.60.208.0/24 freigeschaltet?

2. Ist HTTP (TCP, 80) freigeschaltet?

3. Ist HTTPS (TCP, 443) freigeschaltet?

Nutzung von TAPI:

TAPI kann nur genutzt werden, wenn auch auf zentraler Seite im Rechenzentrum der Deutschen Telefon Standard AG, die Firewall geöffnet ist. Dies wird erreicht durch:

  • Anmelden als Nutzer im Powermenü oder
  • Eintragen eines dyndns-Konto in der Firewall der Deutsche Telefon oder
  • Freigabe einer statischen IP in der Firewall der Deutsche Telefon

Nutzung des Dienstes Fax / Hardware-Fax:

Fax kann nur genutzt werden, wenn:

  • der Faxanschluss über eine IP im Access Network der Deutschen Telefon angemeldet ist oder
  • Sie sich im Power Menü als Nutzer angemeldet haben oder
  • ein dyndns-Konto bei uns in der Firewall hinterlegt ist oder
  • eine statische IP von Ihnen bei uns in der Firewall hinterlegt ist.

Besonderheiten bei Routern / Firewall bei Centrex Anlagen:

Sollte Ihr Router/Firewall über einen SIP ALG oder einen SIP B2BUA verfügen und es dadurch zu Inkompatibilitäten kommen, prüfen Sie bitte alternative Optionen ohne SIP ALG bzw. ohne SIP B2BUA z.B. durch Deaktivierung, Downgrade auf ältere Firmware, Upgrade auf neuere Firmware oder ggfs. sogar mit einem alternativen Router.

In Abhängigkeit Ihres Routers kann es vorkommen, dass sich mehrere Endgeräte unter einer öffentlichen IP und mit dem gleichen internen Port bei den zentralen Einrichtungen der Deutschen Telefon angemeldet haben. Sie erkennen das, wenn von mehreren Telefonen nur genau eines nach extern telefonieren kann. Dies tritt ggfs. zum Beispiel bei dem Betrieb an einer Fritzbox auf.

Bitte wenden Sie sich an unseren Service, der durch entsprechende Konfiguration auf zentraler Seite die Telefonie ermöglichen wird.

DSL Zugang mit Zwangstrennung

Bei ADSL-Leitungen mit Zwangstrennung sollte das Intervall im Router so konfiguriert werden, dass z.B. um 05:00 Uhr Nachts die Zwangstrennung erfolgt. Andernfalls kann es ggf. zu Störungen der Telefonie tagsüber kommen.


Andreas Marreck Andreas Marreck Key-Account Consultant Tel.: +49 (0)89 / 219 914 810 E-Mail: kontakt@savecall.de Lesen sie auch meinen Blog


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