Virtuelle TK AnlageFür jeden IT Beauftragten einer Firma ist es inzwischen ein Thema geworden: All IP. Auch die Provider haben das inzwischen zu ihrem Hauptthema 2015 erklärt.

Was bedeutet All IP

Mit All IP bezeichnet man die deutschlandweite Umstellung von ISDN und analoger Übertragungstechniken auf das Internet Protokoll (IP). Damit wird Telefonie und Mobilfunk nicht mehr über klassische Leitungen ausgetragen sondern über das Netzprotokoll, was sich auch im Internet findet.

Doch gleichzeitig spürt man Unsicherheiten bei den IT Entscheidern. Wir wollen einige Fragen, die wir wahrgenommen haben, aufklären:

ISDN Services auf All IP

 

1)     Anschaltung der Alarmanlage läuft nur über ISDN

Das stimmt so nicht. Inzwischen sind auch die IP-Mobilfunk-Anschlüsse für Alarmanlagen bereits VDS zertifiziert.

2)     ISDN Stromversorgung von Notruftelefonen

Viele Notruftelefone, z. B. in Fahrstühlen haben eine ISDN Stromversorgung, so dass in Notfällen volle Funktion garantiert werden kann. Doch bereits seit längerem beschäftigen sich die Hersteller bereits mit der Umrüstung und gleichbleibenden Service. Dies wird z. B. in Kombination mit einem Mobilfunk Back-up erreicht.

3)     EC Cash Systeme laufen nur über ISDN

Schon seit einiger Zeit benötigt EC Cash kein ISDN mehr. In der Regel wird LAN und GPRS genutzt. Nur noch weniger als 19% werden noch mit ISDN betrieben.

4)     Fax ist nicht über IP realisierbar

Faxübertragungen finden heutzutage über G3 (T.30) statt. T.38 ist bereits im IP Anschluss einwandfrei möglich.

Fazit

Sicher ist die Umstellung auf All IP für die Unternehmen und nicht zuletzt für die zuständige IT mit Mehraufwand verbunden, ebenso werden einmalige Kosten für Neugeräte fällig im Telefoniebereich. Doch insgesamt kann es auch für die Unternehmen zu einem Kostenvorteil führen.

Die Experten der Savecall beraten sie gerne und bieten ihnen Lösungen aus einer Hand!

➤ Jetzt kostenlos & unverbindlich vergleichen:


Nikolaus von Johnston Nikolaus von Johnston General Manager Savecall Tel.: +49 (0)89 / 219 914 810 E-Mail: kontakt@savecall.de Lesen sie auch meinen Blog


Ähnliche Artikel

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns einen Kommentar